Vegpool Logo
Beiträge: neue

Hilfe für Ei-Ersatz

Erstellt 17.02.2016, von Selayn. Kategorie: Vegan kochen & backen. 10 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Selayn
Themen-Startervegan339 PostsweiblichNähe ErlangenLevel 2
Hilfe für Ei-Ersatz
17.02.2016
Hallo Leute!

Ich habe heute viele Rezepte gefunden, die wirklich gut klingen, aber leider nicht vegan sind. Deshalb wollte ich sie veganisieren, habe aber immer Probleme damit, zu entscheiden, wann es bei Eiern zu einer Lockerung oder Bindung kommen soll. Könnt ihr mir da helfen bzw Tipps geben?

Das es ein universellen Ei-Ersatz gibt, weiß ich schon. Leider möchte ich ihn mir nicht kaufen, da er bei mir sonst zu schnell kaputt gehen würde, da ich lieber die anderen Alternativen benutze (ich finde die auch viel interessanter!). Dass mir auch sonst meine Eltern den Hals umdrehen würden, muss ich ja nicht erwähnen (ihr kennt ja das Problem mit meinen Eltern :rolleyes: )


LG Selayn

Kein Benutzerbild
Caro1994
17.02.2016
Hast du auch Technikprobleme wie Klee?
Dein Post ist irgendwie zweimal eingeblendet.
Oder ist das nur bei mir so?
Habe ich etwa die Technikprobleme? :crazy:
Auf der Arbeit spinnen unsere technischen Geräte schon ständig...
Nicht auch noch mein Laptop...
:-/

Liebe Grüße

Caro

Kein Benutzerbild
Nefasu
18.02.2016
Hallo Selayn,

Von Ei-Ersatz sollte man (wie du richtig anmerkst) im besten Fall absehen.
Meist sind auch dort auch nur die gleichen Alternativmittel verwendet, die man auch selbst verwenden kann. Bei den Fertigmischungen besteht jedoch immer die Gefahr, dass chemische und unnatürliche Mittel verwendet werden.

Kilian hat hier einige gute Möglichkeiten zusammen getragen:
https://www.vegpool.de/wissen/wie-eier-ersetzen.html
https://www.vegpool.de/magazin/vegan-backen.html

Meine Partnerin benutzt meistens Chia-Samen, da diese auch noch die guten Omega 3 Fette in Massen mitbringen. Am 2. beliebtesten ist Stärke bei ihr. Ich kann dir aber nicht genau sagen, wann sie was benutzt, das ergibt für mich nämlich meist keinen Sinn :D

Aus ihrerem GetPocket habe ich folgende Links unter "Backtipps" gefunden:
https://www.springlane.de/magazin/vegan-backen-ohne-ei/
http://www.deutschlandistvegan.de/veganes-backen-mein-stuck-vom-himmel/
https://hildesheimvegan.wordpress.com/2013/11/24/ei-ersatz-furs-backen-und-kochen/

Ich hoffe die Links helfen dir weiter :)
Dort wird wohl (hoffentlich) auch erklärt, wann man was für welches nutzen sollte. Backen ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln.. Ich backe nur Brot, Pommes und Aufläufe :lol:

Grüße,
Falk

3x bearbeitet

Kein Benutzerbild
25 PostsLevel 2
18.02.2016
Hallo,
ich arbeite seit kurzem als Praktikant für einen Onlineshop und betreue dort den Blog. In diesem Rahmen habe ich mich sehr intensiv mit Ei-Alternativen auseinandergesetzt. In dem Artikel findest Du auch eine Infografik die ich erstellt habe. Ich persönlich bin sehr begeistert von Aquafaba. Das ist vor allem gut wenn du Eischnee haben möchtest. Rezepte zu den Ei-Alternativen findest du unter https://briefkeks.de/blog/2016/02/backen-ohne-ei/ . Neben den verschiedenen Funktionen eines Eis, findest Du dort den passenden Ersatz. Die Infografik könnt Ihr Euch auch gerne herunterladen.



Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
18.02.2016
Super Seite kopfland!!! Sehr informativ, danke :)

Kein Benutzerbild
25 PostsLevel 2
18.02.2016
Sehr gerne. Falls Ihr Fragen habt immer her damit. Ich teste die Ei-Alternativen auch. Bzw. wenn Ihr Euch für etwas neues interessiert, teste ich das auch gerne. Als nächstes steht Sojamehl auf dem Programm

Kein Benutzerbild
Caro1994
18.02.2016
@Kopfland

Darf ich fragen wie alt du bist?
Darauf musst du nicht antworten, aber die Frage stellte sich mir spontan.
Keine Ahnung wieso. :lol:

Liebe Grüße

Caro

Benutzerbild von Selayn
Themen-Startervegan339 PostsweiblichNähe ErlangenLevel 2
19.02.2016
Ich habe keine Ahnung warum es plötzlich zweimal kommt :surprise:

Ach was solls? :lol:

LG Selayn

Kein Benutzerbild
Caro1994
20.02.2016
Genau, das ist nicht schlimm.
Nimms mit Humor. ;)

Liebe Grüße

Caro

Kein Benutzerbild
25 PostsLevel 2
20.02.2016
@Caro


Ich werde morgen 24 :) . Wieso möchtest Du das wissen

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Hilfe für Ei-Ersatz

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
MichaelB
MichaelB

vor 2 Std
» Beitrag
vegane Kaffeesahne
Libio
Libio
10
BeaNeu
BeaNeu

vor 10 Std
» Beitrag
Karottengrün & Co
Libio
Libio
4
BeaNeu
BeaNeu

vor 11 Std
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag