Vegpool Logo
Beiträge: neue

Gemüse in Deutschland oft zu fad

Erstellt 15.10.2019, von PuschelQueen. Kategorie: Vegan kochen & backen. 15 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von PuschelQueen
Themen-Startervegan411 PostsLevel 2
17.10.2019
Ich werd mich mal durchs Internet wuseln. Hoffe auch, dass ich einen Händler finde der vielleicht nicht so weit entfernt ist. Will halt irgendwo auch nicht Bio-Gemüse durch halb Deutschland fahren lassen. :-/

Da ist dann doch immer ein Zwiespalt vorhanden. Ansonsten bin ich einfach ein großer Knoblauch-Liebhaber. Mein Freund hat teils schon mit den Augen gerollt als das Thema aufkam. :lol: Natürlich nicht im Ernsten. Aber ich habe ihn die letzten Tage vorgeschwärmt wie lecker frischer Knoblauch doch ist. Gerade der aus Kroatien blieb mir gut in Erinnerung. Die Tomaten in Italien sind auch so herrlich... hach... aber leider gilt das nur für kleinere Händler.

Mich nervt es ohnehin, dass das Gemüse heute so zu "Tode" gespritzt wird. :crazy:

Leider müssen sich die Bauern ja an die Angaben halten. Kenne ja auch viele die eigentlich total dagegen sind, aber manches muss dann halt auch gemacht werden. Na ja... ich werde die nächsten Tage mal schauen ob ich fündig werde. Bin aber vorher noch nie auf die Idee gekommen, dass es eventuell dafür spezielle Lieferanten gibt. :red:

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
18.10.2019
Will halt irgendwo auch nicht Bio-Gemüse durch halb Deutschland fahren lassen.


Mach dich damit nicht verrückt! Die LKW fahren sowieso. Die Abholfahrt oder Anlieferungsfahrt ist dabei von den gefahrenen Kilometern und den damit entstehenden Abgasen usw die selbe.


Würde Dir Recht geben, wenn durch Dein Gemüse auch nur ein LKW oder PKW zusätzlich fahren würde - das passiert aber nicht (übrigens auch nicht beim Einkauf im Internet statt im stationären Handel) generell. Im Gegenteil: Ausgelastete Fahrzeuge sind in ihrer Ökobilanz eindeutig besser, als die Autos, die nur zu einem Bruchteil der möglichen Ladung genutzt werden, aber dennoch wegen möglicher Rückladung nicht stehen bleiben können. Oder noch schlimmer: Jeder fährt am Sonntag alleine 10 Kilometer ins Städtchen, um sich frische Brötchen zu kaufen (jadoch, habbich auch schon gemacht,.. :rolleyes: ) oder zum Beispiel beim Wocheneinkauf im BioSupermarkt mit einem Körbchen voll Sachen - aber in Bioqualität... Das Postauto fährt in der Regel sowieso in der Nähe vorbei und der Miniumweg zu Deinem Haus ist mit den Elektroautos der Post heute ökologisch nicht mehr so schlimm.

Wichtiger ist im Zusammenhang mit Lebensmitteln derzeit, dass die Herstellung ressourcenschonend und am besten vegan ist. Das sollte so gut es geht unterstützt werden, auch wenn es etwas weiter weg ist.

Benutzerbild von Ailsa
vegetarisch40 PostsweiblichBaselLevel 2
05.01.2020
Hast du die Möglichkeit irgendwo eine grössere Kiste oder Blumentopf hinzustellen ?
So kann man sogar daheim auf der Terrasse selber einige Knollen ranziehen.

Ich habe jedes Jahr im Garten und der hat echt Pfiff :D

Kein Benutzerbild
anja118
05.02.2020
Die Erfahrung habe ich leider auch schon gemacht. Ich bin gerade erst umgezogen und jetzt ist zum Glück ein toller Bioladen in meiner Nähe. Da schmeckt das Gemüse wie es schmecken sollte, wobei es auch dementsprechend seinen Preis hat.

Benutzerbild von Sanura
vegan48 PostsweiblichKyotoLevel 2
17.02.2020
Die anderen Mitglieder können dir eher helfen, denke ich.
Ich hoffe du findest bald was, das für dich passt. :heart:

Persönlich fand ich es sehr spannend zu lesen, weil ich hier in Japan ähnliches erlebe:
- Gemüse schmeckt anders (auch mir bekanntes Gemüse wie Brokkoli, ich vermute anderer Boden etc. verändert den Geschmack)

- sehr wenig Bio (heisst hier anders lol. dh ist schon mal schwierig zu finden)
- Bio wird hier als Luxus, bzw spezial Essen verkauft, dh überdimensional teuer...
- dasselbe für vegan, vegetarisch...
- das japanische vegane Label hat sich erst vor 1-2 Jahren etabliert. dh Produkte sehr rar

Ich hoffe einfach, dass die nicht Bio Sachen hier einigermassen in Ordnung sind...

für den Geschmack...ich habe jetzt endlich Karotten gefunden, die auch nach Karotte schmecken und nicht nach Wasser :D
Ein Erfolg ist besser als keinen! ;)
Schritt für Schritt, irgendwann kommt was Gutes zusammen

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
17.02.2020
Vor allem ist Gemüse und Obst extrem teuer in Japan.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Geschälte Sonnenblumenkerne 1 Jahr über den MHD

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
MichaelB
MichaelB

vor 2 Std
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag