Vegpool Logo
Beiträge: neue

Fermentieren

Erstellt 30.01.2017, von vegetables. Kategorie: Vegan kochen & backen. 10 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von vegetables
Themen-Startervegan18 Postsweiblich31840 Hessisch OldendorfLevel 2
Fermentieren
30.01.2017
Hallo,

ich suche ein veganes Rezeptbuch über Fermentieren.

Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen?

Recht herzlichen Dank im Voraus.

Kein Benutzerbild
Nefasu
30.01.2017
:thumbup:
Dieser Suche schließe ich mich an :)

Ich habe mir zwar einiges über Fermentation von Gemüse im Internet angelesen, aber eine strukturierte Übersicht fände ich gar nicht verkehrt :thumbup:

1x bearbeitet

Benutzerbild von vegetables
Themen-Startervegan18 Postsweiblich31840 Hessisch OldendorfLevel 2
02.02.2017
Es gibt einige Bücher, doch leider finde ich keins, in welchem Rezepte auch für Soja etc. sind. Immer nur Gemüse und Kräuter.

Benutzerbild von Xuyadra
102 PostsLevel 2
02.02.2017
Ein reines Veganes Buch kenne ich darüber nicht.

Ich habe nicht einmal ein Fremdsprachiges Buch mit Natto (falls du die Bohne nun meinst) Rezepten gefunden.

Ich gehe daher einfach mal davon aus, das gerade die Bohnen keine große möglichkeiten haben auf mehrere arten zu Fermentieren.

Ich bin aber über Kimchi (klar ohne Fisch) und ungewürzte "Grundpaste" für alles andere an Gemüse auch noch nicht weiter heraus.

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
02.02.2017
Hi Xuyadra,

wie machst du dein Kimchi denn? Ich habe es früher immer bei einer bekannten gegessen, aber mich selbst nie rangetraut. Ich kann mich erinnern, dass es ja nur würzig eingelegter Kohl und so war - also auch Kalorienarm :clap:

Benutzerbild von Xuyadra
102 PostsLevel 2
02.02.2017
Mein Kimchi mache ich nur noch nach diesem Rezept.
https://www.youtube.com/watch?v=eTucCw1w6Ak

Anstatt fisch, nehme ich max. einen Löffel Sojasoße, sonst kommt mir der Geschmack zu stark heraus. Ach, und leider hab ich das Originale Chili nicht, wovon wohl jeder schwärmt. Aber ganz so scharf kann ich sowieso nicht.


Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
02.02.2017
Die Frau ist ja irre niedlich^^ Voll süß. Das werde ich mal probieren!

Benutzerbild von kilian
vegan7.049 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
02.02.2017
Hallo,
auf einer bekannten Vegan-Seite ( 8) ) zu dem Thema ein paar Beiträge. Allerdings auch "nur" Gemüse...
https://www.vegpool.de/magazin/gemuese-fermentieren-grundlagen.html
https://www.vegpool.de/thema/fermentieren.html
Ich hatte damals das Buch "Gemüse fermentieren" genutzt und war sehr angetan. Dort geht es auch über die Fermentation von Gemüse etwas hinaus. https://www.amazon.de/Gem%C3%BCse-fermentieren-Sauerkraut-herstellen-Techniken/dp/3862643778?SubscriptionId=AKIAJ74IRPNRRU2K52TQ&tag=vpiksh0sna-21&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=3862643778
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von Avocadoengel
vegan29 PostsweiblichHamburgLevel 2
24.07.2017
Interessiere mich auch für das Thema und hatte mir im Buchladen mal das Buch "Fermentieren: Von Kefir bis Tofu" angeschaut -- ja, es enthält auch Rezepte für Milchprodukte, aber das meiste ist vegan (man muss einfach Kapitel 4 ignorieren). Es sind viele interessante Sachen drin, also Tofu, Amazake, Getränke... man kann auf Amazon ins Inhaltsverzeichnis blättern und kann dann sehen, ob es etwas für einen ist.


Habe heute zum ersten Mal Feto probiert (geiles Zeug!!!!), das wäre ja auch toll, selbst herzustellen... :angel:

Benutzerbild von Karolafd
vegan8 PostsweiblichLevel 1
14.08.2017
Weil Du gerade Feto erwähnst möchte ich Dir mein Lieblingsbuch empfehlen: Wurst und käse vegan selbst gemacht. ISBN 978-3-8338-5203-9. ( Hildegard Möller) tolle Rezepte , habe schon viele ausprobiert, die "Käse" sind einfach und lecker.

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Zitronenkuchen mit "interessantem" Beigeschmack

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Akinom
Akinom

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag