Vegpool Logo
Beiträge: neue

Favorit bei veganem Fleischersatz

Erstellt 20.01.2021, von flo. Kategorie: Vegan kochen & backen. 20 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
22.01.2021
Zitat Dana:
Da möchte ich aber widersprechen: Isoflavone gehören zu den Phytoöstrogenen und sind keine Östrogene im chemischen Sinn. Sie haben lediglich eine strukturelle Ähnlichkeit. Hier genaueres:

https://de.wikipedia.org/wiki/Phyto%C3%B6strogene

Diese Aussagen, dass Tofu schädlich ist, kommen leider immer wieder vor. Zwischenzeitlich gibt es aber dazu viele anders lautende Studien.
Zitat VeganStef:

Aus dem Grund und wegen den / der Monokulturen / Regionalität verzichte ich einfach auf Soja, gibt ja so viele gute und leckere Alternativen wie Seitan, Weizenproteine & Co. :-)


Ich weiß nicht, was Du mit Regionalität genau meinst bzw. wie groß der Radius ist. Der Soja, der zur Herstellung von Tofu verwendet wird, kommt meist aus Österreich, Frankreich und z. T. sogar aus Deutschland.


Ich persönlich finde da die Glutenmengen in Seitan problematischer bzw. vertrage auch immer nur eine bestimmte Menge.
Dana, vielen Dank für die Aufklärung, auf Dich ist Verlass :thumbup:
Niko Rittenau räumt auch mit allen Vorurteilen gegenüber Soja auf.
https://www.facebook.com/niko.rittenau/posts/1033014300242226/
https://www.youtube.com/watch?v=nBEHBdCzoOQ

Ja, meine Info ist auch, dass Ess-Soja, vor allem in Bioqualität, in Europa angebaut wird. Niko Rittenau berichtet im Video, dass alle Deutschen Firmen sogar ausschließlich Deutsches Soja verwenden...


Ich liebe Tofu und Tempeh und selbst eingelegtes strukturiertes Soja als Steakersatz.

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
VeganStef
22.01.2021
Hi Dana,

ich habe nicht behauptet, dass dies Östrogene sind, ich habe folgendes geschrieben: "(Ähnlichkeit mit dem weiblichen Hormon: Östrogen)" :-) Wir meinen das gleiche ;-)

Es gibt viele Studien für und auch gegen Soja, aber diese Unsicherheit gefällt mir nicht, daher verzichte ich ganz auf Soja wenn es schon die anderen guten und leckeren Alternativen gibt :-)

Mit Regionalität meine ich Produkte aus Deutschland.

Ist nur meine persönliche Meinung welche Favoriten ich habe und die Beweggründe dazu :-)

Aus Erbsenprotein wird jetzt auch immer mehr hergestellt, das reizt mich auch.

Jeder mag und verträgt, bzw. bevorzugt andere Sachen, was auch vollkommen in Ordnung ist. Die Vielfalt ist doch das Schöne.

1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.603 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
22.01.2021
Hallo Veganstef
anbei zwei videos von Niko Rittenau über Soja:
https://www.youtube.com/watch?v=nBEHBdCzoOQ

https://www.youtube.com/watch?v=9D6aiulE2yk&t=242s

Lieben Gruß
METTA

Benutzerbild von flo
Themen-Starter1.699 PostsLevel 3
22.01.2021
Hey
Zitat VeganStef:
Es gibt viele Studien für und auch gegen Soja, aber diese Unsicherheit gefällt mir nicht

und jetzt hauen sich die Fleischkonzerne auf die Schenkel. "Zweifel säen" darum gehts denen. Wie auch zum Klima: https://www.sueddeutsche.de/wissen/strategien-der-klimaskeptiker-wissenschaft-wurde-als-nebelwand-missbraucht-1.2200576-0
Also ich glaube dass die ganzen Fleischhersteller wollen das man glaubt soja wäre irgendwie ungesund. Ganz Asien isst das und ich habe gelesen dass man sogar als frau mit Brustkrebs ohne Risiko Soja essen kann weil es halt einfach nicht problematisch ist. Man isst ausserdem auch nicht tonnenweise soja sondern ein paar Gramm pro Tag.
LG
FLO

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
anka
22.01.2021
Ich mag am liebsten "Vantastic foods Geschnetzeltes " und "The Wonder“ Cevapcici von Aldi

Kein Benutzerbild
Karotte97
25.01.2021
Eine absolute Empfehlung ist das Falafelpulver von DM. Das Pulver wird mit Wasser angerührt, daraus kann man dann Falafelbällchen formen oder so wie ich es meistens mache Patties für vegane Burger. Ob ich es jetzt als Fleischersatz bezeichnen würde sei mal dahingestellt, d.h. es schmeckt nicht nach Fleisch aber muss es ja auch nicht. Es ist auf jeden Fall eine sehr gute Alternative zu Fleisch auf dem Burger und super lecker, kann ich nur jedem empfehlen mal auszuprobieren.

Benutzer-Hinweis: User wegen SPAM gesperrt (Link aus Blackliste).
Benutzerbild von Junimond1972
vegan28 PostsweiblichKreis EsslingenLevel 2
26.01.2021
Hallo Flo,

mein Favorit ist Mock Duck oder Mock Chicken. Gibt's in unserem Asia Supermarkt. Ok - nicht regional, nicht gesund, komplett aus Seitan - dafür halt saulecker. Abtupfen, in Speisestärke wälzen, in der Pfanne scharf anbraten, dann noch in der Pfanne in süß-saurer Chilisoße schwenken, bis es ganz kross, karamellisiert und knusprig wird.

Herrje, ich krieg Hunger!

Viele Grüße
Juni

Benutzerbild von Veganista.
vegan9 PostsweiblichLevel 1
17.06.2021
Wir mögen ganz gern die "neueren" Produkte von Greenforce, da besonders:

- Hack
- Frikadellen
- Schnitzel
- Cevapcici

(Kötbullar haben wir noch nicht probiert und Fischfrikadellen haben "mir" nicht geschmeckt. Die haben geschmeckt, wie damals das Fisch-Hundefutter unserer Hunde gerochen hat. Ging gar nicht. Ich hab's nicht runter gekriegt. Mein Mann fand sie total lecker.)

Ansonsten mag ich die Bratfilets von Taifun sehr gern, allen voran Pizza und die ganz normalen.
Dann bei den Spießen die "SoChicken" und die Hot-Barbeque vom Aldi.
Nuggets sind von LikeMeat ganz okay. Überhaupt einige LikeMeat-Produkte.
Und beim Wurstersatz ist die "Chorizo" von Wheaty mein Favorit.

Kein Benutzerbild
MarionK
17.06.2021
Mein Lieblingsfleischersatz sind die diversen Sorten von Planted und die Fischstäbchen von Hofer/Aldi.

Benutzerbild von Christlum
vegan14 PostsweiblichMünchenLevel 1
18.06.2021
Ich hatte gestern von der Firma soFine Sochicken Spieße. Die waren sehr gut. Kann man grillen oder braten. Bestimmt auch marinieren.
Von der Firma gibt es sehr viel Fleischersatz. Auch Fischersatz. Alles was ich bis jetzt probiert habe war gut.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Zuckerfrei durch‘s Leben

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
MichaelB
MichaelB

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag