Vegpool Logo
Beiträge: neue

Eure veganen Lieblings-Weihnachtsbraten

Erstellt 14.10.2016, von kilian. Kategorie: Vegan kochen & backen. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.037 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Eure veganen Lieblings-Weihnachtsbraten
14.10.2016
Hallo,

Weihnachten steht zwar noch nicht vor der Türe, aber in der Redaktion planen wir schon fleißig.

Daher wollte ich Euch mal fragen, welche veganen Weihnachtsbraten (Fertigprodukte) Ihr am liebsten mögt. Am besten einfach auflisten mit Hersteller und Bezugsquelle.

Viele Grüße

Kilian

Kein Benutzerbild
vegan292 PostsweiblichBerlinLevel 2
14.10.2016
Oh darauf bin ich gespannt!!!!
Wäre ja mein Erstes vegans Weihnachten und wollte nen Nussbraten machen.
Aber das wäre selbstgemacht. Bin gespannt auf die gekauften Alternativen.

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
14.10.2016
Namaste,

Ich hatte letztes Jahr etwas von alles - vegetarisch.de. leider weiß ich nicht mehr was es war. Werde mal zu hause schauen, ob ich es rausbringe.

Greetings from India (wir haben gerade 30 Grad und daher noch keine Weihnachtsgefühle)

Dana

Benutzerbild von Jogi
vegan377 PostsmännlichErlangenLevel 2
16.10.2016
Ich habe einen solchen Fertigbraten noch nie gegessen... und hatte bisher auch kein Verlangen danach. Vielleicht ändert ihr das ja mit euren noch folgenden Beiträgen :D

Kein Benutzerbild
Rudolfo
18.10.2016
Hallo zusammen,

wir werden an einem der Weihnachtstage vermutlich Gyros mit Reis zubereiten :angel:

Die Zutaten für zwei:

200 g LupinenGYROS von alberts (Bezugsquelle z.B. Basic oder andere Biomärkte)
1,5 Reis-Becher "Echter Basmati Reis" - Duftreis Projekt "Khaddar" von DAVERT (Bezugsquelle s.o.)
Zsaziki
Zwiebeln
Gewürze

Und nun die Feinheiten: :-)

Zsaziki: 1/2 Gurke raspeln (Stifte) und salzen. Eine Stunde ruhen lassen. Zwei mittelgroße geschälte Knoblauchzehen durch die Presse drücken. Etwas Zitronensaft zugeben. Alles durchmengen und zwei Stunden ruhen lassen. 100 ml Sojacreme Cuisine (z.B. Alnatura oder DM) hinzufügen. Nochmals abschmecken und ggf. nachwürzen und sofort zu Tisch geben.

Zwiebeln: Eine große Zwiebel wird in gesalzene Zwiebelringe verwandelt :happy:

Gewürze: Das LupinenGYROS ist zwar schon etwas vorgewürzt, jedoch eindeutig zu wenig. :haehae: Wir bereiten daher ein eigenes Gyrosgewürz zu das wir vorrätig halten:

2 Teelöffel (TL) getrockneter (getr.) Oregano
1 TL getr. Thymian
1 TL getr. Majoran
1/2 TL getr. Koriander
1 TL Paprikapulver
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Rosmarin
1 TL frisch gemahlener Pfeffer
eine kleine Prise Zimt :green:

Ablauf: Während der Reis im Reiskocher veredelt wird, wird das LupinenGYROS in einer Eisenpfanne verteilt (dauert etwa 5 - 10 Minuten). Die GYROS-Streien brate ich nun kross an. Kurz vor dem Servieren streue ich noch einen TL Gewürze über das GYROS. Den fertigen Reis stelle ich mitsamt dem Reiskocher auf den gedeckten Tisch, damit jeder soviel nehmen kann wie er will. Das Schälchen mit den gesalzenen Zwiebelringen steht ebenfalls bereit.

Guten Appetit

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
vegetarisch94 PostsweiblichSaarbrückenLevel 2
18.10.2016
Ich weiss nicht, ob ich diese Bratengeschichte weiter forcieren möchte.


Geplant ist eine Gemüsequiche. Wenn Freunde vorbei kommen gibts eine schöne Gemüsesuppe und selbstgeb. Kräuterbrot.

Evtl. greif ich auch auf den Seitan von Denree zurück. Der lässt sich ja in so gut wie alles verwandeln.

Aber bis dahin sind ja noch 2 Monate.


Kein Benutzerbild
vegan292 PostsweiblichBerlinLevel 2
15.11.2016
So ich kram den Beitrag noch mal hervor.
Wir (mein Mann und ich) müssen beide dieses Jahr Weihnachten (zwischen den Feiertagen) arbeiten.
Und einen Tag davon fahren wir zu meiner Oma + Ma(da bringe ich Brownies + Väsekuchen mit).
Mein Mann hat sich schon was fleischiges gewünscht, d.h. das ich "nur" für mich ne Alternaive brauche.
Gemüse werde ich einen Tag grüne Bohnen-Kartoffelpfanne machen und den anderen Tag
Rosmarinwedges und Rosenkohl (dazu jeweils braune Sosse).
Nun habe ich (um evtl keinen Nussbraten bzw Bratling zu machen) letztes WE von Wheaty
das Bratenstück Kassler 2.0 bei meinem Bio Laden entdeckt und gekauft.
Und natürlich probiert....ich war sehr positive überrascht!
Die Textur war angenehm, nicht zu fest sogar etwas "faserig", der Geschmack war auch ganz
lecker (nix was unangenehm heraussticht).
Was mich aber wirklich angenehm überrascht hat, es ist richtig knusprig geworden.
Wie beim "Original"..... Okay für die die länger Veganer sind, vielleicht nicht erstrebenswert.
Aber ich persönlich fand es rund um gelungen und werde mir das für einen Weihnachtstag
schonmal reservieren.
Ich werde noch den Seitansbraten beev probieren und Euch dann berichten.

LG Mel

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Variationen der gefüllten Paprika

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Steja
Steja

vor 1 Std
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag