Vegpool Logo
Beiträge: neue

Eure Lieblings-Gerichte zum Grillfest

Erstellt 13.05.2018, von kilian. Kategorie: Vegan kochen & backen. 13 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.040 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Eure Lieblings-Gerichte zum Grillfest
13.05.2018
Hallo,

auf Vegpool soll es stärker um das vegane Grillen gehen. Daher ist Eure Kreativität gefragt!

Welche Gerichte sind Eure Favoriten beim veganen Grillfest?
Was gehört unbedingt dazu?

Es müssen nicht nur Leckereien für den Grill sein, sondern gerne auch fürs Salat-Buffet, Snacks, Desserts usw.

Meine Favoriten sind deftige Salate und Hummus-Dips. Das Grillgut selbst (Würstchen, Gemüse usw) spielt für mich meist eher eine Nebenrolle. Eine Freundin hatte bei einem der letzten Grillfeste einen super leckeren Kürbis-Süßkartoffel-Hummus gemacht. Mjam!

Viele Grüße

Kilian

Kein Benutzerbild
Tanni
13.05.2018
Hallo Kilian.

Auch wenn ich rohköstlich unterwegs bin, so gehör(t)en für mich gefüllte, gegrillte Champignons dazu, gegrillte Kartoffeln, in die dann Kräuterbutter kommt, Gemüsespieße mit Zwiebeln.

LG Tanni

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.851 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
13.05.2018
Ich bin kein Grillfan. Wenn ich bei beim Joggen oder Spazieren an den Massen von privaten Grillmeistern vorbeikomme, dabei die Unmengen Müll und den giftigen Geruch wahrnehme, fehlt mir ein bisschen das Verständnis, warum Grillen so beliebt ist. Picknick ohne Grillen finde ich die deutlich angenehmere Variante. Wer gar nicht auf Grillen verzichten möchte, findet aber im Netz einige nützliche Tipps, wie man das ein wenig nachhaltiger gestalten kann.

Kein Benutzerbild
Rudolfo
13.05.2018
Zitat Tanni:
in die dann Kräuterbutter kommt


Ja... auch bei meinem Aussagen kommen immer wieder omnivore Begriffe wie z.B. ...butter vor.


Warum ist das so stark in uns verankert?

Herzlichst

rudolfo

Kein Benutzerbild
Tanni
13.05.2018
@Rudolfo
Ich habe den Begriff bewusst gewählt, weil dann jeder direkt weiß, was gemeint ist.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.040 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
13.05.2018
Hallo,
Zitat Sunjo:
Picknick ohne Grillen finde ich die deutlich angenehmere Variante.


fast genau den Satz habe ich vorhin zu einer Freundin gesagt, mit der ich im Park Inliner gefahren bin. Aber: Grillen ist sehr beliebt und ich möchte Tipps geben, wie man es vegan gestalten kann. :) Und ein paar Sachen vom Grill mag ich auch ganz gern. Z. B. Pilze :)

Viele Grüße

Kilian

1x bearbeitet

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
14.05.2018
Hallo!

Gleich nach der "Umstellung" auf Vegan hab ich alle möglichen fertigen Grillprodukte ausprobiert. Mein Favorit war und ist dabei Wheatys (schreib ich das richtig?) bzw deren Grillprodukte.
Zur Herausforderung hab ich es mir gemacht, verschiedene Salate und Dips selbst zu machen - das Zeug hab ich früher nämlich nur fertig gekauft... :(
Auch die Marinaden für Grill/Brattofu mach ich inzwischen selbst. Dabei spielen Knofi, Ingwer und Chili eine wichtige Rolle :)
Aber ich probier immer neues aus und meist ohne Rezept, sondern lass das vorab in meinem Kopf "entstehen".


Das wirklich spannende aber ist, dass ich gar nicht mehr so der Grillfan bin. Da geht es mir wie einige Foris schon oben geschrieben haben. Offenbar ändern sich die Leidenschaften, die vllt zu sehr mit dem früheren Omnidasein verbunden sind?!
Was geblieben ist, dass ich gerne draußen im Garten esse, aber kochen tu ich dann doch lieber drin am Herd.... :)

Lg Moni

1x bearbeitet

Benutzerbild von Nesli
vegan15 PostsweiblichHanauLevel 2
14.05.2018
Hallo zusammen,
super lecker zum Grillen finde ich "Kisir": Bulgur gemischt mit Petersilie, Dill, Spitzpaprika, Frühlingszwiebeln, Tomatenmark, Olivenöl, Granatapfelsirup, Salz und Pfeffer.
LG
Nesli

Benutzerbild von Halligen
vegetarisch19 Postsweiblich38100 BraunschweigLevel 2
14.05.2018
Ich grille leidenschaftlich gerne und gestehe, daß ich den Duft von echtem Fleisch von Grill gar nicht abstoßend finde, es ist sogar der Geruch, den ich bei Fleisch am ehesten gut riechen kann.

Daher mag ich es auch gerne klassisch:
Tomaten-(vegan-)Mozzarella Salat, Nudelsalat, Kartoffelsalat, Baguette....und dazu gibts auch bei uns fast immer Sachen von Wheaty: Merguez (suoerscharf), Bauernknacker (gräuchert), vegane grobe Bratwurst, Thuringer, und auch gerne mal ein Steak (natur oder "Green Peace").

Gehen wir zu Freunden, mariniere ich die Sachen alle noch, dann schauen die immer ganz neidisch auf unsere Teller - und wir müssen immer mehr mitnehmen, weil sie auf einmal alle probieren wollen.

Benutzerbild von Carlos
vegan6 PostsSachsen-AnhaltLevel 1
20.05.2018
:clap
Zitat Sunjo:
Ich bin kein Grillfan. Wenn ich bei beim Joggen oder Spazieren an den Massen von privaten Grillmeistern vorbeikomme, dabei die Unmengen Müll und den giftigen Geruch wahrnehme, fehlt mir ein bisschen das Verständnis, warum Grillen so beliebt ist. Picknick ohne Grillen finde ich die deutlich angenehmere Variante. Wer gar nicht auf Grillen verzichten möchte, findet aber im Netz einige nützliche Tipps, wie man das ein wenig nachhaltiger gestalten kann.
:clap: ganz deiner Meinung

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Kochen für Kleinkinder

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Akinom
Akinom

vor 2 Std
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag