Vegpool Logo
Beiträge: neue

Chia!?

Erstellt 13.05.2016, von pummelchen. Kategorie: Vegan kochen & backen. 34 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Jonna
vegan503 PostsweiblichNRWLevel 2
23.05.2016
@Pummelchen: Also 200ml Pflanzenmilch auf 4EL Chiasamen gehen super! Ich mach immer noch Zimt, sowie Birne und Banane rein. :clap:

Viele Grüße
Jonna

Benutzerbild von Meltem
vegan382 PostsweiblichNürnbergLevel 3
24.05.2016
Hi Jonna. Isst du das dann auf einmal oder verteilt auf den Tag/Woche? Ich hab immer so ein Esslöffel drin. 4EL hab ich mich nicht getraut.
Vlg. Meltem

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
24.05.2016
Hi meltem.
ich mache auch immer 4EL auf 200ml Milch und dazu oft noch Vanille Konzentrat oder Agavendicksaft (oder beides ;) )
und esse alles auf einmal, sozusagen als "Pudding"
Mache ich öfters und mir hat es noch nicht geschadet :)
LG

Benutzerbild von Meltem
vegan382 PostsweiblichNürnbergLevel 3
24.05.2016
Hey SariK. Danke dir. Also werde ich das auch mal versuchen! :happy:

Benutzerbild von Jonna
vegan503 PostsweiblichNRWLevel 2
24.05.2016
@Meltem: Mal so, mal so. :) Manchmal nascht mein Freund mit, aber oft genug ess ich das auch allein. Geht mir da wie SariK. Es sind aber auch keine total gehäuften Löffel. Die sind eben gerade eben gefüllt.
Agavendicksaft nutz ich nie dafür. Reicht mir immer mit Zimt und süßem Obst.

Viele Grüße
Jonna

Kein Benutzerbild
Themen-Starter1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
23.06.2016
Noch eine Frage zum Backen:
Chia Samen sollen ja gut zur Bindung beitragen, soll ich sie dann einfach so in den Teig schütten und einrühren oder müssen sie erst das Gel gebildet haben?

Kein Benutzerbild
Nefasu
23.06.2016
Hallo Pummelchen,

endlich kann ich mal eine Frage zum backen beantworten :clap:

Ich habe meine bessere Hälfte schon öfter dabei beobachtet, dass sie die Chia-Samen vor dem backen in ein flaches Gefäß gefüllt hat und ca. 1 EL Chia-Samen mit 2-3 EL Wasser / Fruchtsaft übergossen hat.
~2 Stunden später hat sie dann mit dem backen angefangen.

Ich meine mich zu erinnern, dass sie etwas gesagt hat wie:
Soll der Teig richtig fest werden, kommen die Chiasamen ungequollen in den Teig, wenn die Chia-Samen den Teig feuchter machen sollen, dann ein paar Stunden vorher mit etwas Wasser quellen lassen.

Da wir ab und zu glutenfrei backen war es immer ein Problem, dass der Teig zu trocken war. Seitdem wir Chia-Samen haben, ist der Kuchen schön fluffig :)

Grüße,
Falk

Kein Benutzerbild
Veggi05
08.09.2016
Hallo zusammen,


also ich wollte auch mal diese Chia Samen ausprobieren. Man liest ja überwiegend positive Dinge über diese Wunder-Samen. Jetzt habe ich mal nach Nebenwirkungen gegooglet und ob die Samen wirklich so gesund sind, wie alle schrieben. Jetzt lese ich hier [SPAM entfernt] das es zu "Schwellungen und Reizungen an den Kontaktstellen, Atemnot, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall" kommen kann....:oo Hatte jemand von euch schon diese Nebenwirkungen?

Kein Benutzerbild
Themen-Starter1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
08.09.2016
Hallo Veggi,


das sind glaub ich eher Allergien, die da beschrieben werden. Wenn du vorher nie Erdnüsse gegessen hast, kann es auch sein, dass du allergisch bist und aufgehst wie ein Hefeteig ;) Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme, haber aber auch eher moderate Mengen zu mir genommen.


Wir hatten ja im Forum schonmal diskutiert, dass es hier einfach ein neues Lebensmittel ist, das deswegen noch mit vielen Warnungen versehen wird. Aber wie gesagt: Nüsse im allgemeinen oder auch Soja und Milch sind ja bekannt dafür, immer mal wieder Bauchschmerzen, Durchfall oder Allergien auszulösen.

Benutzerbild von kilian
vegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
08.09.2016
Hallo,
Veggi05 wurde wegen SPAM gekickt. Verstoß gegen deutliches Link-Verbot für neue User.
Viele Grüße
Kilian

3x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Gesucht: Zwiebelschmelz ohne Palmfett

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Nadine.
Nadine.

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag