Vegpool Logo
Beiträge: neue

Butter Ersatz

Erstellt 29.07.2018, von Michael64. Kategorie: Vegan kochen & backen. 15 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Michael64
Themen-Startervegan31 PostsmännlichLevel 2
Butter Ersatz
29.07.2018
Ich suche einen Ersatz für Butter, zum Kochen und Backen.
Margarine möchte ich nicht verwenden da ich sie als ungesund ansehe.
Alsan habe ich lange nicht benutzt wegen des Palmöl, aber nachdem es Bio und nachhaltig produziert wird (laut Als an) habe ich es wieder benutzt.
Jetzt geht aber die Debatte wieder los mit 3-MCPD, ja Grenzwerte erhöht.
Was nehmt ihr als Ersatz.

Gruß
Michael

Kein Benutzerbild
Coralinelli
29.07.2018
Hi Michael,
ich kenne deine Bedenken, geht mir ähnlich.
Bisher kam ich auch ohne Margarine aus. Ich ersetze Butter beim Backen und Braten hauptsächlich durch Kokos- oder Rapsöl und z.B. bei einer klassischen Pellkartoffel mit Butter ersetze ich diese durch Leinöl. Den Geschmack finde ich toll!
Keine Ahnung, ob Kokosöl so toll ist, aber geschmacklich für mich überzeugend.
LG Cora

Benutzerbild von Craspedia
vegan356 PostsweiblichPotsdamLevel 2
29.07.2018
Ich benutze zum Backen oder auch für Kräuterbutter gern Alsan Bio. Da ist geschmacklich nichts dran auszusetzen. Natürlich sollte man diese nur in Maßen genießen :-/

Benutzerbild von Michael64
Themen-Startervegan31 PostsmännlichLevel 2
30.07.2018
Vielen Dank
Kokosöl hab ich bis jetzt eigentlich nur zum braten benutzt. Werde es mal zum backen versuchen.
Als Alternative bleibt die Alsan (Bio)

Gruß
Michael

Kein Benutzerbild
Coralinelli
30.07.2018
Du kannst zum backen auch Sonnenblumenöl nehmen. Hab ich gerade bei Schokomuffins gemacht. Lecker! Du schmeckst weder das Öl, noch, dass sie vegan sind :D
Allgemein ist Sonnenblumenöl wohl nicht so gesund, wenn du viel davon verzehrst, aber es gibt ja nicht alle Tage Kuchen :rofl:

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
30.07.2018
Also wir verwenden kein Sonnenblumenöl, es ist ungesund. Erhitzt entwickelt es giftige Stoffe, es fördert und verursacht Entzündungen im Körper. Es ist ist mir rätselhaft warum die Industrie immer noch Sonnenblumenöl in hohem Maße verwendet. Naja, es ist billig. Man bekommt fast keine Pommes ohne Sonnenblumenöl und in unzähligen verarbeiteten Lebensmitteln ist es beigemischt.

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
31.07.2018
Moin zusammen!

Wir nehmen zum anbraten Rapsöl. Für meinen Salat gibt es inzwischen nur noch Leinöl. Für aufs Brot gibt es vegane Margarine. Bei uns in der Nähe gibt's nicht soviel Auswahl, da muss man nehmen, was man kriegt. Und da ich eher selten Brot & Co esse, sehe ich es auch als nicht so dramatisch an. Früher hab ich mich doch weitaus ungesünder ernährt.... :crazy:
Für Muffins haben wir mal Sonnenblumenöl genommen, aber iwie fand ich das seltsam. Inwzischen wird - wenn mal gebacken wird, nur noch Alsan verwendet. Da muss ich dann aber weit fahren, damit ich eine bekomme....


Liebe Grüße aus dem Schwabenland
Moni

Benutzerbild von Avak
5 PostsLevel 1
05.08.2018
Hi,
Ich nehm nuss butter

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
05.08.2018
Nussbutter kann bestimmt auch vegan mit z.B. Alsan hergestellt werden. Geht ja schließlich um den Geschmack...

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.848 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
05.08.2018
@vegbudsd: ich vermute, Avak meinte vegane Nussbutter, wie z.B. Erdnussbutter?
Die hat ja leider so einen verbrauchertäuschenden Namen ;-)

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Feste Bratlinge

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Nadine.
Nadine.

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag