Vegpool Logo
Beiträge: neue

Brotbackmaschinen

Erstellt 17.11.2022, von Matilda. Kategorie: Vegan kochen & backen. 12 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Valerie1
02.12.2022
Danke für die ausführliche Antwort

Kein Benutzerbild
lizhan
07.12.2022
ich backe auch seit Jahren selbst, am Anfang mit Brotbackautomat, das war okay, aber ich würde mir keinen mehr anschaffen, brauchts einfach nicht mehr. Ich bin gern freier, was Teig und Form usw. angeht. Selbstgebackenes Brot ist lecker, ich kann kleine Portionen backen und von dem Mehl, auf das ich Lust habe. Hefeteig, Sauerteig... je nach dem. Vor ein paar Wochen ist nun auch endlich ne Getreidemühle dazu gekommen und das schmeckt noch besser und das Brot ist wesentlich günstiger, zumindest bei Bioqualität.


Wäre doch schade, so schnell die Ambitionen aufzugeben, find ich. Woran scheitert es denn beim Backofen, wenn ich fragen darf? die neueren haben ja oft eine Uhr mit der man die Backzeit einstellen kann. Ich kann nur Mut machen, es zu versuchen. Wenn man mal ein Rezept und das Handling raus hat, ist das einfach toll. Es gibt ja auch sehr einfache Rezepte mit wenig Kneten und wenig Gehzeit.. Auch wenn manche da Wissenschaft draus machen, Brot ist meist gar nicht so anspruchsvoll und meistens ist es ziemlich flexibel was die Bedingungen angeht - so meine Erfahrung.

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
09.12.2022

Kleiner Tipp: Wer keine Getreidemühle hat, in vielen Bioläden kann man das Getreide auch frisch mahlen lassen. Ich mach das immer bei Alnatura. Ich durfte dort sogar schon Getreide mahlen dass ich gar nicht dort gekauft hab, fand ich sehr nett!

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Kaviarcreme

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
MichaelB
MichaelB

gestern
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

12. Jun.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

12. Jun.
» Beitrag
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag