Vegpool Logo
Beiträge: neue

Brennesseln....

Erstellt 22.08.2016, von Ejala. Kategorie: Vegan kochen & backen. 30 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Medi
vegan261 PostsweiblichFeuchtLevel 2
15.09.2016
Hi Moni,

ich mache gerne Brennnesselsuppe :

Zwiebeln und Brennessel anbraten, Wasser und Brühe dazu. Pflanzensahne rein, pürieren. Fertig.

Liebe Grüße
Medi

Benutzerbild von Jonna
vegan503 PostsweiblichNRWLevel 2
15.09.2016
Mhhhhh, Medi das klingt toll! Das muss ich mal ausprobieren!!

Viele Grüße
Jonna

Kein Benutzerbild
26 PostsLevel 2
15.09.2016
was spricht denn gegen pflücken und essen? :D Ich liebe Brennessel im frischen rohen Zustand. Find's wahnsinnig lecker und ist super gesund ;)

Tipp: Die obersten Blätter am Stiel abrupfen, zwischen den Handflächen rollen und dann zu einem kleinen Ball kneten, bis er anfängt saftig zu werden. Dann sind die Häärchen alle gebrochen und ab damit in den Mund^^

Im Smoothie hab ich die auch oft gehabt.. es lohnt sich allgemein Brennesselblätter zu trocknen und dann klein zu häckseln und so in einem Gefäß aufzubewahren. Ich hab die sogar zu Pulver vermahlen, weil es sich so schnell in nen Drink untermischen lässt und einfach Platzsparend ist.

Kein Benutzerbild
23 PostsLevel 2
19.09.2016
Danke Rudolfo für diese Zusammenfassung. Gut zu wissen, wann man was ernten kann.
Das gilt denk ich mal für alle Pflanzen und Pflanzenteile!?

Kein Benutzerbild
Rudolfo
19.09.2016
Zitat melli:
Danke Rudolfo für diese Zusammenfassung. Gut zu wissen, wann man was ernten kann.
Das gilt denk ich mal für alle Pflanzen und Pflanzenteile!?

Ja, die Regel ist bis auf eine Ausnahme (die ich nicht mehr im Kopf habe) gültig :wink:

Kein Benutzerbild
RagelyRagely
20.11.2016
Haha da hätte er fast die leckeren Brennesseln umgemäht :D zu gut

Kein Benutzerbild
18 PostsLevel 2
30.11.2016
Ich liebe Brennesselsalat! Dazu nur die Triebspitzen der Brennessel ernten. Die Triebspitzen an den Stängeln festhalten und etwa 3 Sekunden in kochendes Wasser tauchen, um die Brennhärchen zu zerstören, nicht zu lange im Wasser halten, sonst werden die Blätter matschig und Dunkelgrün. Die groben Stängel entfernen und voila, man kann die Blätter zu einem Salat verarbeiten.

Kein Benutzerbild
16 PostsLevel 2
30.11.2016
Zitat Medi:
Hi Moni,

ich mache gerne Brennnesselsuppe :

Zwiebeln und Brennessel anbraten, Wasser und Brühe dazu. Pflanzensahne rein, pürieren. Fertig.

Liebe Grüße
Medi


Das muss ich echt mal ausprobieren, klingt lecker. Danke für das Rezept.

Benutzerbild von Werner888
vegan18 PostsmännlichGstadt am ChiemseeLevel 2
06.12.2016
hacken wie Petersilie und unters Gemüse mischen :D

Benutzerbild von FrauMaus
vegan71 PostsweiblichBerlinLevel 2
13.12.2016
Auch ich mache gerne Brennesselsuppe, oder im Frühling eine "Unkrautsuppe" - wie meine Familie sie nennt. Ich bereite sie auch ähnlich wie Medi zu, allerdings mache ich auch noch eine Kartoffel mit rein und dann alles zusammen pürieren. Die Suppe wird dadurch etwas sämiger.
Also Grundlage eine leichte Kartoffelsuppe und dann alles rein, was der Garten an Wildkräutern hergibt und pürieren. Das Grünzeug, oder die Solo-Brennesseln, mache ich auch erst rein, wenn die Suppe zwar noch sehr heiß ist, aber nicht mehr kocht. Dann pürieren, Schuss Sahne ran und essen. Lecker!

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Produktempfehlung Soja-Rinderfilets

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
VeggieMatze
VeggieMatze

vor 51 Min
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag