Vegpool Logo
Beiträge: neue

Botulismus und das Einkochen

Erstellt 19.08.2020, von Baster. Kategorie: Vegan kochen & backen. 2 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter21 PostsLevel 2
Botulismus und das Einkochen
19.08.2020
Liebe Leute,

ich habe vor kurzem mit dem Einkochen von Hülsenfrüchten begonnen. Der Hauptgrund war es, Dosenmüll zu vermeiden, der bei meinem Konsum recht hoch wird. Das ganze sieht so aus:

Hülsenfrüchte 12 Stunden einweichen
Hülsenfrüchte 2 Stunden kochen (abweichende Kochzeiten bei unterschiedlichen HF)
Einmachgläser mit Schraubverschluss mit kochendem Wasser desinfizieren
Hülsenfrüchte in Einmachgläser heiß einfüllen und sehr fest verschrauben
Die Einmachgläser noch heiß (180 Grad) 30 min in einem Wasserbad im Ofen "backen"
Danach ausschalten im Ofen noch ne halbe Stunde nachziehen lassen
rausnehmen, auskühlen.

Das hat eigentlich alles gut funktioniert. Die Deckel bekommt man mit der Hand nicht auf, es entsteht ein lautes Ploppgeräusch beim Öffnen.


Jetzt habe ich von einer Krankheit namens Botulismus gelesen und das verunsichert mich extrem. Vor allem, weil meine Frau schwanger ist. Die Bohnen riechen direkt nach dem Öffnen auch nicht besonders toll, das Wasser dazwischen wird etwas fester/geleeartiger. Nach dem gründlichen Abspülen sind sie allerdings wie normale Dosenbohnen.

Kann mir jemand sagen, ob diese Art einzukochen sicher ist?

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
19.08.2020
Laut Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Botulismus wird es durch Hitzesterilisation verhindert.


Allerdings würde ich mir die Mühe nicht machen, Hülsenfrüchte einzukochen (noch dazu wenn sie unangenehm riechen, wenn man sie aufmacht, da vergeht einem (mir) ja der Appetit darauf). Allein 2 Stunden Energie auf dem Herd und dann noch 30 Minuten im Backofen sind doch sehr viel Energieaufwand. Welche Hülsenfrüchte verwendest Du denn? Rote Linsen sind in 20 Minuten fertig, braune Linsen (im Schnellkochtopf) brauchen auch nicht viel länger (und beides ohne Einweichen). Lediglich Kichererbsen benötigen mehr Zeit zum Kochen und müssen auch eingeweicht werden.


Wenn ich mal fertig Hülsenfrüchte kaufe, kaufe ich diese immer im Glas.

Kein Benutzerbild
Banditx
20.08.2020
Ich mache es wie meine Großmutter. Und die hat sich an dieSeite siehe Link gehalten. Dort ist es recht gut beschrieben. Das mit dem Backofen hallte ich das auch für eine große Energieverschwendung.

Auf der Seite stehen auch die EinKochZeiten und die Temperaturen die man einhalten sollte.

https://www.smarticular.net/einkochen-im-topf-obst-gemuese-schraubglaeser-anleitung/

2x bearbeitet

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Kochhilfe

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Akinom
Akinom

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag