Vegpool Logo
Beiträge: neue

Anregung: "Wastecooking"

Erstellt 06.06.2016, von Nefasu. Kategorie: Vegan kochen & backen. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Nefasu
Anregung: "Wastecooking"
06.06.2016
Hallöchen,

die vergangenen Wochen habe ich mich dem sogenannten “Wastecooking” gewidmet.

Als “Wastecooking” bezeichnet man das Kochen mit Abfall, oder etwas milder gesagt, den Teilen einer Pflanze, welchen viele Menschen, mitsamt Nährstoffen, als Abfall in den Biomüll schmeißen..

Die wohl geläufigste Form der Verwertung fand ich im herstellen von Gemüsebrühe[*1]:
Alle Gemüsereste werden in einer Großen Gefrierbox gesammelt, bis sich genügend Reste in dem Behälter befinden, dass es sich lohnt eine, geschmacklich runde, Gemüsebrühe daraus zu kochen.

Obstreste wie z.B. Bananenschalen finden bei mir leider immernoch einen schnellen Weg auf den Komposthaufen :(

Habt ihr Tipps zum “Wastecooking”? Wie verarbeitet ihr Reste weiter? Habt ihr Ideen, was man so schönes mit “Küchenabfällen” anstellen könnte?

Grüße,
Falk

[*1] https://www.vegpool.de/forum/rezepte-anleitungen/uebersalzene-gemuesebruehepulver-sind-alternativlos-1.html

5x bearbeitet

Kein Benutzerbild
vegan248 PostsweiblichNidderauLevel 2
06.06.2016
Hallo Falk,

tja bei mir ist es einfach: Meerschweinchen :lol:

Na gut, sie können nicht alles essen. Aber den größten Teil schon. Somit habe ich nur ganz wenig Reste. Aber ich muss zugeben, die Idee eine Gemüsebrühe hiermit zu kochen, ist genial.

Vielen Dank für den guten Tipp.

LG, Bettina

Kein Benutzerbild
Nefasu
06.06.2016
Hallo Bettina,

bei "ganz wenig Resten" zahlt sich der Trick mit der Box im TK-Fach wirklich aus.

Da wir mittlerweile z.B bei Karotten auch die Schale, bzw. das Grün, etc. mitessen (abgebürstet, bzw. als Grüner Smoothie) fällt bei uns wirklich wenig Gemüseabfall an.
Ohne diese Reste einzufrieren, wäre wohl alles nach und nach vergammelt bevor ich auch nur ansatzweise genug Gemüse für eine gute Portion Fond gehabt hätte.

Grüße,
Falk

4x bearbeitet

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
06.06.2016
@Bettina:
Meerschweinchen sind super :heart: poste doch mal ein paar Bilder :D


Zum Wastecooking: Aus Spargelschalen kann man auch noch eine Spargelcremesuppe kochen :D Bei Brokkoli kann man fast den ganzen Strunk mitessen, wenn man ihn einfach weich kocht. Anonsten...fällt mir kein guter verwertbarer Müll mehr ein. Aber manche Dinge kann man halt nicht vermeiden: Pfirsichkerne, Strünke von Paparika und so.

Benutzerbild von Lindchen
vegan144 PostsweiblichKölnLevel 3
06.06.2016
Sorry, Falk,

ich sehe gerade, dass Du meinen Tipp mit dem Einfrieren von Gemüse schon kennst. :red: :-( Hatte diesen Thread noch nicht gelesen.

Ich halte sehr viel davon, soviel wie möglich von Abfällen zu verwerten. :thumbup:
Alle Aquarium-Besitzer: Beim Wechseln des Wassers das alte Wasser zum Blumengießen verwenden, ein Super-Dünger! Pflanzen lieben Fisch-Kacke, und alles Bio!
(Wir haben inzwischen aber keine Aquarien mehr.)

Wenn Ihr Bohnen oder Sprossen-Saat eingeweicht habt, nehmt auch das Einweichwasser zum Blumengießen, es enthält viele Mineralstoffe.

Ich habe (u.a.) eine Wasserkefir-Kultur (Symbiose aus Hefen und Bakterien), die sich munter vermehrt. Ich mache daraus leckere Getränke (die u.a. sogar Vitamin B12 enthalten sollen) und sammle die überschüssigen Wasserkefir-Kristalle separat, um etwa alle zwei Wochen ultra-leckere Bratlinge daraus zu machen. Sollen total eiweißreich sein.

Ich verwende auch Bio-Rettich-Blätter, Rote Bete Blätter, Kohlrabi-Blätter, Radieschenblätter und Mai-Rübchenblätter als leckere Blatt-Grün-Beigabe in Gemüsepfannen. Die etwas gröberen Blätter werden mit Begeisterung von unseren Vögeln gefressen (natürlich roh!)

Gerade fällt mir noch ein:
Verwertung von altem Brot:
Einweichen und in Bratlingen verarbeiten, sehr lecker! Oder in Aufläufen, mildes Brot auch in süßen Aufläufen.

Wenn für bestimmte Rezepte Äpfel geschält werden müssen, die Schalen kleinschneiden und trocknen (auf Küchenpapier oder auf dem Dörrgerät, falls vorhanden). Prima Tee-Zutat, auch für Eistee-Mischungen. Das gleiche kann man mit Zitronenschalen oder Orangenschalen (natürlich Bio) machen.
Übrigens: Diese Schalen kann man auch zum Räuchern verwenden! :D

LG, Lindchen

1x bearbeitet

Benutzerbild von Medi
vegan261 PostsweiblichFeuchtLevel 2
07.06.2016
Hallo zusammen,

ich mixe die Reste (wie z. B. Salat-Blätter, Karottenschalen, etc.) im Mixer ganz fein und mische es unters Hundefutter. Ein bisschen Öl dazu und das Fell glänzt wie neu :green:

Grüße
Medi

Kein Benutzerbild
Nefasu
25.06.2016
Hallöchen,

habe heute einen alten beitrag auf Utopia ausgegraben :)

Eine sehr geleunge Hilfestellung und Ergänzung zum Einstieg in das Wastecooking:
https://utopia.de/ratgeber/biomuell-verwerten-nutzen-reste-schale-gemuese-kaffee/

Dabei bin ich dann auf einen weiteren sehr interessanten Beitrag gestoßen zum Thema "Zreo Waste - Leben ohne Müll":
https://utopia.de/ratgeber/zero-waste-leben-ohne-muell/

Grüße,
Falk

2x bearbeitet

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Sojamehl

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

vor 1 Std
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag