Vegpool Logo
Beiträge: neue

An die Linsenspezialisten

Erstellt 05.03.2019, von habanero79. Kategorie: Vegan kochen & backen. 18 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
10.03.2019
Nein, absolut nicht. Die roten Linsen verwende ich immer für Dhal (indisches Linsengericht), die Tellerlinsen sind kerniger. Rote Linsen haben auch weniger Kochzeit, sie benötigen ca. 15 Minuten, die anderen schon ca. 45 Minuten. Kann man gar nicht mit einander vergleichen.

Benutzerbild von VLUNZ
vegan25 PostsLevel 2
12.03.2019
Ich würde mich jetzt zwar nicht als Spezialistin für Linsen bezeichnen, aber ich habe etwas Erfahrung mit diesen Köstlichkeiten.
Deshalb hier einfach mal mein Eintopf-Rezept. Vielleicht kannst du ja was damit anfangen.
Ich mag Linsensuppe lieber etwas dicker und nicht so dünn.

Linseneintopf

Linsen (braune oder Tellerlinsen, bio)
Kartoffeln (wenn man mehlige nimmt wird der Eintopf dicker, bei festkochenden zerfallen sie weniger)
Suppengrün

Räuchertofu


Linsen einweichen (ca. 12 Stunden)
Wasser abschütten

Räuchertofu kleinwürfeln, kroß braten (im Suppentopf)
Räuchertofu raus
Kartoffeln, Sellerie und Möhre kleingeschnitten anbraten
Wasser angießen, Linsen dazu
1 Schuß Essig
Evtl. Messerspitze Natron
Kein Salz!
Ca. 30 Minuten minimal köcheln
Nach 15 Minuten Lauch dazu

Wenn die Linsen weich sind würzen:
Salz, Pfeffer, evtl. noch etwas Essig
Räuchertofu und Petersilie dazu


Kein Benutzerbild
habanero79
12.03.2019
Wow danke für dieses tolle und ausführliche Rezept! Hört sich lecker an und ich werde es das nächste Mal probieren. Bisher habe ich Linsen nie eingeweicht weil ich sie meistens spontan gemacht habe. Leider waren immer Mal wieder ein paar Harte dazwischen.


Das Einweichwasser wird tatsächlich wegeschüttet? Ich hätte jetzt gedacht, dass darin viel von dem Geschmack steckt. Sehe ich das richtig, dass du danach nur Wasser nimmst zum Kochen, keine Brühe? Wieviel davon? Immer noch 1-3?

Ich mag es übrigens auch lieber etwas dicker :D

Benutzerbild von Anavrin
vegan48 PostsmännlichFreiburgLevel 2
14.03.2019
Hallo,

oh ja, das Rezept probiere ich auch mal. Klingt schön einfach. Nicht so wie diese Rezepte mit dutzenden Zutaten, die man eh nie alle zuhause hat ...:oo

@ habanero:

Früher hab ich gedacht: Mein Körper verträgt keine Linsen und keine Bohnen. Seit ich aber das Wasser konsequent weg gieße, habe ich keine Probleme mehr mit Bauchschmerzen und Blähungen.

Ich musste erst zum Veganer werden um das Problem mal zu begreifen. :D

LG

Kein Benutzerbild
12 PostsLevel 1
20.06.2019
So Ihr lieben Suppenfreunde,
Linsen kann man über Nacht einweichen grüne / braune Linsen Sorte. Rote / Gelbe Linsen brauchen nur kurze Garzeit weil Sie feiner sind. Zwiebeln .Sellerie, Möhren, Lauch anschmoren, mit Gemüsebrühe ablöschen, Schluck guten Weinessig oder Kräuteressig nehmen frische Kräuter dazu … Kartoffelwürfel..... sehr gutes Salz und auch sehr guten Pfeffer aus der Mühle nehmen Geschmack intensiver
ich hoffe Ich konnte euch weiterhelfen.
Guten Appetit viel Spaß beim kochen.



Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
20.06.2019
Zitat Anjuschka:
Linsen kann man über Nacht einweichen grüne / braune Linsen Sorte.




Wobei es wirklich auf das Wörtchen "kann" ankommt. Meine Teck-Leisa (und niemals andere, sondern immer nur die original Teck-Leisa oder Alb-Leisa) benötigen keine Einweichzeit. Sie sind in 25 Minuten fertig.

Benutzerbild von DieSabs
vegan74 PostsBei PforzheimLevel 2
23.06.2019
Hallo zusammen,

kann man eigentlich zuviele Linsen bzw. Hülsenfrüchte essen?


Wenn ich mir vorstelle: ;-)
Morgens: Brot mit Linsenaufstrich und Gemüse z.B. Radischen, Gurke
Mittags: Kichererbsenbällchen und gemischten Salat
Abends: Linsen- oder Mungbohnensalat mit Brot

Grüßle
Sabs -> kleiner Vielfraß ;-)

Benutzerbild von Annabella
vegan277 PostsweiblichLevel 2
23.06.2019
Zitat DieSabs:
kann man eigentlich zuviele Linsen bzw. Hülsenfrüchte essen?

Jein. :D
Aufgrund der Nährstoffen, die in Hülsenfrüchten enthalten sind, kannst du sie bei normalem Verzehr, wie übrigens die meisten natürlichen Nahrungsmittel, nicht überdosieren.
Was dir allerdings zu schaffen machen könnte, ist der relativ hohe Anteil an Ballaststoffen und ihre Wirkung auf die Darmtätigkeit.
Hier sind zwei Dinge ganz entscheidend:
1. Wie sah deine Ernährung vor der Umstellung auf vegan aus? Hast du auch vorher schon manchmal Bohnen, Linsen oder Vollkornprodukte zu dir genommen?
2. Kauen:
Hülsenfrüchte enthalten komplexe Kohlenhydrate, die durch Enzyme aufgespalten werden müssen. Gutes Kauen spaltet einen Teil der Kohlenhydrate schon durch den Speichel auf. Damit erleichtert man dem Körper die harte Verdauungsarbeit.
Es gibt natürlich auch Menschen, bei denen eine Verdauungsschwäche vorliegt: Normal ist, dass unverdauten Stoffe, wie die Ballaststoffe, von den Darmbakterien des Dickdarms zersetzt werden. Bei einer Schwäche der Verdauung klappt das leider nicht so reibungslos.

Benutzerbild von DieSabs
vegan74 PostsBei PforzheimLevel 2
24.06.2019
Hallo Annabella,

super vielen Dank. :clap:

Stimmt es heißt ja "die Menge macht das Gift" und "in Maßen, nicht Massen"

Bei uns gab es früher öfters mal Hülsenfrüchte, aber in den Klassikern Linseneintopf, Bohnengemüse zu Kartoffeln, Bohnensalat.

Jetzt sehe ich, dass man soooo viel mehr damit machen kann. :heart:
Und die Vorteile, schon beim Einkauf überall verfügbar und ewig haltbar.
Und die Zubereitung finde ich auch einfach. :thumbup:

Wenn die Hülsenfrüchte ca. 12 h zuvor in Wasser eingeweicht werden, danach gewaschen und dann ca. 30 - 1 h gekocht bis sie schön weich sind.
Haben wir keine Problem mit weder Bauchschmerzen oder sonst was.

Ich bin echt begeistert. :thumbup:

Grüßle
Sabs

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Patty's miit guter Konsistenz

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
MichaelB
MichaelB

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag