16.04.2018Hallo Arthemisia,
wie du schon sagst, auch omnivore haben oft diverse Mängel und nicht selten B12 Mangel.
In der Massentierhaltung wird das B12 den Tieren entweder gespritzt oder über das Futter zugefügt. Daher bekommen Fleischesser u. a. ihr B12. Sie supplementieren es also, wenn man so will, über das Fleisch. Aber zuführen müssen auch sie es, das ist fakt.
Wir machen das über andere Wege, wie Zahncreme z. B. oder Lutschtabletten.
Selbst wenn du Gemüse, etc. nur grob putzt, also vom Sand befreist, so spielt das keine Rolle. Die herkömmlich bewirtschafteten Böden sind totgespritzt und vergiftet und was davon dann an Erde am Lebensmittel ist, ist nicht verwertbar.
Selbst bei Biolandwirten ist das oft so, denn vorher wurden viele landwirtschaftlich genutzte Flächen herkömmlich bewirtschaftet, also mit Pestiziden und Insektiziden. Und wer weiß schon, wie lange das im Grund und Boden haften bleibt? Ist das dann alles so bio?
Meiner Meinung nach muss B12 zugeführt werden.
16.04.2018Liebe Leute,
Egal auf welche Art ihr euren B12-Bedarf deckt oder zu decken glaubt, nehmt das bitte sehr ernst und lasst euren B12-Speicher gelegentlich checken. Ich spreche leider aus sehr schmerzlicher Erfahrung. Ich ging immer davon aus, ich achte ja sorgfältig auf meine B12-Zufuhr und muss folglich nicht überprüfen lassen, ob mein Speicher noch gut gefüllt ist. Was ich nicht ahnte, ist, dass ich an einer B12-Resorptionsstörung leide. Das kann jede (n) treffen, hat mit veganer Ernährung nichts zu tun. Jedenfalls war mein Speicher im Sommer 2015 restlos leer, was buchstäblich über Nacht zu einem Totalzusammenbruch meines Nervensystems führte. Mit extrem herabesetzter neuropsychologischer Belastbarkeit und Ataxie. Ich war 1 1/2 Jahre arbeitsunfähig, konnte lange Zeit nur mit Rollator laufen, kaum unter Menschen gehen und war von buchstäblich jeder Kleinigkeit im Alltag restlos überfordert. Nach 2 Rehas, vielen Therapien und sehr viel Kampfgeist und positiver Lebenseinstellung habe ich wieder zurück in ein normales Leben und auch in meine Arbeit gefunden. Aber auch nach fast 3 Jahren habe ich noch mit leichten Beeinträchtigungen zu kämpfen. Was ich damit sagen will, ist: nehmt die Bedeutung des B12 für euren Körper und euer Nervensystem bitte sehr ernst!!!!
16.05.2018Tiere Bekommen ihr B12 ebenso aus Pflanzen wie Menschen früher. Allerdings sind unsere Lebensmittel so "sauber" dass keine Bakterien mehr an ihnen haften. Noch dazu essen wir kaum noch naturbelassene Lebensmittel.
B12 ist ein nützliches Supplement.
Themen-Startervegan112 Postsweiblich35435 WettenbergLevel 2
02.06.2018Ich weiß nicht - ich halte von Nahrungsergänzungsmitteln irgendwie nicht viel ... z.B. ist Vitamin E ist nur in der alpha-Form für den Menschen nützlich, die Beta-, Gamma- und Delta-Formen sind hochtoxisch ... aber in künstlich hergestellten Präparaten zu einem gewissen Prozentsatz immer enthalten ... Ist die Herstellung wirklich vegan und ökologisch nachhaltig?
Ist die Wirkung von supplementiertem B 12 tatsächlich genauso gut wie natürliches B 12?
05.06.2018Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich hatte eine Zeit lang einen B12 Mangel. Hab mich sehr schwach gefühlt, antriebslos, bin nicht mehr aus dem Bett gekommen. Seitdem nehme ich B12 als Brausetablette. Die Probleme habe ich jetzt nicht mehr. Wird also schon was dran sein.