Vegpool Logo
Beiträge: neue

Wie notwendig ist Supplementieren von B12 eigentlich wirklich?

Erstellt 16.04.2018, von Arthemisia. Kategorie: Gesund vegan leben. 8 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Arthemisia
Themen-Startervegan112 Postsweiblich35435 WettenbergLevel 2
Wie notwendig ist Supplementieren von B12 eigentlich wirklich?
16.04.2018
Hallo,


jedes Mal, wenn ich mich bei Fleischessern als Veganer oute, bekomme ich zu hören, dass Veganer ja unter B12 Mangel leiden (was ja auch auf 50 % der Fleischesser zutrifft ... ;-) , weil in Gemüse nichts enthalten ist.
Stimmt soweit ... ABER ... fermentierte Lebensmittel, zum Beispiel Vollkornbrot mit Natursauerteig, enthalten ja auch B12, außerdem produziert die Darmflora ebenfalls B12, ich kaufe mein Gemüse im Bioladen und wasche nur den Sand ab ... also nehme ich auch immer mal wieder Vitamin B12 zu mir.
Vor zwei Jahren machte ich deswegen auch mal einen Test beim Hausarzt, der ergab, dass ich mit allen Vitaminen und Mineralien sogar überdurchschnittlich gut versorgt bin.

In der Drogerie fand ich einmal Vitamin-Präparate speziell für Vegetarier - und las auf der Zutatenliste Gelatine und das B12 aus Schweineleber gewonnen ... also doch nicht wirklich geeignet ... In diversen Foren stieß ich auf vegane Präparate - aber wie notwendig oder sinnvoll sind die überhaupt? Oder ist das nicht einfach nur Panikmache, damit Pharmahersteller Nahrungsergänzungsmittel teuer verkaufen können?

Reicht es wirklich nicht aus, einfach ein paar Tricks zu beachten?

Kein Benutzerbild
Tanni
16.04.2018
Hallo Arthemisia,

wie du schon sagst, auch omnivore haben oft diverse Mängel und nicht selten B12 Mangel.
In der Massentierhaltung wird das B12 den Tieren entweder gespritzt oder über das Futter zugefügt. Daher bekommen Fleischesser u. a. ihr B12. Sie supplementieren es also, wenn man so will, über das Fleisch. Aber zuführen müssen auch sie es, das ist fakt.

Wir machen das über andere Wege, wie Zahncreme z. B. oder Lutschtabletten.

Selbst wenn du Gemüse, etc. nur grob putzt, also vom Sand befreist, so spielt das keine Rolle. Die herkömmlich bewirtschafteten Böden sind totgespritzt und vergiftet und was davon dann an Erde am Lebensmittel ist, ist nicht verwertbar.

Selbst bei Biolandwirten ist das oft so, denn vorher wurden viele landwirtschaftlich genutzte Flächen herkömmlich bewirtschaftet, also mit Pestiziden und Insektiziden. Und wer weiß schon, wie lange das im Grund und Boden haften bleibt? Ist das dann alles so bio?

Meiner Meinung nach muss B12 zugeführt werden.

Kein Benutzerbild
Biophilie
16.04.2018
Liebe Leute,
Egal auf welche Art ihr euren B12-Bedarf deckt oder zu decken glaubt, nehmt das bitte sehr ernst und lasst euren B12-Speicher gelegentlich checken. Ich spreche leider aus sehr schmerzlicher Erfahrung. Ich ging immer davon aus, ich achte ja sorgfältig auf meine B12-Zufuhr und muss folglich nicht überprüfen lassen, ob mein Speicher noch gut gefüllt ist. Was ich nicht ahnte, ist, dass ich an einer B12-Resorptionsstörung leide. Das kann jede (n) treffen, hat mit veganer Ernährung nichts zu tun. Jedenfalls war mein Speicher im Sommer 2015 restlos leer, was buchstäblich über Nacht zu einem Totalzusammenbruch meines Nervensystems führte. Mit extrem herabesetzter neuropsychologischer Belastbarkeit und Ataxie. Ich war 1 1/2 Jahre arbeitsunfähig, konnte lange Zeit nur mit Rollator laufen, kaum unter Menschen gehen und war von buchstäblich jeder Kleinigkeit im Alltag restlos überfordert. Nach 2 Rehas, vielen Therapien und sehr viel Kampfgeist und positiver Lebenseinstellung habe ich wieder zurück in ein normales Leben und auch in meine Arbeit gefunden. Aber auch nach fast 3 Jahren habe ich noch mit leichten Beeinträchtigungen zu kämpfen. Was ich damit sagen will, ist: nehmt die Bedeutung des B12 für euren Körper und euer Nervensystem bitte sehr ernst!!!!

Kein Benutzerbild
Nefasu
16.04.2018
Hallo Arthemisia,

Zitat Arthemisia:
jedes Mal, wenn ich mich bei Fleischessern als Veganer oute, bekomme ich zu hören, dass Veganer ja unter B12 Mangel leiden [..], weil in Gemüse nichts enthalten ist

Solche Falschaussagen zeigen einem schon oftmals, dass man es mit un- oder fehlinformierten Personen zu tun hat, die ihr "Wissen" aus dem Spiegel, der Bunten, oder sonstiger Stümpermagazine beziehen, dessen Redakteure sich bestenfalls oberflächlich mit einem Thema auseinandersetzen.

Ansonsten schrillen bei dem Beitrag sämtliche meiner B12-Alarmglocken:

- Fermentierte Lebensmittel enthalten nicht einmal ansatzweise genügend aktives B12, um damit den täglichen Bedarf zu decken (Stichwort: B12-Analoga)

- Körpereigenes B12 (Darmflora) kann nicht resorbiert werden, da erst im Dickdarm die notwendigen Bakterien vorhanden sind (Stichwort: Aufbau des Verdauungssytems)

- Bio Gemüse wird bereits von sämtlichem B12 befreit, wenn es überhaupt initial vorhanden war (Stichwort: Monokulturen, Zerstörung des Ökosystems, Hygieneverordnung)

- Der übliche B12-Test beim Arzt ist überflüssig und verfügt über 0 Aussagekraft bzgl. des Zustands der B12-Speicher (Stichwort: Serum-B12 vs. Holo-Transcobalamin)

- B12 kann aus Schweineleber (und beinahe jeder anderen tierischen Leber) gewonnen werden, ist allerdings vermutlich in >90% der Fälle synthetisiert (Stichwort: Synthetisierung von Cyano-, Methyl- und Hydroxocobalamin)

- B12 Präparate sind praktisch notwendig (auch wenn es theoretisch Alternativen gäbe, siehe untenstehender Link), unabhängig der praktizierten Ernährungsform (Stichwort: B12 Mangel, Vitaminverfall durch Hitze)

- Tricks reichen schon lange nicht mehr aus (Stichwort: Herkunft von B12 und ursprüngliche Übertragungssysteme im Ökosystem)

Viele der genannten Thesen bzgl. B12 wurden bereits, wissenschaftlich fundiert, analysiert:
https://www.vegpool.de/forum/vegan-allgemein/b12-bedarf-speicher-und-verbrauch-1.html

Liebe Grüße,
Falk

15x bearbeitet

Benutzerbild von VeganoRex
13 PostsLevel 1
16.05.2018
Tiere Bekommen ihr B12 ebenso aus Pflanzen wie Menschen früher. Allerdings sind unsere Lebensmittel so "sauber" dass keine Bakterien mehr an ihnen haften. Noch dazu essen wir kaum noch naturbelassene Lebensmittel.

B12 ist ein nützliches Supplement.

Benutzerbild von Arthemisia
Themen-Startervegan112 Postsweiblich35435 WettenbergLevel 2
02.06.2018
Ich weiß nicht - ich halte von Nahrungsergänzungsmitteln irgendwie nicht viel ... z.B. ist Vitamin E ist nur in der alpha-Form für den Menschen nützlich, die Beta-, Gamma- und Delta-Formen sind hochtoxisch ... aber in künstlich hergestellten Präparaten zu einem gewissen Prozentsatz immer enthalten ... Ist die Herstellung wirklich vegan und ökologisch nachhaltig?
Ist die Wirkung von supplementiertem B 12 tatsächlich genauso gut wie natürliches B 12?

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.830 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
03.06.2018
Zitat Arthemisia:
Ist die Herstellung wirklich vegan und ökologisch nachhaltig?
Ist die Wirkung von supplementiertem B 12 tatsächlich genauso gut wie natürliches B 12?

Hm, also wenn man tierische Produkte konsumiert, um an B12 zu kommen, ist das weder vegan noch ökologisch nachhaltig. Pflanzliche B12-Quellen sind nicht zuverlässig genug. Wenn man nicht supplementiert, ist es umso wichtiger, regelmäßiger seinen B12-Speicherwert testen zu lassen. Und sehr wahrscheinlich wird man dann feststellen, dass Supplementieren doch vernünftiger wäre. Mir stellt sich jetzt noch die Frage, was an supplementiertem B12 unnatürlich sein soll?

Kein Benutzerbild
Nefasu
03.06.2018
Hallo Artgemisia,

leider habe ich momentan nicht viel Zeit, deswegen die Kurzfassung:
Zitat Arthemisia:
Ist die Herstellung wirklich vegan und ökologisch nachhaltig?

Vegan dürfte sie wohl in 99,99% der Fälle sein.
Der ökologische Faktor hängt (bei Hydroxo und Methylcobalamin) stark von der verwendeten Nährlösung der der Balterienkulturen ab.
In den meisten Fällen dürfte sie wohl kaum von ökologischen, dafür umso mehr von ökonomischen Faktoren, beeinflusst werden.

Zitat Arthemisia:
Ist die Wirkung von supplementiertem B 12 tatsächlich genauso gut wie natürliches B 12?

Das kommt stark auf den Cobalamintypus an:
Cyanocobalamin ist sythetisch hergestelltes B12 und hat kaum Bezug zu natürlich vorkommendem B12 (Cobalamin). Die Aufnahme ud der (Langzeit-)effekt ist durchaus umstritten.

Hydroxo- und Methylcobalamin sind beides natürliche Cobalaminverbindungen und die Resorptionsrate sowie die Langzeitwirkung sind identisch mit B12 in der Natur, da es aus der gleichen Quelle stammt.
Die B12 produzierenden Bakterien werden hierbei auf einer Nährlösung gezogen (wie z.B. auch Hefe) und entsprechen somit zu 100% den in der Natur vorkommenden B12 produzierenden Bakterien im tierischen Dick- und Enddarm.

Somit kann man bei Hydroxo- und Methylcobalamin durchaus die selbe Wirkung zusprechen :thumbup:

Liebe Grüße,
Falk

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
5 PostsLevel 1
05.06.2018
Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich hatte eine Zeit lang einen B12 Mangel. Hab mich sehr schwach gefühlt, antriebslos, bin nicht mehr aus dem Bett gekommen. Seitdem nehme ich B12 als Brausetablette. Die Probleme habe ich jetzt nicht mehr. Wird also schon was dran sein.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Medikament mit Gelatine.

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
"Ist Tofu ungesund?"
Okonomiyaki
Okonomiyaki
0
Okonomiyaki
Okonomiyaki

gestern
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

27. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

13. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

12. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

03. Mär.
» Beitrag