vegan3.172 PostsweiblichLinzLevel 4
08.10.2025Ich finde JackyRyans Nachfrage berechtigt und Kilians Ablehnung und Teile seiner Begründung ebenfalls, verstehe aber wiederum auch JackyRyans Ärger (?) über die teils unpassende Begründung.
Mein Stand ist, dass es Theorien und derzeit wenig wissenschaftliche Belege dieser Theorien gibt, und dass man als Laie geduldig sein muss, bis sich das ändert. Bei konkreten gesundheitlichen Sorgen oder Problemen hilft ein pauschaler Artikel sowieso nie und es wäre eher eine Ernährungsberatung sinnvoll. Wobei natürlich auch der beste Ernährungsberater ebenfalls auf den Fortschritt der wissenschaftlichen Überprüfung warten muss.
Themen-Startervegan8.081 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
08.10.2025Meine Antwort bezog sich allgemein auf die Debatte hier.
Zu deinen Quellen:
Healthline ist ein Verbraucherportal, und ein wissenschaftliches Review fördert allein auch keine neuen Daten zutage. Und die Kerry Group ist ein Industrieunternehmen, das mit Zutaten und Nahrungsergänzungslösungen handelt. 🤷
08.10.2025@Kilian, ich mag Deine Sonntagmorgen-Newsletter und Themen und habe allerhöchsten Respekt was Du hier aufgebaut hast, finde das alles mega, auch wie Du aktiv auf die Bauern zugehst etc.. Wir hätten uns sogar fast letzten November in Stuttgart auf der Messe getroffen. Und eigentlich sind wir ja alle vom gleichen Lager und denken in die gleiche Richtung, aber irgendwie arbeiten wir hier nur gegeneinander.
Du bist wirklich sehr schwer von Begriff und ich glaube es macht absolut kein Sinn hier noch weiter rum zu diskutieren. Natürlich ging es in keinster Weise um Healthline oder Kerry Group. Du wolltest Quellen abseits von Influencern und nach meinem Begriff sind dass z.B. die Veröffentlichungen auf Pubmed oder Sciencedirect. Auch weil Dir das wissenschaftliche korrekte Arbeiten ja so unheimlich wichtig ist und Rumgeschwurbel wie ich ebenso finde sinnlos ist.
Es ging einzig um die mehr als 100 Quellenverweise auf die genannten Portale. Ist doch egal, ob nun jemand "BSc, PhD" oder "BSc RNutr" die auflistet oder wer hinter der Portal steckt, es geht um die echten Quellen, die einen wissenschaftlichen Hintergrund haben.
Mit KI kann man doch heute ganz gut englische Artikel auf deutsch zusammenfassen lassen?
Okay, ich bezahle Dich nicht dafür, dass Du hier nun ohne Ende recherchierst und wahrscheinlich wollen Deine Leser auch keine so umfassenden Artikel, daher alles gut und die Tiefe reicht.
Aber wenn man auf Deine Bitte hin weg von Influencern geht, dann gerade wieder auf das Influencer Thema aufzuspringen und generell alle "Erstquellen" komplett in Frage stellen, so dass man nicht mehr weitermachen muss, dass ist schon ziemlich widersprüchlich und verwirrt mich. Du kannst gerne schreiben, dass der Artikel vom Umfang her nicht mehr beinhalten sollte und alles andere ziemlich viel Aufwand und Zeit kostet, das Dir Niemand bezahlt. Das wär völlig in Ordnung.
Die ellenlange Grundsatzdiskussion, wem man nun traut und was wichtig ist und was nicht, hättest Dir sparen können, hatten wir doch bereits vor nem Jahr etwa. Ich weiß das alle einem gewissen Bestätigungsfehler unterliegen und auch alle Studien mit Prozenten und Wahrscheinlichkeiten herauskommen. Bin nur etwas von Deinen Antworten enttäuscht. Vielleicht kaufe ich mir lieber ein Buch oder rede mit Ärzten wenn's um vegan und gesund geht, anstatt hier meine wertvolle Lebenszeit zu verbringen und mich am Ende unter Gleichgesinnten ein wenig aufregen zu müssen.