Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vitamin B12 - Tablette, Lutschtablette, Tropfen, Spray, Zahnpasta, ... ?

Erstellt 19.07.2019, von DieSabs. Kategorie: Gesund vegan leben. 30 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
vegetarisch36 Postsmännlich95444 BayreuthLevel 2
25.12.2019
Nachdem ich aus der Klinik entlassen wurde, hat mich die Hausärztin auf das eventuelle Fehlen von Vitaminen und Spurenelementen hin angesprochen. Ich dachte immer, die Bakterien im Darm würden B12 produzieren und der Rest sei eh' nicht so wild, habe dann aber gelernt, daß das erst im Dickdarm geschieht und daher nicht mehr aufgenommen werden kann. Das von ihr empfohlene Apothekenprodukt hat mich nicht überzeugt. Ich habe mit mehreren Tagen Recherchearbeit - wie ich glaube - ein besseres gefunden:

Variante: Tablette
Dosierung: 1000 µg B12 + 400 µg Folat
Form: Methylcobalamin, 5'-Desoxyadenosylcobalamin, Hydroxocobalamin, (6S)-5-Methyltetrahydrofolsäure

Bei Folat-Mangel kann es wohl zu Aufnahmeschwierigkeiten kommen. Die kann ich mir mit entzündeter Bauchspeicheldrüse nicht leisten. Darüberhinaus zähle ich - laut Hr. Rittenau - altersmäßig zur Risikogruppe. Interessanterweise scheint der aber kein Problem mit dem möglicherweise krebsfördenden Cyanocobalamin zu haben. Oder ist das mal wieder ein Mißverständnis?

@Nefasu: Auf der Verpackung steht "1 Tablette pro Tag mit einem Glas Wasser zu einer Mahlzeit einnehmen." (Hervorhebung von mir) Warum? Gibt es da nicht das Problem mit dem intrinsischen Faktor - speziell in meinem Fall?

@Chrisveg: Zumindest das Eisenproblem sollte sich doch über die Nahrung lösen lassen: grüne Blattsalate, Nüsse, Hülsenfrüchte ergänzt mit Vitamin-C (z.B. Zitronensaft). Auch die Verwendung einer Gußeisenpfanne ist vorteilhaft. Mischköstler haben, laut meinen Recherchen, in punkto Eisenaufnahme keinerlei Vorteile und auch die können durchaus noch an B12-Mangel leiden. Bei Dir klappt es B12-mäßig also nur über Fleisch, nicht aber über Nahrungsergänzung? Hast Du Dir eventuell die falsche Form ausgesucht?

@Dana: Danke für das "µ". Hab' ich von Dir kopiert. :clap:

@alle: Ihr nennt bewußt keine Produktnamen, richtig?

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vitamine

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

vor 2 Std
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag