Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vitamin B12 - Tablette, Lutschtablette, Tropfen, Spray, Zahnpasta, ... ?

Erstellt 19.07.2019, von DieSabs. Kategorie: Gesund vegan leben. 30 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
PeeBee
16.09.2019
So, habe heute meine Ergebnisse bekommen:

Vitamin B12: 287 ng/l (Norm: 211-911)
Holo-TC :


81 pmol/l (Norm: ab 60)

Angesichts der Tatsache, dass ich seit einem dreiviertel Jahr hohe Dosen Cyanocobalamin nehme, und ja erst seit 5 Wochen vegan lebe, ist das nicht so toll, oder? Besprechungstermin bei der Ärztin ist am 26.9.

Was der Holo kostet, weiss ich noch nicht, bekomme eine Rechnung.

LG

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.830 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
16.09.2019
Sieht doch gar nicht so schlecht aus?
Ich beziehe mich mal auf Nefasus Schwimmbadvergleich (zum Nachlesen: https://www.vegpool.de/forum/vegan-gesundheit/welche-nahrungsergaenzungsmittel-drogerie-apotheke-2.html#forum_form ): dein erster Wert sagt aus, dass du kurzfristig vor dem Test B12 aufgenommen hast, dein zweiter Wert sagt aus, dass du auch langfristig den Speicher aufgefüllt hast. Wie voll der Speicher ist, würdest du mit dem dritten Test herausfinden.
Wenn du jetzt deutlich über den Grenzen liegen würdest, wäre das bestenfalls nur rausgeworfenes Geld (überschüssiges B12 wird ausgeschieden), schlimmenfalls würdest du dein Lungenkrebsrisiko erhöhen ( https://www.ernaehrungsmedizin.blog/2019/02/11/vitamin-b12-erhoehtes-krebsrisiko-durch-supplemente/)

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
PeeBee
16.09.2019
Danke, Sunjo. Die verlinkte Studie verunsichert mich jetzt etwas. Dort wird geraten, nicht über 10µg pro Tag zu gehen, und besonders davor gewarnt, über 25µg pro Tag einzunehmen. Da nehme ich aber deutlich mehr! Da ich aufgrund meiner Lungenkrankheit sowieso schon "Risikopatient" bin, weiss ich jetzt gar nicht, was zu tun ist. Da meine Hausärztin und meine anderen Ärzte von all dem nicht sehr viel Ahnung haben, bin ich jetzt ratlos.

Danke

Lieben Gruss

PeeBee

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.830 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
16.09.2019
Das tut mir leid; dich zu verunsichern lag nicht in meiner Absicht. :|

Aber eigentlich sagt der Artikel ja, dass man nicht unbegründet ohne Kontrolle supplementieren sollte, und beides tust du ja nicht. Weiterhin sagt dein erstes Testergebnis (wenn ich das richtig verstehe), dass du keinen übermäßig hohen Wert im Blut hast (unterer Normbereich). Das sollte also insofern in Ordnung sein.


Grundsätzlich sollten Ärzte in der Lage sein, sich in so ein Thema einzuarbeiten, wenn das durch einen Patienten (in diesem Fall durch dich) erforderlich wird. Allerdings: Wenn du mal die Kommentare unter dem Artikel und die Antworten darauf liest, dürften allerdings auch die Fachleute noch erheblichen Forschungsbedarf haben, bis man konkretere Aussagen treffen kann.


Ich würde vorschlagen: lass dich nicht kirre machen, und warte mal ab, was deine Ärztin sagt.

Kein Benutzerbild
PeeBee
16.09.2019
Hallo, Sunjo,

ich danke Dir. Und ich danke Dir auch für die Verunsicherung. So etwas führt bei mir immer dazu, dass ich mich noch intensiver um Information und Wissen bemühe, ich finde das eher positiv...

Übrigens sagte mir mal ein Arzt (Pneumologe), als ich ihm erzählte, dass ich mich mit dem Gedanken trage, mich vegan zu ernähren, er halte das für "suizidal". Auf meine Frage, wieso er das so einschätze, sagte er nur, "man" wisse ja, wie ungesund das sei. Soviel zum Thema "Wissen" von Fachärzten ;-)

Lieben Gruss

PeeBee

Kein Benutzerbild
6 PostsLevel 1
13.12.2019
Hallo,
ich nehme 1000 µg pro Tag, um den Tagesbedarf zu decken und die B12-Versorgung stabil zu halten

LG

Kein Benutzerbild
Chrisveg
14.12.2019
Ich vertrage nichts davon - und das ist eines meiner Probs. Das andere ist Eisen. Und das ist der Grund, warum ich immer noch omnivor lebe (ich habe einige Monate schon vegan gelebt - und war gesundheitlich danach echt zu Fuß).

Kein Benutzerbild
PeeBee
14.12.2019
Du verträgst kein B12? Weder als Tropfen noch als Tablette noch als Kapsel?

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
14.12.2019
Wie äußert sich denn das "Nicht-Vertragen" und wie PeeBee schon sagte, in gar keiner Form, weder als Tropfen noch als Kapsel oder Tablette. Betrifft es wirklich alle vier Arten von B12 oder nur eine bestimmte?

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
19.12.2019
Sorry, falscher Thread.

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vitamine

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

13. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

12. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

03. Mär.
» Beitrag
Zucker in Hafermilch
kilian
kilian
1
Thula
Thula

18. Feb.
» Beitrag