Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vitamin B12 aus pflanzlichen Quellen

Erstellt 24.04.2014, von kilian. Kategorie: Gesund vegan leben. 24 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
21.05.2015
Hallo,
das Problem mit Vitamin B12 ist, dass es in unterschiedlichen Formen vorliegen kann, die nicht alle vom Körper verwertet werden können (bzw. sogar Speicherplätze belegen können). Daher ist es wichtig auf das "richtige" Vitamin B12 zu achten. Meines Wissens (bin kein Arzt) ist die bestverwertbare Form das Methylcobalamin. Bei ein paar pflanzlichen Lebensmitteln kann möglicherweise B12 auch in einer verwertbaren Form vorliegen, darauf sollte man sich aber (zumindest nach derzeitigem Forschungsstand) nicht verlassen, da ein B12-Mangel irreparable Schäden verursacht. Gerade bei Bier denke ich, dass es sich um eine nicht-verwertbare Form handelt. Es reicht wohl auch nicht aus, beim Arzt nur auf B12 im Blut zu testen, da auch da nicht-verwertbares B12 mitgemessen wird. Soweit ich weiß muss der Holo-TC- und Homocystein-Wert auch gemessen werden, um verlässliche Ergebnisse zu erhalten.
Viele Grüße
Kilian

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
19 PostsweiblichHamburgLevel 2
12.08.2015
Als ich mich noch ovo-lakto-vegetarisch ernährt habe, habe ich mir über Vitamin B12 Mangel nicht allzu große Gedanken gemacht, da es ja auch in Milchprodukten vorhanden ist. Seitdem ich aber auf Milchprdoukte weitesgehend verzichte, habe ich angefangen B12 zu supplementieren, da sich der Mangel wie hier auch schon erwähnt wurde schleichend einstellt und zu enormen Beeinträchtigungen der Gesundheit führen kann, und das möchte ich dann doch nicht riskieren, auch wenn einige sagen, dass bei dem thema übetrieben wird. Hier gibt es einige Infos zu B12 Mangel: [entfernt von Kilian] , von dieser Seite bestelle ich auch die Kapseln, die für Veganer geeignet sind. Ich denke ganz allgemein, muss man versuchen mehr auf seinen Körper acht zu geben, der einem ja auch Signale gibt, wenn etwas nicht stimmt und sich gegebenenfalls auch regelmäßig mal vom Arzt durchchecken lassen.

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
18.08.2015
Spam?

2x bearbeitet

Benutzerbild von PfefferMinze
59 PostsweiblichNähe Koblenz Level 2
18.08.2015
also ich verwende jetzt seit neustem B12 als i.m injection. weil ich einen leichten mangel hatte und das besser aufgenommen werden kann nach meinen Recherchen als das oral eingenommene. und es hat halt den vorteil einer Depo funktion.

Kein Benutzerbild
19 PostsweiblichHamburgLevel 2
19.08.2015
Zitat flo:
Spam?

Falls die Frage an mich gerichtet war -nein. :lol:
Ich fand nur, dass die Infos dort ganz gut zusammengefasst sind und da ich meine Kapseln auch von da kaufe,dachte ich es ergibt doppelt Sinn die Seite zu verlinken. Sry falls das wie Spam aussah.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegan und kohlehydratearm?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
"Ist Tofu ungesund?"
Okonomiyaki
Okonomiyaki
0
Okonomiyaki
Okonomiyaki

gestern
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

27. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

13. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

12. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

03. Mär.
» Beitrag