Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vitamin B12 aus pflanzlichen Quellen

Erstellt 24.04.2014, von kilian. Kategorie: Gesund vegan leben. 24 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
14.03.2015
Hey,
wow! Habe Ihr viele Veganer im Freundeskreis? :question:
LG
FLO

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
25.03.2015
Hallo FLO
Leider kennen wir keine Vegetarier-Veganer(Freunde essen alle Fleisch)Meine Tochter und Enkeltochter ernähren sich vegetarisch. Es ist schwierig auf dem Land Leute zu finden die wie wir denken. Bin froh dieses Forum gefunden zu haben.
Was macht ihr um Menschen kennenzulernen die eine vegane Ernährung leben.

Gruß rossie

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.050 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
25.03.2015
Hallo Rossie,

wo wohnst Du denn nochmal?

Früher, als ich noch in Stuttgart gewohnt habe, da gab es immer mal wieder Stammtische. Aber klar, das ist natürlich ein Ballungsraum. Trotzdem kamen natürlich auch immer wieder Leute, die etwas weiter weg wohnten - denn es lohnt sich einfach... der Austausch, das gute Essen usw. :)

Auch in Berlin gibt es natürlich vegane Stammtische. Eigentlich in fast jeder größeren Stadt.

Ansonsten natürlich das Internet. Das hat mir früher auch viel geholfen (bin seit knapp 14 Jahren vegan).

Viele Grüße

Kilian

Benutzerbild von Punky
133 PostsweiblichBlnLevel 2
27.03.2015
Hej,

kann ich noch mal nachfragen, was genau aus dem B12 Produkt aus pflanzlichen Quellen geworden ist oder der Firma? Habe letztens erst mit meinem Mitbewohner über B12 gefachsimpelt, die Meinungen gehen da ja auch ein Jahr später noch auseinander, oder? Ich jedenfalls nehme keine zusätzlichen B12 Präparate im Moment, hatte bis jetzt aber auch noch keine Probleme.

Benutzerbild von Punky
133 PostsweiblichBlnLevel 2
27.03.2015
Hallo Flo,

ich habe fast nur noch Veganer oder Vegetarier im Freundeskreis. Die, die hin und wieder mal Fleisch essen, machen das sehr bewusst. Der Trend in Berlin geht auf jeden Fall hin zum Verzicht auf tierische Produkte...Natürlich in unterschiedlichen Nuancen. Aber bei meinen Eltern (kleine Stadt) und ehemailgen Schulfreunden ist Fleisch usw. immer noch ganz normal.

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
07.04.2015
Hallo
Möchte meine Erfahrungen bei B12 und Eisenmangel darlegen.Nach der Ernährungsumstellung (ca.5Jahre) ging es mir körperlichen sehr schlecht. Es war so schlimm, musste ins Krankenhaus(hatte keinen Hunger mehr konnte nichts mehr trinken-war nur noch müde) Nach allen Untersuchungen wurde u.a. akuter Mangel an B12 und Eisen festgestellt. Habe dann mich schlau gemacht. Lasse regelmäßig mein Blut untersuchen und esse B12 und Eisen Produkte.Habe im Forum ein B12 Produkt gefunden und es gleicht bestellt-Danke- Es geht mir wieder gut aber ich achte auf mich (werde im Juni 66 Jahre)
Also Freunde achtet auf euch.

Liebe Grüße rossie

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.050 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
07.04.2015
Danke, Rossie, für die Worte!

Ich denke auch, dass man mit Vitamin B12 nicht spaßen sollte, da sonst irreparable (dauerhafte) Schäden auftreten können. Manche Leute sehen das als eine Art Kränkung fürs Ego, weil es ein "Beweis" sei, dass Veganismus nicht natürlich sei. Das sehe ich nicht so, denn unsere ganze Lebensweise ist "nicht natürlich". Habe dazu sogar mal ein paar Gedanken aufgeschrieben: http://www.vegpool.de/magazin/vegane-ernaehrung-natuerlich.html
Also, schluckt das Zeug, seid gesund und munter und damit ein gutes Vorbild für eine nachhaltige Lebensweise! :)

Viele Grüße

Kilian

Benutzerbild von veganbee
4 PostsweiblichFrankfurt am MainLevel 1
24.04.2015
hier solltest du dich noch etwas schlau machen. Cyano ist bei weitem die schlechteste Variante, künstlich, nicht aktiv, aber billig und deshalb überall zu finden. Ich würde immer Methylcobalamin nehmen oder bei den Spritzen Adenosylcobalamin, gerne wird auch das Hydroxi benutzt wegen der Depotwirkung.

Als ich mich wegen des hohen Homocysteinsspiegel, der auf einen B12 Mange hinwies gezwungenermaßen mit B12 beschäften musste, habe ich viel recherchiert, u. a. würde ich dir diese Seite empfehlen:

http://www.vitaminb12.de/formen/

Viele Grüße!

Kein Benutzerbild
148 PostsmännlichLevel 2
20.05.2015
Vitamin B12 ist also im Muskelfleisch und in der Milch der Kuh. Da die Kuh aber kein Fleisch frisst und auch keine Milch bekommt, wie kommt das Vitamin B12 in die Kuh?
In der Wissenschaft spricht man immer von weißen Flecken. Und die Erforschung des menschlichen Stoffwechsels ist noch ein großer weißer Fleck. Aber die Erkenntnisse, was wichtig für eine richtige Zusammensetzung der Nahrung ist, machen es uns doch heute einfacher uns eigentlich gesund zu ernähren. Da alle Nährstoffe die ich brauche in pflanzlicher Nahrung enthalten sind, brauche ich nicht den Umweg über Tiere nehmen. Ich persönlich habe das Gefühl meine jetzige Ernährung ist irgend wie leichter für den Körper zu verarbeiten. Beim Vitamin B12 nehme ich auch Tabletten und kaufe angereicherte Nahrungsmittel. Das wird von Ärzten aber allgemein empfohlen da es mit dem Vitamin B12 heute bei den Gen-Turboschweinen und der Antibiotika Milch wohl auch nicht mehr so toll aussieht. Es gibt ja keine Lebensmittelüberwachung die so was überprüft. Bei der Überlegung wie das B12 in die Kuh kommt habe ich mich für die Futtermittel der Landwirtschaft interessiert. Also von Gras und Heu können die meisten der armen Tiere nicht mal träumen, weil sie es gar nicht kennen. Der neueste Futtermitteltrend ist der Abfall aus den Biogasanlagen. Also, die Bauern bauen massenhaft Mais und Getreide mit viel Chemie für ihre Biogasanlagen an. Das Zeug dürften sie nicht mal verfüttern. Wenn die Bakterien ihre Arbeit getan haben wird der Abfall von Futtermittelherstellern unter Zusatz von Soja und anderen Stoffen zu Pellets verarbeitet. Wahrscheinlich wird hier auch B12 zugesetzt. Und das bekommen die Tiere zu fressen.
In Deutschland wird peinlichst darauf geachtet das Fett in Fritteusen regelmäßig gewechselt wird, und aus dem alten Fett wird Viehfutter gemacht. Leider habe ich mich erst jetzt damit beschäftigt was ich gegessen habe und was ich esse sonst hätte ich schon viel früher aufgehört irgend etwas von Tieren zu essen. Ja und ich habe auch den Aussagen von Ärzten und Ernährungswissenschaftlern geglaubt ohne richtig darüber nachzudenken. Mehr Nachdenken ist glaube ich auch eine Folge der Ernährungsumstellung.



Benutzerbild von Stevia
47 PostsLevel 2
21.05.2015
Soweit ich weiß, ist in einem alkoholfreien Weizenbier auch schon ein Viertel des täglichen Bedarfs an B12 drin. Stand zumindest so immer beim Erdinger drauf. Wie es beim normalen Weizenbier ist, weiß ich nicht. Und das müsste natürliches B12 sein, weil es nicht extra auf der Zutatenliste steht.

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegan und kohlehydratearm?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Okonomiyaki
Okonomiyaki

vor 2 Std
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

23. Apr.
» Beitrag
Thueringerin

22. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag