Vegpool Logo
Beiträge: neue

VegMed Bericht

Erstellt 30.11.2014, von kilian. Kategorie: Gesund vegan leben. 2 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.037 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
VegMed Bericht
30.11.2014
Hallo,

ich war heute (gestern) auf dem VegMed-Kongress in Berlin (als Pressevertreter) und wollte kurz berichten.

Der VegMed ist ein vegetarischer (mit starer, veganer Ausrichtung) Medizinkongress, der jährlich in Berlin stattfindet - heute zum 3. Mal. Es ist ein Fachkongress zu dem nur Ärzte, Mediziner usw. Zutritt bekommen. Dementsprechend fachlich geht es auch in den Vorträgen zu.

Das Programm war prall gefüllt und ich habe mir einige Vorträge angehört (einige davon recht kurz gehalten, da es schon wirklich viele Themen gab):

- Algen als nährstoffreiche Lebensmittel. Enthalten viele Nährstoffe (vergessen :) , insbesondere Nori-Algen, die angeblichen Lieblingsalgen des Referenten, die auch für Sushi verwendet werden.

- aktuelle Studienlage zum Vegetarismus/Veganismus und aktueller Forschungsbedarf
Noch viel zu tun. Aktuelle Studien stehen aus. Wer mitmachen will, findet hier Infos:
http://ifane.org

- Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit ("geht, aber..."). Spannend, informativ und irgendwie eines der Themen, das in letzter Zeit echt oft gefragt wird, habe ich den Eindruck.

- Risiken für Mangelerscheinungen (B12 oft, Vitamin D auch oft (sollte wohl beides supplementiert werden, wobei vitamin D wohl fast alle Menschen in Deutschland betrifft), evtl. Zink, Eisen...)

- "isst die Zukunft vegan?" (lustiger Vergleich zwischen Aufstieg und Fall der Piratenpartei und Entwicklung der Frauenrechte (die immer noch anhalten). Es ging also darum, warum veganismus nicht nur ein kurzfristiger Boom ist. Habe etwas darüber nachgegrübelt und eigentlich hinkt der Vergleich. Aber gut, egal. Letztendlich kann man es eh nicht voraussagen.

- Alternativen zu Tierversuchen
Es gibt sie, aber der Wille scheint noch zu fehlen.

und noch mehr.

Zu Mittag gabs gutes Mittagessen nach ayurvedischem Rezept - für Massenverpflegung wirklich top! Und das Dessert war knorke, auch wenn ich keine Ahnung mehr habe, woraus es bestand. Ich glaube irgendwas mit Kokos und Zitronengras.

Hier noch die News dazu: http://www.vegpool.de/news/vegmed-kongress-2014-bericht.html

Viele Grüße

Kilian

Kein Benutzerbild
Nikoletta
02.12.2014
Hi Killian,
Finds cool, dass du sowas machen kannst, da wär ich auch gern hin.
Bin aber kein Mediziner ;-) sehr spannend, würd gern mehr Details wissen. Das mit B 12 u D ist ja schon weiter durchgedrungen.


*thumbsUp *

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.037 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
02.12.2014
Hi Nikoletta,
ja, icke hab's schon jut ;)
Was willst Du denn genau wissen?
Vitamin B12 war jedenfalls immer wieder ein Thema und ja, man sollte es supplementieren, hieß es. Vitamin D auch, aber das sollte wohl fast jeder in Mitteleuropa zum Winterhalbjahr supplementieren, weil die Sonneneinstrahlung kaum ausreicht, damit der Körper es selbst in ausreichender Menge produziert (zumal man Mittags ja meist drinnen ist)... ist leider oft unvegan. Aber gibt auch vegane Sorten.
Viele Grüße
Kilian

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegi mit Kau-Genuss und freien Zähnen (meine Vorstellung)

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag