Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegetarier haben 31% niedrigeres Prostatakrebs-Risiko

Erstellt 16.03.2022, von kilian. Kategorie: Gesund vegan leben. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.040 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Vegetarier haben 31% niedrigeres Prostatakrebs-Risiko
16.03.2022
Ist zwar grundsätzlich nicht ganz neu, in diesen konkreten Zahlen aber doch wieder sehr bestärkend:
https://www.vegpool.de/news/studie-krebsrisiko-vegetarier.html
Andere Studien weisen auf einen Zusammenhang zwischen hohem Milchkonsum und Prostatakrebs hin.
Veganer könnten hier also womöglich noch mehr profitieren.

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
16.03.2022
Was ich bisher mit bekommen habe liegt das Hauptrisiko für Prostata - und Brustkrebs beim Verzehr von Milchprodukten. Habe ich so z.B. gesehen in der Doku " Gabel statt Skalpel ". Dort wird berichtet dass laut diversen Stdien in Ländern wo keine oder nur ganz wenige Milchprodukte verzehrt werden diese beiden Krebsarten nahezu unbekannt sind, ganz im Gegensatz zu Ländern mit hohem Milchkonsum. Für mich wiederum die Logik : Milch fördert Wachstum. Was soll bei Erwachsen Menschen noch wachsen ? Ausser Krebszellen und Tumore.

Benutzerbild von Kilalakiryu
vegan69 PostsweiblichBremenLevel 3
16.03.2022
Das hatte ich auch schon häufiger gehört, bei vegetarisch lebenden geht das Risiko schon zurück, aber bei Menschen mit einer rein Pflanzlichen Ernährung geht es noch ein gutes Stück zurück. Wo genau das war weiß ich allerdings nicht mehr. Aber das waren auf jeden Fall mehrere Quellen. Auch mit der Logik, dass Milch voller Wachstumshormone sind, Erwachsene aber nicht mehr wachsen, die Hormone begünstigen dann das Fett wachstum, sowie das Wachstum der Tumore. Was für mich persönlich auch Sinn ergibt, aber ich denke das wird nicht so schnell bei den anderen ankommen. Immerhin bin ich froh, dass mein Mann obwohl er nicht Vegan lebt, das nachvollziehen kann und freiwillig weit gehend verzichtet, ganz sagt er zwar kann er nicht, aber es wird immer weniger, naja ich bin aber auch die, die meistens kocht :lol:

Kein Benutzerbild
Franz23
16.03.2022
Zitat Smaragdgruen:
Für mich wiederum die Logik : Milch fördert Wachstum. Was soll bei Erwachsen Menschen noch wachsen ? Ausser Krebszellen und Tumore.


Zustimmung, interessant, so habe ich das noch nie betrachtet. Ja, sehr nachvollziehbar, Milch soll das Wachstum fördern, bei Kälbern Kuhmilch, bei Babys Muttermilch. So gesehen ist Milch einfach die falsche Ernährungsweise für Erwachsene Menschen und Tiere. Auch Katzen mit Milch zu füttern ist ein Unding.

Kein Benutzerbild
Franz23
16.03.2022
Denke so Studien sind schwierig und irgendwas auf ein Prozent genau festzulegen, nicht möglich. Es müssten alle halbwegs unter gleichen Bedingungen leben (zb kein Nikotin, Alk oder gleichen Stresspegel usw.) bzw. wenn nicht, das irgendwie halbwegs genau herausrechnen zu können.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.851 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
16.03.2022
Zitat Franz23:
Auch Katzen mit Milch zu füttern ist ein Unding.

Ja, zumal Katzen lactoseintolerant sind.

Kein Benutzerbild
Franz23
16.03.2022
Gerade "komische" Artikel in Google News gesehen. Ich habe jetzt willkürlich einen dieser ähnlichen herausgegriffen:

https://www.food-monitor.de/2022/03/gesunde-ernaehrung-ein-mythos-zerfaellt-kein-herzschutz-kein-krebsschutz-und/

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

B12-Tropfen: Dosierung genau beachten

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag