vegan2.951 PostsweiblichBerlinLevel 4
26.08.2023ich hol den faden mal wieder hoch...
weil ich 2 jahrelang extreme hormonell bedingte schlafstörungen hatte, die u.a. starke auswirkung auf meine denkleistung hatten, nehme ich nun schweren herzens hormone, und es geht mir viel viel besser. leider gibt es das eine produkt nicht in vegan/synthetisch, sondern ist in einer gelatine-kapsel. habe es recherchiert und auch die ärztin und apotheke befragt: es ist alternativlos. ich nehme es also ein, da es für mich keine wahl gibt, ohne einnahme könnte ich nicht mehr arbeiten und meinen lebensunterhalt verdienen. ich würde bei DEN symptomen vermutlich dann auch ganz aufgeben. also gelatine... 😔
1x bearbeitet
vegetarisch1.093 PostsweiblichFrankfurtLevel 4
28.08.2023@Salma:
Das ist ja blöd. ---------
Kurze Frage: MUSST du das Medikament MIT der Kapsel nehmen oder besteht die Möglichkeit, den Inhalt herauszugiessen oder zu schütten, auf einen Löffel oder so und dann OHNE Kapsel einzunehmen?
DAS fiel mir beim Lesen deines Problems ein, weil es mir früher bei einem Medi auch so ging, aber nicht wegen der Gelatine (da war ich noch net Veggie) - sondern weil mich der Geruch und die Beschaffenheit der Kapsel nach einigem Einnehmen abschreckte bzw. ekelte.
1x bearbeitet
vegan3.107 PostsweiblichLinzLevel 4
28.08.2023Die Kapseln haben ja durchaus eine Funktion - diese zu umgehen, ist keine gute Idee.
vegan2.951 PostsweiblichBerlinLevel 4
28.08.2023die gelatine ist allerdings dennoch gekauft und jemand hat dadurch am tod eines tieres und dem verkauf von gelatine-haltiger medizin profitiert. das ändert sich nicht. und das macht die medizin in gelatine-kapseln leider so oder so unvegan (titel des threads).
dann nehme ich die medizin lieber derart ein, wie sie konzipiert wurde: in einer kapsel. sie soll ja genauso wirken, wie es die ärztin vorschlägt, bzw. wie der hersteller die einnahme empfieht.
2x bearbeitet
vegetarisch1.093 PostsweiblichFrankfurtLevel 4
29.08.2023@Salma,.
Irgendwie scheinst du ein Problem mit mir zu haben. Denn du gehts null auf meinen Post ein.
Frage mich auch, WIESO du hier dein Leid geklagt hast, und dann DOCH nur das loswerden wolltest, weil es keine Alternative deiner Meinung nach gibt.
Dafür hat dann eine andere Userin geantwortet (Sunjo) und du hast ihr beigepflichtet, mich NULL berücksichtigt, dass ich mir darüber Gedanken gemacht habe, denn ich habe sehr wohl die Kapsel, die nicht vonnöten war, entfernt und nur den Inhalt eingenommen. Es hat sogar gewirkt! Musste das ja auch erst probieren.
So und dann kommt Dana und pflichtet wenigstens in einem Punkt mir bei - Stichwort ... "jein" .
Erklärst im Post aber nicht, ob die Kapsel wichtig ist oder nicht.
Findest du das ok so, mich derart zu übergehen? Ich kann nichts für deinen Umstand.
Mir kommt es vor, als wäre ich hier unerwünscht, oooh, bin ja noch Veggie, dabei hab ich nur noch ein Problem mit der Kaffeemilch. Und das kriege ich auch noch hin.
😒
2x bearbeitet