Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegan und biologisch leben

Erstellt 11.02.2015, von kilian. Kategorie: Gesund vegan leben. 10 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.001 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Vegan und biologisch leben
11.02.2015
Hallo,

wie sieht's bei Euch aus mit der Ernährung: Achtet Ihr auf biologische Lebensmittel oder reicht es Euch schon, wenn's vegan ist?

Veganismus ist ja so viel ökologischer, als eine Ernährung mit viel Fleisch, dass ich denke, dass man auch mit konventionellen Lebensmitteln (im Vergleich) ziemlich ökologisch leben kann. Allerdings finde ich Bio doch noch besser, gerade aus ökologischer Sicht.

Viele Grüße

Kilian

Kein Benutzerbild
17 PostsLevel 2
12.02.2015
ich versuche so viel möglich auf biologische Lebensmittel zurück zu greifen. Meine Eltern bekommen auch einmal die Woche eine Obst- und Gemüsekiste von einem Bio-Hof. Da schlage ich auch gerne mal zu ;) und ich bilde mir auch ein, dass vieles viel aromatische schmeckt

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.001 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
12.02.2015
Hallo,
ich habe auch öfter mal verglichen, ob Bio wirklich besser schmeckt... in vielen Fällen hatte ich das Gefühl, dass vor allem Orangen, Gurken und Tomaten (zumindest in der Saison) aromatischer/besser schmecken. Sehr deutlich bei Avocado und teilw. Champignons.

War aber nicht immer so - manche konventionellen, frischen Lebensmittel schmecken auch ziemlich gut.

Viele Grüße

Kilian

Kein Benutzerbild
7 PostsweiblichBeckingen (Saarland)Level 1
13.02.2015
Hallo!
Ich versuche so gut es geht saisonal und bio einzukaufen. Ich würde gerne noch mehr auf Bio- und Fairtradeprodukte zurückgreifen aber oft lässt es mein Budget leider nicht zu. :(
Deshalb tausche ich teure Produkte wie z. B. Öle, Kaffee, Gewürze, Tees etc. nach und nach aus.
Bei Obst und Gemüse habe ich den Vorteil auf dem Land zu leben. Hier gibt es überall noch Höfe, die selbst anbauen und günstig verkaufen.

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
13.02.2015
Hey KathyK,
schön dass du hier bist!
Ich machs so ähnlich... kaufe die wichtigsten (Hauptprodukte wie Grundnahrunsgmittel) am liebsten in bio... aber bin da auch nicht übermäßig streng weil vegan leben ja schon viel bringt ;)
LG
FLO

Kein Benutzerbild
14 PostsweiblichLevel 1
15.02.2015
Also ich lebe achte auf Bio. Aber falls die Kasse mal knapp wird hole ich auch mal etwas was nicht Bio ist. Kommt immer drauf an aber normalerweise schon :D

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.001 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
15.02.2015
Hallo Alina,
auch hier nochmal: Herzlich Willkommen bei uns!
In Deiner Signatur schreibst Du, dass Du durch die vegane Ernährung abnimmst. Fühlst Du Dich wohl dabei? Und was hattest Du vorher an der Ernährung umgestellt?
Magst Du Dich in einem Extra-Thread vorstellen? Vielleicht beantwortet das ja schon viele Fragen :)
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
14 PostsweiblichLevel 1
15.02.2015
Oja gerne ich habe nur noch nicht herausgefunden, wie man einen eigenen Beitrag schreibt :D :lol: :question:

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.001 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
15.02.2015
Hallo Alina,
Du kannst in der Foren-Übersicht ein Forum auswählen (z. B. "Allgemein vegan") und dort findest Du die Übersicht über die jeweiligen Diskussionen. Oben ist der Button "Neuen Beitrag erstellen".
Stimmt, ist im Moment noch nicht so ganz perfekt gelöst, aber ich arbeite dran und je mehr Rückmeldungen ich bekomme, desto besser :)

EDIT: Habe den Button für neue Beiträge nun auch bei den Threads eingebunden.
Viele Grüße
Kilian

1x bearbeitet

Benutzerbild von veganbee
4 PostsweiblichFrankfurt am MainLevel 1
24.04.2015
Was Nahrung und Haushalt angeht, ganz klar bio. Das meiste Geld gebe ich fürs Essen und Reisen aus. Vor allem in Thailand fällt mir immer wieder auf, wie schlecht man pseudogesund vegan leben kann (obwohl es zum Reisen neben den Emiraten und Oman noch verhältnismäßig einfach ist) . Sie spritzen mit Dingen, die bei uns seit den Siebzigern verboten ist und zwar alles und viel, benutzen übles Öl erhitzen alles viel zu stark, frittieren auch gerne. Nach zwei Wochen ist man froh, wieder eine wirklich schmeckende Karotto oder Paprika zwischen den Zähnen zu haben und weiß den Unterschied zu schätzen.
Ich bin ein Kartoffelkind und finde bei Kartoffeln ist der Geschmacksunterschied riesig. Hier würde ich jedem Bio empfehlen. Es gibt ja auch diese Top-Ten-Listen für Gemüse udn Obst für Sparfüchse, nach denen man sich orientieren kann, sprich, was man, wenn es das Portemonnaie nicht zulässt, auf jeden Fall bio kaufen sollte, weil stark belastet oder eben kaum Unterschied.


Bio bedeutet für mich Lebensqualität. Jeder entscheidet das für sich. Ich kenne viele, die könnten mehr Geld fürs Essen ausgeben, bevorzugen aber die Dinge, die man "sieht", sprich Klamotten, Auto, Möbel...dafür wird gegessen nur vom Discounter. Ich verabscheue diese Discounterfresskultur zwar sowieso, aber in Kombination mit Reichtum ist es sehr absurd.

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Veg 1 für Kinder

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

13. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

12. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

03. Mär.
» Beitrag
Zucker in Hafermilch
kilian
kilian
1
Thula
Thula

18. Feb.
» Beitrag