Vegpool Logo
Beiträge: neue

untergewichtig, bei veganer Ernährung manchmal schwach

Erstellt 07.11.2016, von rica. Kategorie: Gesund vegan leben. 8 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter3 PostsLevel 1
untergewichtig, bei veganer Ernährung manchmal schwach
07.11.2016
Hi und Hallo.
Ich wiege bei 1,70m leider nur 48 kg, war immer schon sehr dünn, aber seit ich versuche, mich vegan zu ernähren, überkommt mich manchmal eine merkwürdige Schwäche: ich bin dann hundemüde, würde mich am liebsten sofort hinlegen und kann kaum die Augen aufhalten.
Dabei hatte ich das vorher nie, schlafen am Tag wäre mir nie in den Sinn gekommen. Ich hab allmählich den Verdacht, das hat mit dem Fleischverzicht zu tun, denn jedes mal, wenn ich versuche, mich fleischlos zu ernähren, bekomme ich sowas.
Auf Milch verzichte ich schon seit ca. 2 - 3 Jahren, Milchprodukte seit 3 Monaten, Fleisch versuche ich seit einem halben Jahr immer wieder wegzulassen, fällt mir auch gar nicht schwer. Nur diese Schwäche, bringt mich dazu, es zu essen, weil ich denke, da besteht ein Zusammenhang (kommt immer vor, wenn ich 6 - 7 Tage nur vegan esse).
Meine Idee: vielleicht sind die Pausen zwischen den Mahlzeiten zu groß?
Oder meine Ernährung nicht kalorienreich genug?
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, ich finde veganes Essen nämlich um so vieles leckerer als mit tierischen Eiweißen.
Danke im Vorraus!

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
07.11.2016
Hallo Rica,


spontan würde ich sagen, es liegt an zu wenig Kalorien. Fleisch an sich gibt dir relativ wenig, was dich wach machen würde und so schnell vor allem. Versuch vielleicht, das Fett im Fleisch durch Nüsse zu ersetzen, ess ein paar Avocados oder tu ölhaltiges Dressing über deinen Salat. Pommes können ja auch sehr lecker sein^^
Wenn du mehr von deinem Ernährungsplan preis gibst, können wir die vielleicht besser helfen. Isst du denn primär Gemüse? Isst du genug Kohlenhydrate?


Liebe Grüße

Kein Benutzerbild
Themen-Starter3 PostsLevel 1
07.11.2016
Oh, danke für die schnelle Hilfe.
Ich hab so meine Routine beim Essen, seit ich versuche vegan zu essen.
Zum Frühstück gibt´s viel Obst, dazu in Wasser eingeweichte Chia-Samen, Leinsamen und Nüsse mit Kokosmilch. Dann selbst gebackenes Brot (Life-Changing) mit Kokosöl. Darauf Banane oder Avocado.
Sonst gerne Gemüse, Reis, Quinoa und Kartoffeln. Kichererbsen, Linsen und Kidney Bohnen. Abends auch mal Nüsse. Eier gar nicht. Tofu mag ich auch nicht.
Lass ich das Fleisch konsequent weg, kommt es aber so 3 STunden nach den Frühstück manchmal echt zu einem Energie-Abfall. Mir fallen die Augen zu, obwohl ich das so gar nicht kenne. Ich dachte, man wird eher energiereicher.
Du meinst also, das kann nichts mit dem Weglassen des Fleischs zu tun haben?
Tja, ich hab mir vorgenommen, nicht so schnell aufzugeben, obwohl das schon ganz neu für mich ist, auf einmal so müde zu sein.
LG, Rica

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
07.11.2016
Also nach 5 - 7 Tagen kann es keine Mangelerscheinungen geben - ich denke, Du hast eine Vermutung in dieser Richtung. Ich denke, dass ist viel mehr eher psychologisch zu sehen. Wenn ich morgens so viel Essen würde wie du, wäre der Tag für mich gelaufen. Ich trinke morgens nur ein Smoothie und nehme zwei Tassen Tee dazu. Gegen 10 Uhr gibt es eine Scheibe Rohkostbrot und gegen 13 Uhr nochmals einen Smoothie. Den ganzen Tag trinke ich dann heißes Wasser. Warm wird bei mir lediglich abends gegessen.


Hast Du schon mal Deine Schilddrüsenfunktion überprüfen lassen?

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Starter3 PostsLevel 1
07.11.2016
Hi @Dana, ja, Schilddrüse hab ich überprüfen lassen, nachdem mir die Apothekerin dazu geraten hatte, da sie mich so dünn fand. Mein Arzt sagt aber alles Ok: du bist halt so dünn, nichts schlimmes, fand er.
Im Blut: Vit. B12 Mangel, ergänze ich mit Tabletten, Vit. D Mangel ebenso.
Du findest also, dass ich morgens zu viel esse? Hmm, vielleicht hast du recht.
LG

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
07.11.2016
Ob Du zuviel isst kann ich nicht beurteilen, am besten probierst Du es mal aus. Allerdings wenn ich zu mittag esse (gegen meine Gewohnheit) kann ich danach erst einmal abliegen. Es ist natürlich so, dass die ganze Energie im Körper zur Verdauung benötigt wird.

Kein Benutzerbild
Nefasu
07.11.2016
Hallo Rica,

hast du beim Arzt evtl. in Betracht gezogen deine BMR (base-metabolic-rate = Grundumsatz) bestimmen zu lassen?

Ich habe z.B. einen Bekannten mit ähnlichen Problemen, bei welchem die BMR über 2000 kcal betrug - ungewöhnlich hoch, aber nachdem er es wusste konnte er gezielt gegensteuern und nimmt mittlerweile endlich (gesund) zu. Die Schwächeanfälle sind seitdem verschwunden.

Wie bereits angesprochen könnte es auch an zu wenig Masse (Menge) liegen.
Ein hochkalorisches, frittiertes, Schnitzel zu ersetzen bedarf schon mehr als ein wenig Obst und Gemüse.
Hierfür würde die von dir genannte Zeitspanne sprechen:
Wenn nicht genügend Energie in den Körper kommt, sind die Glykogenspeicher (individuell unterschiedlich) nach ca. 1 Woche leer..


Für genaueres bräuchte man - oder ein professioneller Ernährungsberater - jedoch entsprechend mehr Informationen (zumindest errechneten BMR & Ernährungstagebuch der letzen 1 - 2 Wochen).


Ps: Bei HCLF z.B. ist die Zeit nach dem Essen die produktivste des ganzen Tages, bei fetthaltiger Kost entsprechend umgekehrt (vgl. Insulin und "Blood-Sludging"[*1]).
Wenn du dich nach den Mahlzeiten entsprechend reagierst, könnte dir vegane HCLF-Ernährung evtl. entsprechend helfen ;)

Grüße,
Falk

[*1] https://m.youtube.com/watch?v=t7U_IJPXwqE

6x bearbeitet

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
11.11.2016
Ich wollte mich mal erkundigen, geht es dir besser? Hast du was ausprobiert?

Kein Benutzerbild
sehpianonah
19.02.2017
Da es vielleicht irgendwann jemandem hilft: Ich kennen die beschriebenen Symptome - und bringe sie bei mir unbedingt mit den Chia-Samen in Verbinden.
Soweit ich weiß können die, und das vor allem bei schlanken Menschen und solchen mit niedrigem Blutdruck, den Blutdruck weiter senken, sodass man sich eben schwach, müde... fühlt.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Alltagssport

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag
Vegbudsd
Vegbudsd

05. Apr.
» Beitrag