Vegpool Logo
Beiträge: neue

Supplementiert ihr und nimmt ihr normale Medikamente?

Erstellt 07.02.2019, von Sockenpuppe. Kategorie: Gesund vegan leben. 13 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
12.09.2019
Viel Pharmaunternehmen stellen die Forschung an neuen Antibiotika ein:
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/antibiotika-pharmakonzerne-101.html
Nach meiner Ansicht kommen die Antibiotika - Resistenzen von deren übermäßigem Konsum oder liege ich falsch ? Antibiotika wird ja nicht nur vom Arzt verabreicht. Menschen die jeden Tag tierische Lebensmittel von Tieren aus Massentierhaltung verzehren nehmen folglich auch täglich ihre Antibiotikadosis ein. Antbiotika wird ja vorbeugend ins Futter gemischt - mit fatalen Folgen !
Müsste doch auch wieder vorteilhaft für " Pflanzenfresser " sein.

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
12.09.2019
Zitat Smaragdgruen:
Nach meiner Ansicht kommen die Antibiotika - Resistenzen von deren übermäßigem Konsum oder liege ich falsch ?


Du hast recht. Je häufiger Bakterienstämme mit Antibiotika in Berührung kommen, umso höher die Gefahr, dass sie dagegen resistent werden. Und Massentierhaltung bietet optimale Bedingungen für die Entstehung von Seuchen (übrigens auch von Zoonosen, die für den Menschen gefährlich werden können).

Ich bin nicht ganz sicher, ob Antibiotika in der Landwirtschaft prophylaktisch in hohen Dosen gegeben werden dürfen. Aber ich bin mir sicher, dass es kaum jemanden interessieren würde. Skandale dazu gab es in der Vergangenheit jedenfalls genug.

Laut Spiegel Online sind auf jedem zweiten "Hähnchen" aus dem Discounter antibiotikaresistente Keime. https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/haehnchen-vom-discounter-jede-zweite-probe-hat-antibiotikaresistente-keime-a-1262988.html

Ob Veganer da eine bessere Position haben, weiß ich nicht... Resistente Keime machen ja keine großen Unterschiede. Aber ich denke, ein gesundes Immunsystem ist schon mal ganz wichtig.

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
12.09.2019
Ich hoffe nur nicht, dass- falls ich mal wieder ins Krankenhaus müsste( Nierenkolik etc hatte ich schon öfter mal :green: ) ich mich mit irgendwelchen Viren dort anstecke, die resistent gegen Antibiotika sind.

Kein Benutzerbild
vegan38 PostsLevel 2
16.09.2019
Ich supplementiere B12 und im Winterhalbjahr Vitamin D.
Da ich unter Bluthochdruck leide, nehme ich Blutdrucksenker und Betablocker. Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich diese Tabletten durch vegane Ernährung loswerde, aber das hat leider nicht geklappt.
Wenn nötig, würde ich auch andere Medikamente nehmen.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

blähbauch und gesundheitliche probleme

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag
Vegbudsd
Vegbudsd

05. Apr.
» Beitrag