Vegpool Logo
Beiträge: neue

Supplementiert ihr und nimmt ihr normale Medikamente?

Erstellt 07.02.2019, von Sockenpuppe. Kategorie: Gesund vegan leben. 13 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Sockenpuppe
Themen-Starter11 PostsLevel 1
Supplementiert ihr und nimmt ihr normale Medikamente?
07.02.2019
Also die Frage ..


Supplementiert ihr bald Vitamin B12 und Vitamin D ?


Und nimmt Ihr Antibiotika etc wenn ihr es benötigt ? Oder verzichtet ihr auf Medikamente und versucht eher euch selbst zu heilen“ mit natürlichen Maßnahmen, die vegan sind ?

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.644 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
07.02.2019
Hallo Sockenpuppe
Also ich/wir nehmen nur Vitamin B12, sonst nehme ich seit Umstellung auf vegan keinerlei Medikamente mehr. Vorher nahm ich Salbe mit Cortison (Neurodermitis) und verschiedene Histam - Präparate (heftige Allergien). Verschiedene Ärzte konnten mir nicht helfen, dann hab ich mir selbst geholfen - mit meiner Ernährungsumstellung. Und seitdem sind all meine Plagen und auch die meiner Frau verschwunden, wir brauchen keine Medikamente mehr.

Kein Benutzerbild
Nefasu
07.02.2019
Hallo Sockenpuppe,

Zitat Sockenpuppe:
Supplementiert ihr bald Vitamin B12 und Vitamin D ?

Ja zu beidem. Zudem K2-MK7 zur Aufnahme des Vitamin D3.

Zitat Sockenpuppe:
Und nimmt Ihr Antibiotika etc wenn ihr es benötigt ? Oder verzichtet ihr auf Medikamente und versucht eher euch selbst zu heilen“ mit natürlichen Maßnahmen, die vegan sind ?

Antibiotika nehme ich ausschließlich kurativ, d.h. ausschließlich bei bakteriellen Infekten und ganz sicher nicht "präventiv" (wie gerne von manchen Medizinern vertreten).

Alles andere konnte ich bisher "natürlich" heilen, was bedeutet: viel Schlaf, viel Wärme (oder Kälte) und viel Obst.

Seit ich vegan wurde, haben sich meine jährlichen Krankheitszeiten von durchschnittlich 38 auf 6 Tage pro Finanzjahr reduziert.
Was sowohl meinem Arbeitgeber, als auch meinen Nebengewerben außerordentlich gut gefällt :thumbup:

Liebe Grüße,
Falk

Benutzerbild von Annabella
vegan277 PostsweiblichLevel 2
07.02.2019
Ich supplementiere nur B12.
Andere Medikamente brauche ich zum Glück so gut wie nie.
Besonders Antibiotika sollte man meiner Meinung nach auch erst nach intensiver "Kosten-Nutzen-Rechnung" einnehmen (also z.B. nicht bei einer leichten Erkältung - nach einer größeren Operation schon eher).

Benutzerbild von METTA
vegan4.654 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
07.02.2019
Hallo Sockenpuppe,
ich nehme täglich B12 Tabletten, da ist auch D3 drin. Außerdem muss ich seit meiner Geburt Tabletten gegen Schilddrüsenunterfunktion nehmen, die Dosis hat sich im Laufe der Jahre immer mal verändert- wegen Schwangerschaft und nach Schwangerschaft, aber im Moment ganz stabil. Außerdem ist bei mir der Eisenwert sehr niedrig, so nehme ich flüssiges veganes Eisen zu mir.

Sonst versuche ich ohne andere Medikamente auszukommen, geht auch meistens ganz gut, es sei denn die Nieren spielen mal wieder verrückt und melden einen wandernden Nierenstein mit einer Kolik an! :surprise: Das hatte ich leider in den letzten Jahren öfter mal. :-( , leider auch mit Krankenhaus Aufenthalten .

Kein Benutzerbild
vegan57 PostsweiblichLevel 2
07.02.2019
B12 und Vitamin D supplementiere ich. Wenn es tatsächlich medizinisch induziert wäre, würde ich auch Antibiotika - oder jegliche andere in diesem Moment für meine Gesundheit nötigen Medikamente - einnehmen. Aber gegen die für gesunde Menschen harmlosen Erkältungen, die gelegentlich anklopfen, scheint mir das unnötig.

Allgemein finde ich persönlich es wichtig, dass man sich helfen lässt, wenn man ernste gesundheitliche Probleme hat. Und das schließt die Einnahme von Medikamenten ein, wenn das Linderung verspricht. Ich bezweifle, dass jede Krankheit durch mehr Schlaf oder gesündere Ernährung geheilt werden kann. Und im Fall ernsthafter Erkrankungen würde ich zuerst meine eigene Gesundheit schützen wollen - wir sind alle auch Tiere und sollten ebenfalls nicht unnötig leiden :-)

Benutzerbild von PuschelQueen
vegan411 PostsLevel 2
07.02.2019
Wir supplementieren nur B12. Und das 3x die Woche immer am selben Wochentag. Was auch sehr gut funktioniert. Hatte erst Sorge, dass ich es mal vergesse, aber ich denke das baut sich so in den Alltag ein. Und irgendwie erinnern mich diese B12-Tabletten auch so ein wenig an Traubenzucker. Schmeckt süßlich nach Zitrone und ist für mich so etwas was für Kaninchen ein Kräuterdrops ist. :green: Auf jeden Fall merke ich schon, dass es mir dadurch besser geht. Leider hatte ich es die ersten zwei veganen Wochen verpeilt mir diese zu besorgen weswegen mein Kreislauf da etwas durch war. :crazy: Mittlerweile geht es mir viel besser. Mein Vitamin D bekomme ich aber auch so gut da ich ja 3 Tage die Woche immer draußen bin und deswegen eigentlich genügend Sonne abbekomme.

Sollte ich doch mal Mangel haben würde ich auf jeden Fall auf Vitamin D Tropfen zurückgreifen weil die für mich persönlich doch am angenehmsten in den Alltag zu integrieren sind. :thumbup:

Benutzerbild von kilian
vegan7.048 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
07.02.2019
Zitat PuschelQueen:
Mein Vitamin D bekomme ich aber auch so gut da ich ja 3 Tage die Woche immer draußen bin und deswegen eigentlich genügend Sonne abbekomme.

Dann hast Du echt Glück. :star: :thumbup: Denn die meisten Leute in Deutschland haben wohl einen Mangel, weil der Sonnenstadt in der Regel nicht ausreicht, um auf der Haut im Winterhalbjahr D3 zu bilden. Wichtig ist daher, bei Unsicherheit mal nen Bluttest machen zu lassen.

Benutzerbild von PuschelQueen
vegan411 PostsLevel 2
07.02.2019
Zitat kilian:
Zitat PuschelQueen:
Mein Vitamin D bekomme ich aber auch so gut da ich ja 3 Tage die Woche immer draußen bin und deswegen eigentlich genügend Sonne abbekomme.

Dann hast Du echt Glück. :star: :thumbup: Denn die meisten Leute in Deutschland haben wohl einen Mangel, weil der Sonnenstadt in der Regel nicht ausreicht, um auf der Haut im Winterhalbjahr D3 zu bilden. Wichtig ist daher, bei Unsicherheit mal nen Bluttest machen zu lassen.


Das hab ich auf jeden Fall vor. Bisher hab ich noch nichts bemerkt. Zumindest bin ich (wie man das so schön nennt) fit wie ein Turnschuh. :D Mal schauen was der Bluttest sagt. Ich werde auf jeden Fall meinen Bericht aktualisieren sollte sich daran mal was ändern.

Benutzerbild von kilian
vegan7.048 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
07.02.2019
Top! :) :thumbup:

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

blähbauch und gesundheitliche probleme

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Dana
Dana

gestern
» Beitrag
Thueringerin

22. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag