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Soooo viele Tabletten müssen Veganer wirklich nehmen!

Erstellt 15.02.2024, von kilian. Kategorie: Gesund vegan leben. 55 Antworten.

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Benutzerbild von Kiebitz22
vegan165 PostsmännlichMarina Alta SpanienLevel 3
01.03.2024
Ich habe mir 500 Gramm von GEN bestellt, über Amazon Spanien. Kommt Sonntag. Danach über HSN, aber ohne Umweg. Habe mir noch andere Videos angeschaut, vom gleichen Ratgeber. Gut, dass ich alle Getränke mit Glycin süsse. Scheint auch sehr sinnvoll zu sein. Komme auf ca. 5 Gramm am Tag.

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
01.03.2024
Zitat Kiebitz22:
Komme auf ca. 5 Gramm am Tag.


Vom Glycin? Das ist ordentlich. Ich verwende es zum Süßen von Quark- oder Joghurt oder mache es mir in meinen Proteinshake. Nicht jeden Tag, aber wenn ich es verwende sind es schon mal 10g.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Okonomiyaki
vegetarisch415 PostsmännlichRuhrpottLevel 4
02.03.2024
Taurin?

Interessant... kannte ich bisher nur als Zusatz von diesen ekligen "Gummibärchensaft"... ähm....Energydrinks und hatte mal gelesen, eine Wirkung wäre wirtschaftlich nicht nachgewiesen.
Auch das Veganer kein Taurin durch Nahrung zu sich nehmen war mir neu.
Vegpool erfüllt wieder seinen Bildungsauftrag. Danke!

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
02.03.2024
Hier mal ein Auszug aus Pubmed, wenn Du Taurin eingibst.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=Taurin

Benutzerbild von Okonomiyaki
vegetarisch415 PostsmännlichRuhrpottLevel 4
02.03.2024
Zitat Dana:
Hier mal ein Auszug aus Pubmed, wenn Du Taurin eingibst.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=Taurin

Danke für den Hinweis! 🤗

Benutzerbild von VeggieMatze
vegan299 PostsmännlichRhein/MainLevel 4
03.03.2024
Taurin habe ich mir jetzt auch bestellt. Also B-Komplex, Omega, Cholin und D3/K2. Damit fühle ich mich erst mal gut versorgt.

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
03.03.2024
Kleiner Tipp Matze: Statt Cholin kannst Du Dir bei dm Lecithin holen. Das ist die Vorstufe zum Cholin und es hat außerdem den Vorteil (außer dass es billiger ist), dass Du durch die im Lecithin enthaltenen Phospholipide auch noch Deine Zellmembrane unterstützt. Kannst Du ganz einfach in etwas einrühren. Ich mache es zum Beispiel in meinen morgendlichen Kakao.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.029 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
03.03.2024
Es spricht viel dafür, sich für gesunde Ernährung zu interessieren. Aber: es gibt kaum belastbare Erkenntnisse dazu, welche "kritischen Nährstoffe" es wirklich gibt, kaum Infos zur Dosierung, Wechselwirkungen und Langzeiteffekten in Bezug auf vegan lebende Menschen... Schon gar nicht in der Sicherheit, dass man davon pauschale Empfehlungen ableiten könnte. Dass manche Influencer in der Vegan-Bubble so tun, als gälten wissenschaftliche Methoden nicht für sie, darf davon in nicht ablenken.

Ich kann nur raten, nicht bloß auf Bauchgefühl zu hören. Wenn ihr es wie Dana machen wollt, investiert die tausenden(?) Euros in Gesundheitschecks, dann habt ihr evtl ein auf euren Körper zugeschnittenen Rat (der am Ende aber auch nicht zaubern kann).

Dass sich das IFPE so intensiv damit auseinandersetzt, um Klarheit in die Debatte zu bringen, hat einen Grund.
Da wäre das Geld evtl. besser angelegt. 👍

Benutzerbild von Kiebitz22
vegan165 PostsmännlichMarina Alta SpanienLevel 3
03.03.2024
Danke nochmals für den Hinweis. DM ist sehr günstig. Welche Menge nimmst du vom Granulat?

Dieser Artikel hat mir die Zusammenhänge erklärt:
https://askanydifference.com/de/difference-between-lecithin-and-choline/

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
03.03.2024
Zitat Kiebitz22:
Welche Menge nimmst du vom Granulat?


Ich nehme 14 g von diesem Produkt:

https://www.dm.de/mivolis-lecithin-granulat-p4066447671247.html (empfohlene Menge)

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