Snacken abgewöhnen

Erstellt 04.04.2019, von Salvia. Kategorie: Gesund vegan leben. Eine Antwort.

Snacken abgewöhnen
04.04.2019
Brauch mal eure Hilfe. Ich bin ein furchtbarer abendlicher Snacker.. am liebsten sazig. Ich möchte das endlich loswerden. Phasenweise klappt das auch aber dann wieder nicht mehr.
Ich esse gesund und ausgewogen, bin sehr schlank und kann am Tag sehr gut verzichten auf alles was ungesund ist. Aber Abends da ist es fast wie eine Sucht. Ich weiss dass es mir nicht guttut, ich schlafe schlechter etc. Aber trotzdem...
Manchmal kann uch es mir verkneifen wenn ich mir ne schöne Tasse Tee mache oder so. Aber ich bräuchte wie einen Polizisten! Vielleicht esse ich zu wenig Abendessen?? Ich esse nie über den Hunger und mag dieses vollgefressene Gefühl auch überhaupt nicht. Wenn ich dann so snacje dann nerv ich mich immer hinterher.
Wie könnte ich mich selbst besser kontrollieren bzw diese Sucht beenden?
Klar nichts so kaufen, mach ich auch aber mein Mann kauft solche Sachen wie Chips ab und zu zum grillen aber ich futtere es dann weg :crazy: :x :
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05.04.2019
Liebe Salvia,
den ersten möglichen Grund hast du selber schon ganz richtig erkannt: zu kleines Abendessen. Iss lieber etwas früher, aber dafür reichhaltig zu Abend. Und wenn du deine Mahlzeit aus vielen frischen, unbehandelten, pflanzlichen Zutaten zusammensetzt sollte sich auch kein unangenehmes Völlegefühl danach einstellen.
Ein zweiter Grund könnte ganz einfach die Gewohnheit sein. Die Natur hat es so eingerichtet, dass das Gehirn Gewohnheiten sehr schnell speichert, was in vielerlei Hinsicht auch sinnvoll ist. Nur beim Snacken (oder anderen schlechten Eigenarten) eben nicht. Du kannst das Hirn aber austricksen indem du einfach eine Gewohnheit durch eine andere ersetzt. Das kann irgendeine Tätigkeit wie Handarbeiten oder Maniküre sein, die du immer dann ausführst, wenn deine Hände zu Snacks greifen wollen. Spätestens nach vier Wochen hat sich dein Hirn dann an die neue Tätigkeit gewöhnt. Auch das mit dem Tee ist so eine Möglichkeit. Eine andere Alternative ist: Snacke weiter, aber snacke anders. Schneide dir z.B. schon im Voraus einen kleinen Vorrat an Knabbergemüse, wie Karotten oder Radieschen klein. Auch unbehandelte Nüsse und ungesalzene Reiswaffeln sind nicht ganz so schlimm. Solche Snacks haben den Vorteil, dass sie im Gehirn keine „Sucht“ auslösen und du wahrscheinlich schon nach einer kleineren Menge genug hast.
Viel Erfolg beim Ausprobieren. :-)

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