Vegpool Logo
Beiträge: neue

Selenbedarf decken

Erstellt 20.01.2020, von foreveryoung. Kategorie: Gesund vegan leben. 12 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Jenny91
vegan6 PostsweiblichWilhelmshavenLevel 1
24.01.2020
Hallo! Ich versuche mal zu helfen. Am Anfang habe ich auch Paranüsse als Selenquelle genutzt, jedoch durch Niko Rittenau (Ernährungswissenschaftler und selber vegan lebend) festgestellt, dass der Gehalt an Selen in den Paranüssen stark schwankt. Selen kann leicht überdosiert werden. Am sichersten ist es daher, Selen über ein Supplement zuzuführen. Schaut sehr gerne bei dem Youtubekanal von Niko Rittenau vorbei. Dort sind zu den kritischen Nährstoffen einer veganen Ernährung ausführliche Videos entstanden und haben mir unheimlich geholfen. Schreibt gerne ob Euch die Videos geholfen haben. Ein Buch hat er auch geschrieben: Vegan Klischee Ade. Sehr empfehlenswert!

Lieben Gruß, Jenny.

Kein Benutzerbild
DaisyDuck
24.01.2020
Hallo Jenny91,

genau das habe ich auch von Niko Rittenau gelernt, der Selengehalt in Paranüssen schwankt sehr stark. So kann laut seinem Buch eine einzelne Paranuss nur eine unbedeutende Menge an Selen enthalten oder den Tagesbedarf um ein Vielfaches übersteigen und potenziell toxisch wirken. Deshalb nimmt er selbst auch Selen als Supplement ein.


Hier z.B. ein Video dazu:


https://m.youtube.com/watch?v=Ia6hAXs9ywU



Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
24.01.2020
Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf, dann müsste ja halb Südamerika an einer Selenvergiftung leiden. Ich für meinen Teil esse lieber jeden Tag 2 - 3 Paranüsse und habe dann eine natürliche Selenquelle. Ich habe mal gegoogelt: Eine Selenvergiftung kommt nur zustande, wenn man mehrere Gramm Selen zu sich nimmt. Da ist man bei ein paar Paranüssen wirklich noch weit weg. Die größere Gefahr geht da eher von Aflatoxinen aus. Man kann auch an einer Wasservergiftung sterben.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ungesunde vegane Lebensmittel

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
"Ist Tofu ungesund?"
Okonomiyaki
Okonomiyaki
0
Okonomiyaki
Okonomiyaki

gestern
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

27. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

13. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

12. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

03. Mär.
» Beitrag