Vegpool Logo
Beiträge: neue

Omega 3 zu Omega 6 Verhältnis

Erstellt 11.04.2019, von Mond. Kategorie: Gesund vegan leben. 33 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
akosua
03.10.2020
Danke nochmals, werde ich mir auch mal näher ansehen.

Kein Benutzerbild
-Emily-
04.10.2020
Welche Fette / Öle kann man zum anbraten verwenden? Ich hatte immer Sonnenblumenöl. Das wird wohl nicht empfohlen

Benutzerbild von Crissie
vegan822 PostsweiblichLevel 4Supporter
04.10.2020
Hallo Emily,

zum Anbraten gibt es spezielles als Bratöl bezeichnetes Olivenöl. Du kannst auch Rapsöl oder Kokosöl nehmen. Schonendes Anbraten bei eher niedrigeren Temperaturen ist immer besser als scharfes Anbraten.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
-Emily-
04.10.2020
Danke. Ich werde Rapsöl verwenden. Olivenöl nehme ich in den Salat zum anbraten mag ich es weniger wegen dem intensiven Geschmack.

Benutzerbild von Crissie
vegan822 PostsweiblichLevel 4Supporter
04.10.2020
Eine liebe Freundin hat mir den Tipp gegeben, Algenöl-Kapseln mal zu öffnen und Geschmack und Geruch zu prüfen, damit man kein ranziges Öl schluckt. War bei meinen Kapseln prompt der Fall. Ich werde mir jetzt Algenöl in Fläschchen besorgen.

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
04.10.2020
Hallo Emily
wir haben zwei verschiedene Olivenöle, eines für Salate etc und auch ein spezielles Bratolivenöl von Bio Planet. Das ist eigentlich ganz angenehm beim Braten.

Bei Dr. Greger habe ich mal gelesen, dass das Braten auch ohne Öl geht, wie das gehen soll, weiß ich allerdings nicht, aber sicher haben hier einige vielleicht schon mehr Erfahrungen damit.

Lieben Gruß
METTA

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
04.10.2020
Zitat METTA:

Bei Dr. Greger habe ich mal gelesen, dass das Braten auch ohne Öl geht, wie das gehen soll, weiß ich allerdings nicht, aber sicher haben hier einige vielleicht schon mehr Erfahrungen damit.


AMC (Töpfe) hat früher immer damit geworben, dass man ohne Öl braten kann. Ich hatte das dann mal probiert, meines war es nicht. Allerdings habe ich ein No-Fat-Rezept, da werden Kartoffeln mit etwas Wasser angebraten. Das funktioniert.


@Metta: Das Öl verwende ich auch. Ich nehme niemals "normales" Öl zum braten sondern immer nur die High-Oleic-Bratöle. Diese haben einen höheren Ölsäureanteil und eignen sich daher besonders gut zum braten. Es handelt sich dabei um spezielle Züchtungen von Raps-, Distel- und Sonnenblumenöl. Olivenöl (wenn man gutes (nativ) verwendet) sollte nur bis 170 Grad erhitzt werden und eignet sich daher nicht zum braten.

Kein Benutzerbild
veggie20
07.10.2020
Zum Kochen verwende ich vorwiegend Rapsöl. Als Omega3/6 - Quelle benutze ich auch Leinöl.

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
08.10.2020
Ich habe mal bzgl. des Sonnenblumenöls als Trägeröl bei Lebenskraft pur angefragt und bekam folgende Antwort:

"Leider gibt es aktuell keine andere, gesicherte und stabile Zubereitung, die das Omega Öl auf Dauer stabil hält. Wir selbst sehen es wie Sie: Ein Omega-6-lastiges-Öl (wie Sonnenblumenöl) macht in dieser Rezeptur wenig Sinn. Allerdings sind die Rohstoffhersteller bisher noch nicht weiter gekommen und die Stabilität ist an der Stelle tatsächlich das wichtigste.
Sobald es hier einen Fortschritt gibt werden wir umgehend umstellen.
Es sei noch gesagt das der Anteil des Sonnenblumenöls recht gering ist – so das dieser nicht schwer ins Gewicht fällt."

Kein Benutzerbild
akosua
08.10.2020
Hallo Dana, vielen herzlichen Dank für Deine Herstelleranfrage und Deine Mitteilung der Antwort. Die Erklärung des Herstellers und das Argument der Stabilität klingen für mich plausibel - wieder was gelernt!

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Pco Syndrom und Veganismus

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag