Vegpool Logo
Beiträge: neue

Mit pflanzlicher Ernährung trotzdem Übergewichtig

Erstellt 14.10.2022, von Vegandrea. Kategorie: Gesund vegan leben. 28 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Franz23
17.10.2022
Zitat Naturwesen:
Hej,
Ich finde es immer etwas bedenklich, wenn gesagt wird, Menschen seien an Ihrer Figur "selbst Schuld" - [...]

Oft aber schon. Wenn man zuviel isst, kann man entgegensteuern, indem man sich mehr bewegt.

Benutzerbild von ItsaMeLisa
vegan324 PostsweiblichHannoverLevel 3
17.10.2022
Zitat Sunjo:
Es tut mir leid, dass dich das Thema so triggert - eine sinnvolle Diskussion halte ich aber so für ausgeschlossen.

Interessant, dass du mit so einer Aussage wie jeder Anti-Veganer argumentierst, der sich nicht auf eine Diskussion mit Veganern einlassen will, weil sie bei dem Thema zu "emotional" werden. Ja, das Thema triggert mich, weil ich selbst weiß, wie einfach man in eine Essstörung gerät, weil man sich im eigenen Körper unzufrieden fühlt und ich kenne viele Leute, die von sich selbst behaupten, dass ihr Verhalten in Bezug auf Sport und Essen ja normal wäre, obwohl man von außen deutlich die Tendenzen zu gestörtem Essverhalten sehen kann. Entgegen deiner Einschätzung bin ich tatsächlich bereit, mich auf Gegenmeinungen einzulassen, aber wenn man "aus Prinzip" eine Aussage als falsch einstuft und dabei nur auf ein Buch verweist und das offenbar selbst unhinterfragt als "die Wahrheit" darstellt, dann bin ich auch weniger zur Diskussion bereit. Deine Aussage "Hast du dafür einen Beleg? Ist ein hochkomplexes Thema, aber ich würde hier einfach mal prinzipiell widersprechen" klang für mich danach, dass du negative Vorurteile gegenüber Übergewichtigen hast und durch dieses Buch die Meinung "Die sind alle selbst schuld an ihrer Lage und wenn sie nichts daran ändern, dann sind sie einfach faul" teilst.


Vegandrea hatte ja sogar geschrieben, dass sie in Therapie ist und psychische Probleme und damit verbundene teils unterbewusste Verhaltensweisen können sich, wie ich bereits beschrieben hab, stark auf Ernährung und Körpergewicht auswirken. Da auf ein Buch zu verweisen, dass Bequemlichkeits-Lügen von Übergewichtigen widerlegen soll, ist da nicht hilfreich.
Zitat Sunjo:

Außerdem habe die Grundlage für meine gegenteilige Aussage mit angegeben. Ich habe das Buch als sachlich fundiert wahrgenommen, als persönlichen Erfahrungsbericht und als wohlmeinend.
Ich wollte dich aber definitiv nicht auffordern das Buch zu lesen und würde nach diesem Vorurteilsausbruch auch klar davon abraten.

Nachdem du mir keinen Einblick in das Gedankengut der Autorin geben wolltest, habe ich mir selbst ein paar Rezensionen durchgelesen und sollte das, was in den Rezensionen steht, dem Inhalt des Buches entsprechen, dann würde ich jedem davon abraten, dieses Buch zu lesen, besonders Leuten mit psychischen Problemen und evtl. gestörtem Essverhalten.
Die Autorin bewirbt in dem Buch wohl, dass sie selbst nur 500kcal essen würde und dass das vollkommen ok und gar nicht ungesund sei. Und das von jemandem mit "ernährungswissenschaftlichem Hintergrund".
Hier ein paar Ausschnitte aus Rezensionen von Leuten, die das Buch gelesen haben:
Frau Hermanns Aussgen sind oft sehr hart und auffallend wenig einfühlsam formuliert und könnten teilweise von einer Anhängerin der Pro-Ana Bewegung stammen, was vielleicht nicht so fern von der Realität ist. Die Autorin verharmlost das Thema Essstörungen komplett, die Fotos ihres aktuellen Körpers zeigen sie Skeletthaft mager und ausgezehrt, den Rat ihrer Ärztin, nicht weiter abzunehmen, blendete sie aus, weil sie es besser zu wissen glaubt. Das spricht für mich dafür, dass diese Frau selbst ein gestörtes Verhältnis zu Körper und Essen hat.

Mein ganzes Leben drehte sich um Kalorien. [...] Kalorien zählen selbst sei ja nicht essgestört, wird da erklärt. Es sei schon der Diätende selbst, der die Essstörung entwickelt, weil er zu doof ist, das vernünftig anzugehen.

Es scheint mir, als sei die Autorin von der einen Essstörung in die andere gerutscht, was beim Abnehmen von großen Mengen nicht selten vorkommt.


Nochmal zusammenfassend: Ich verhamlose Übergewicht nicht und behaupte auch nicht, dass man nichts dagegen tun kann. Aber Vorurteile gegenüber Übergewichtigen und eine Unterstellung, dass man permanent zu viel essen würde oder es einfach nicht genug wollen würde (faul wäre), finde ich absolut kontraproduktiv.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.851 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
17.10.2022
Ich könnte meinen vorangegangen Beitrag unverändert nochmals zitieren. Falls du noch Fakten/Belege zu deinen Aussagen bringen willst, okay. Deine Aufforderung an mich hier irgendwas zu diesem Buch oder gar die Gedankenwelt der Autorin zu erklären halte ich für vermessen. Mir liegt das Buch nicht in gedruckter Form vor, es ist einige Jahre her, dass ich es gelesen habe, und eine wortgenaue Widergabe des Inhalts gegenüber jemanden, der schon die alleinige Erwähnung des Titels als persönliche Beleidigung auffasst, ist schon deshalb unmöglich, erst recht unter der berechtigten Erwartung dass da sowieso noch mehr verdreht, unterstellt und absichtlich falsch verstanden wird. Ansonsten hat die Autorin Fans und Hater - ich bezweifle, dass man sich aus Bewertungen da noch eine realistische Meinung zu dem Buch bilden kann - du beweist das gerade (spielt aber keine Rolle, das Thema hätte man auch ohne das Buch diskutieren können, wenn Interesse bestanden hätte).

Nochmals ganz deutlich: nichts von dem, wovon du dich hier so angegriffen fühlst und wogegen du dich so vehement verteidigst, hab ich geschrieben, gemeint oder sonstwie unterstellt. Niemandem aus diesem Thread und schon gar nicht dir.


Zu meiner naturwissenschaftlich logischen Aussage stehe ich aber unverändert.

Deine Unterstellungen mir gegenüber sind verletzend, deswegen: nein, danke, keine Lust auf eine weitere Diskussion.

Kein Benutzerbild
Vegandrea
18.10.2022
Franz23, falls du das noch liest, auch in deinen Aussagen stecken Wahrheiten, die für die einen zutreffen, und für andere nicht.
Deshalb danke ich dir für deine Beiträge und schaue, was ich daraus schlussfolgere.


Es ist und war nicht meine Absicht hier Meinungsverschiedenheiten eskalieren zu lassen!

Im Grunde brauchen wir uns doch als vegane Familie, da sollten wir zusammen halten😘

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
18.10.2022
Zitat Vegandrea:
... Im Grunde brauchen wir uns doch als vegane Familie, da sollten wir zusammen halten😘
:heart:

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.851 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
18.10.2022
Zitat Vegandrea:

Es ist und war nicht meine Absicht hier Meinungsverschiedenheiten eskalieren zu lassen!

Ich gehe davon davon aus, dass der Auslöser für die Eskalation meine Erwähnung des Buchtitels "Fettlogik überwinden" war. Das war ebenfalls nicht meine Absicht und ich finde es sachlich auch nicht begründbar. Um aber zu klären, worum es mir inhaltlich mit der Erwähnung des Buches ging, hab ich hier noch einen tollen Artikel gefunden:
https://dkka.de/hungerstoffwechsel/
Ich denke nicht, dass sich irgendjemand davon angegriffen fühlen muss und würde mich freuen, wenn diese sachliche Aufklärung vielleicht sogar als hilfreich empfunden wird.

Benutzerbild von Crissie
vegan822 PostsweiblichLevel 4Supporter
18.10.2022
...

1x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
18.10.2022
Zitat Crissie:
Ich bin nicht dick! :evil: Höchstens ein wenig untersetzt! 🙄

Ich wiege auch nicht zu viel - ich bin nur zu klein :green: :lol:


(ein Witz, den ich zum Trost meinen Senioren an den Kühlschrank gepinnt habe - ich find ihn zuckersüß)

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Vegandrea
18.10.2022
Den Artikel von dkka habe ich durch. Und muss sagen, dass ich nun den Begriff Hungerstoffwechsel kenne und nun weiß, dass dieser Zustand nichts damit zu tun hat, dass der Grundumsatz weniger wird, den der Körper braucht.

Ansonsten gibt es die verschiedensten Vorgänge im Körper, die Ab- oder Zunahme beeinflussen (Proteine, Hormone, Leptin, Chrelin, u.a.).

Dann nehme ich auch noch ein Medikament, dass auf den Stoffwechsel einwirkt, gehe ich davon aus, dass das der Knackpunkt ist.

Heute ist meine Hose weiter als sonst, mein Äußeres verändert sich ständig, Beine und Arme werden immer dünner, nur Brust und Bauch bleiben immer gleich😅

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Ernährung bei Gicht

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag