Hallo zusammen,
Schön das mein Beitrag so viel Interesse erhalten hat, auch wenn er schon über ein Jahr alt ist!
Kurz nach ich diese Beitrag erstmal gepostet hatte, habe ich begonnen, getrocknete Wakame taglich zu benutzen. Ich hatte eine schnelle Berechnung gemacht, und für etwa ein gramm (ungefähr ein Teelöffel) pro Tag entschieden.
Nach den neulichen Beitragen, ich traf die Entscheidung, meine ursprüngliche Berechnung wiederzuprüfen, nur sicher zu sein.
In verschiedenen Studien, habe ich zwei unterschiedliche empfohlende tägeliche Dosis entdeckt:
140μg
https://www.nhs.uk/conditions/vitamins-and-minerals/iodine/
und 150μg
https://www.webmd.com/vitamins-and-supplements/news/20130612/iodine-supplements-may-be-too-much-of-a-good-thing
Die erste ich vom UK, die zweite vermütlich von der USA. Sowieso, es ist nur ein kleiner Unterschied.
Beide diese Quelle sagen, das mehr als 500μg pro Tag soll vermeidet werden - die zweite empfehlt (und auch in meheren anderen Studien) eine maximale tägliche Dosis von nicht mehr als 1100μg.
Ich wollte sicherstellen, dass ich irgendwo zwischen 140-500μg pro Tag bekommen würde.
Nach ein bisschen Forschung, habe ich etwas unterschiedlich Zahlen gefunden, für den Jodgehalts des getrockenten Wakames.
Nach dieser Studie:
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1021949814000155
von 93.9μg/g bis 185.1μg/g, in verschiedenen Stichproben
und nach dieser:
https://www.foodstandards.gov.au/science/surveillance/documents/Iodine%20in%20Seaweed.pdf
220μg/g bis 280μg/g in verschiedenen Stichproben.
Laut andere Studien und Artikeln, sind die Zahlen von Jodgehalts von getrockneten Meeresalgen-Produckten nicht sehr zuverlässig, sogar wenn sie auf dem Paket stehen.
Für meine Berechnung, gehe ich mit der groben Zahl 100μg/g aus.
(die erste Studie von oben erwähnte auch eine frühere Studie, die der Jodgehalts von getrocknetem Wakame als nur 39μg/g gab... Verwirrend!)
Ein weitere Überlegegung ist, dass das gesamte Jod aus Meeresalgen vom Körper nicht aufgenommen wird. Laut diesem Artikel
https://napiers.net/blogs/health-information/how-much-iodine-is-there-in-seaweed
werden nur 37% des Jodgehalts von Meeresalgen vom Körper aufgenommen.
Deshalb braucht man bei der Berechnung einen groben Faktor von 3....
So... ich denke, mein Tagliche Zeil soll etwa 300μg/g sein, das auch erlauben soll, für die Ungenauigkeit des Jodgehalts des Wakames. Das heißt, eher ungefähr, 9g getrocknetes Wakame pro Tag.* Das ist viel merh als ich während des letzten Jahr konsumiert habe! Danke an das erneute Interesse an meinem ursprünglichen Beitrag, habe ich eine genauere Ahnung, wie viel Wakame ich in meine Reis-Gemüse-Nußen-Brotzeitbox hinzufugen soll!
Noch einmal, entschuldigung Sie bitte meine Fehler... Mein Deutsch hat seit letztem mal verbessert, aber ist es noch nicht perfekt
*Worst-Case-Szenarien
1. Mein Wakame hat ein Jodgehalt von nur 39μg/g. Dann bekomme ich 39μg/g x 9.00g x 0.37 = 129.87μg Jod pro Tag - aber hoffentlich, gibt es ein bisschen in alles sonst, das ich esse, und ich habe keinen Mangel.
2. Mein Wakame hat ein Jodgehalt von 280μg/g (oder höher!) Dann bekomme ich 280μg/g x 9.00g x 0.37 = 932.4μg Jod pro Tag. Das ist mehr als die untere empfohlene Höchstgrenze 500μg, aber weniger als die obere empfohlene Höchstgrenze 1100μg, hoffentlich würde das nicht schädlich sein!
Das alles scheint wahrscheinlich ein bisschen übertrieben ja, aber ich sagte bevor, ich will keine Tabletten nehemen