Vegpool Logo
Beiträge: neue

Jod

Erstellt 16.02.2016, von Meltem. Kategorie: Gesund vegan leben. 3 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Meltem
Themen-Startervegan382 PostsweiblichNürnbergLevel 3
Jod
16.02.2016
Hallo an alle. Muss man als Veganer zusätzlich Algen oder ähnliches essen um seine Jod Versorgung zu sichern? Oder reicht es aus jodiertes Salz zu benutzen? Vlg. Meltem

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
16.02.2016
Hey
ich glaub Jodsalz reicht. Aber halt nicht ohne Jodsalz. Habe mal gelesen dass Jod in Algensalz zum Beispiel viel zu wenig sei. Ich nehm jodsalz und ess manchmal sushi. Das müsste reichen.
LG
FLO

Kein Benutzerbild
Nefasu
16.02.2016
Hallo Meltem,

wir holen uns aus dem Asiashop regelmäßig Kombu-Steifen, welche wir in unserem monatlichen Ramen verwenden (1 Streifen pro Suppe reicht).

Pro Woche sollte ein Erwachsener ca. 200mcg Jod zu sich nehmen (Quelle: http://www.onmeda.de/naehrstoffe/jod-jodbedarf-2280-3.html)

1 Streifen Kombu (ca. 2 Gramm) enthält 5.000mcg Jod (bei dem minimalen Jodgehalt von durchschnittlich 250mg/100g, Quelle: http://www.biothemen.de/Qualitaet/algen/wakame-nori-kombu.html) und reicht somit für mehr als eine ganze Woche.

Wir essen auch viel Sushi (zum Frühstück / Mittag / Abendessen / als Snack).
1 Noriblatt (2,5g) hat einen Jodgehalt von 125mcg. Nur Sushi, könnte also theoretisch den Bedarf an Jod nachhaltig abdecken (2 Rollen pro Tag sind in Japan praktisch nichts), aber selbst wir Japanophile essen nicht täglich Sushi :lol:
Eine gute Ergänzung zu anderen Algensorten ist Sushi allemal und ein super Ersatz für (im Übermaß ungesundes) raffiniertes Salz.

Grüße,
Falk

4x bearbeitet

Benutzerbild von Meltem
Themen-Startervegan382 PostsweiblichNürnbergLevel 3
16.02.2016
Vielen Dank an euch beide! Habe daheim Nori-Algen so als Gewürz,getrocknet und zerkleinert. Auf der Verpackung steht nicht mehr als ein Teelöfel am Tag! Da ich noch zusätzlich Jodsalz benutze habe ich zwischendrin mal ein Teelöfel über die Kartoffeln oder meine Avocado gestreut. Das werde ich dann auch so beibehalten. Viele liebe Grüße. Meltem

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

abnehmen?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
"Ist Tofu ungesund?"
Okonomiyaki
Okonomiyaki
1
kilian
kilian

vor 1 Std
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

27. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

13. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

12. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

03. Mär.
» Beitrag