Vegpool Logo
Beiträge: neue

Ist das genug Essen?

Erstellt 02.11.2015, von Aubergina. Kategorie: Gesund vegan leben. 13 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Aubergina
Ist das genug Essen?
02.11.2015
Hallo, nachdem ich (mal wieder) einige Diskussionen mit anderen Müttern hatte bin ich doch etwas verunsichert, bzüglich der veganen Ernährung meiner 11jährigen Tochter.
Ich schreibe mal 2 Beispieltage auf, es wäre nett, wenn ihr mal drübergucken könntet und evtl. Verbesserungsvorschläge macht.

Frühstück:
1 Dreikorntoast mit Kräuter"butter"
1 Glas "Eisen"saft

Schule (kurz - bis 14:30 Uhr):
2 Scheiben Brot mit Salat und Paprikaaufstrich
Gurkenscheiben
Weintrauben
Wasser oder Tee

Nachmittags:
1 Becher Sojaschokodrink

Abendessen:
Gemüsepfanne mit Räuchertofu

oder:

Frühstück:
1 Scheibe Dreikorntoast mit Erdnusscreme
1 Glas "Eisen"saft

Schule (lang - bis 16:30 Uhr)
3 Scheiben Brot mit Salat, Aufstrich oder veganen Käse
Kirschtomaten
1Apfel
1 Fruchtriegel
1 paar Nusskerne zum knabbern

Nachmittags:
1 Becher Sojaschokodrink

Abends:
Rote Linsen/Kichererbsencurry mit Basmatireis

Dazu kommt ab und zu noch Süßigkeiten oder Chips, die sie sich von ihrem Taschengeld kauft
und jeden 2. Tag eine B12 Tablette.

Das kommt mir doch irgendwie wenig vor. Beim Frühstück ist nichts zu ändern, da bin ich froh, dass sie überhaupt was ißt. Und aus der Schule kommt sie auch nicht total ausgehungert nach Hause.

lg Aubergina

Benutzerbild von rucola
vegan335 PostsweiblichBayern Level 2
02.11.2015
Für mich klingt das nach einer normalen Menge ehrlich gesagt.
Wenn Deine Tochter nicht ausgehungert heim kommt, dann dürfte das doch passen...


Mein VeggieKind isst auch nicht sonderlich mehr, allerdings parkt die zwischendurch am Nachmittag auch mal das Ein oder Andere in ihrer Futterluke. Aber wir sprechen da von einem Apfel oder einer kleinen Portion Müsli.


Den Toast würde ich evtl versuchen mit Vollkornbrot zu ersetzen, aber ich weiß durchaus wie schwer es ist, Kindern das zu vermitteln.

Kein Benutzerbild
Aubergina
02.11.2015
Hallo rucola,

Ja, der Toast, irgendwie muss der morgens sein. Wobei sie zur Schule dann schon Vollkornbrot mitnimmt. Ist also nicht so, dass sie das nicht mag.

wie alt ist denn deine Tochter?

lg Aubergina


Benutzerbild von rucola
vegan335 PostsweiblichBayern Level 2
02.11.2015
Mein VeggieKind ist 14.


Und der "Tipp" mit dem Vollkornbrot ist halt auch nur ein "Tipp". Das VeggieKind haut sich zum Frühstück gerne eine Weißmehlsemmel mit Nutella rein. Gesund ist anders, ich weiß :rolleyes: Aber wie es "richtig" wäre, weiß ich ja *grins*



Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
02.11.2015
Hallo!

Bin ja eine zweifache Oma.

Ich glaube die Kinder brauchen für die Schule schon ein Essen mit viel Energieinhalt.

Wichtig für mich ist Obst, richtig viel.
Vielleicht mals Kekse und Schokolade. Kommen unsere Enkel aus der Schule dann haben sie Hunger.

Und Nachmittag vielleicht mal einen Obstsalat und dazu ein Brötchen.

Ich finde dein Speiseplan ist sehr abwechslungsreich, super :thumbup:

Hat denn deine Tochter einen Wunsch bzw. einen Vorschlag?

Bist eine super Mama, machst dir viele Gedanken.


Grüße von der Oma rossie und Benni

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
02.11.2015
Hey
find eigentlich auch dass das gut klingt. Ich hab als Schüler z. B. Wurststulle mitgenommen... :rolleyes: Da war aber keine Gurke drauf glaub ich! Und Trauben hatte ich glaub auch nie dabei. Also ich hab nicht gemeckert aber was Du hier schreibst klingt schon ziemlich gut.
LG
FLO

Kein Benutzerbild
Aubergina
03.11.2015
Ja, ich gebe mir Mühe ;-)
Wenn ich so bedenke was meine beiden Jungs so an Essen vernichten, ist Töchterchen echt genügsam.
In den knapp 3 Monate, in der sie jetzt vegan lebt hat sie 2 kg abgenommen und ist 2 cm gewachsen. Sie ist auch sehr groß für ihr Alter (160 cm) und schlank (42 kg). Der BMI liegt aber mit 16,4 noch im grünen Bereich (ist bei Kindern anders als bei Erwachsenen).
Weiter abnehmen, darf sie auf jeden Fall nicht mehr, ans wachsen kann ich sie wohl ehr nicht hindern.
Ich möchte aus der ganzen Esserei aber keine Wissenschaft machen, es soll halt schmecken und Spaß machen.

lg Aubergina

Benutzerbild von kilian
vegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
03.11.2015
Hallo Aubergina
es ist natürlich für jemand Externes schwierig, das so zu beurteilen. Ich selbst weiß gar nicht, wie viel Kinder normalerweise in dem Alter essen... ich glaube ich hab richtige Berge verschlungen. Erinnere mich dass ich mal locker 6 Scheiben Brot zu Abend gegessen hatte (damals noch nicht als Vegetarier/Veganer).
Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann besprich Dich doch mal eine Sitzung lang mit einem Ernährungsberater, der sich mit Veganismus auskennt. Dann hast Du eine solide Basis und nimmst Angriffe und Vorurteile nicht so persönlich.
Viel Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
8 PostsweiblichLevel 1
05.11.2015
Also jetzt mal meine Meinung als 'Tochter' (ich bin ja erst 13) :D

Da keiner aus meinem Umkreis Auch vegan leben, ist es leider auch oft so, dass (u.a. meine Lehrer...) die Leute Mama ansprechen, von wegen zu wenig Nährstoffe und alles unnatürlich. Vor allem von ihrem Vater und den Eltern von Papa kommt Viel Kritik. Und ich bezweifle ja, dass man (Mama) sich immer überzeugend 'verteidigen' kann...

Aber ich rede da mit Mama ganz offen darüber. Um erlich zu sein ungern wenn andere Menschen (meine beste Freundin ausgenommen) dabei sind..
Also wir machen das so , dass Mama meistens abends zu mir kommt und wir uns nur kurz(es ist auch als Kind ermüdend , wenn man sich ständig rechtfertigen muss) darüber, wie der Tag heute 'vegan' war. Also sprich über Kritik etc.. Wir reden dann auch darüber, was Mama zum Thema Kochen für den nächsten Tag geplant hat, was ich machen will und was wir halt noch einkaufen müssen.
Meistens helfe ich beim kochen (Mama ist der Meinung, dass mir alles leichter fallen würde/wird, wenn ich mich mit den Lebensmitteln auseinander setze.. )Allerdings hat sie auch keine Probleme , wenn sie mal für mich zusetzlich kochen muss...


Alles in allem fällt mir die vegan Ernährung, nach ein und einhalb Jahren relativ leicht...

Zu dem Nährstoffen muss ich sagen, dass sich mein Arzt relativ sorgen macht aber noch nie beunruhigende Mangelerscheinungen gefunden hat. Ich nehme ja auch Eisen und B12 Tabletten...

Zum Thema Gewicht ist mein Gewicht für mich 'wie immer'. Ich bin wie gesagt 13 Jahre, 1,63 m groß und wiege 42 Kilo. nicht gerade Untergewichtig aber halt relativ nah an der Grenze.


Zu der Essenmenge denke ich , dass ich eigentlich relativ viel esse. Auf alle Fälle immer so viel bis ich satt bin... also das ist bei mir auch kein Problem (auch die Menge die du aufgeschrieben hast, klingt in meinen Ohren sehr ok...

Hoffe, mein Beitrag war trotz der Unordnung halbwegs verständlich und du hast halbwegs verstanden was ich meine....

GLG Hannah

2x bearbeitet

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
05.11.2015
Hey Hannah!

Habe mich sehr über deinen Beitrag gefreut.
Glaube du und deine Mama ihr habt einen guten Kontakt zueinander. Für deine Mama ist es schon schwer alle deine Vorstellungen um zusetzten.
Es hilft nur reden miteinander. Meine Enkelin ist 15Jahre und somit in einem schwierigen Alter, du weißt was ich meine.

Auch deine Mama muß dazu lernen.

Für deine Lehrer fällst du aus der Norm und schon haben sie ein Problem mit dir.

Eisen und VB12 Tabletten sind gut für dich.

Mach nur weiter so und sei stolz auf dich :thumbup:

Würde mich freuen wieder etwas von dir zu hören, auch wenn es Probleme gibt.

Liebe Grüße von rossie (könnte deine Oma sein, wäre sehr stolz auf dich)
Und Hund Benni

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

B12- Supplemente

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
"Ist Tofu ungesund?"
Okonomiyaki
Okonomiyaki
0
Okonomiyaki
Okonomiyaki

gestern
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

27. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

13. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

12. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

03. Mär.
» Beitrag