Vegpool Logo
Beiträge: neue

Hausarzt und vegane Ernährung [Kompakt-Thread]

Erstellt 11.08.2018, von kilian. Kategorie: Gesund vegan leben. 28 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Arthemisia
vegan112 Postsweiblich35435 WettenbergLevel 2
19.08.2018
Zitat rossie:


Vegan zu sein ist doch keine Krankheit.



Stimmt!! Und genau das zeige ich auch nach außen, wenn ich z.B. mit Ärzten darüber rede.

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
19.08.2018
Hallo
ich bin ja seit 1995 hier in meinem Ort, habe jetzt einen Hausarzt, der recht offen ist. ich habe ihm gesagt , dass ich vegan lebe, wir machen einen besonderen Bluttest für B12 und für Eisenbedarf nehme ich einen Saft, das weiß er auch und empfiehlt mir auch keine andere nichtveganeTabletten dafür.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
20.08.2018
Sobald ich einen auf Veganer spezialisierten Hausarzt entdecke, werde ich wechseln. Solange muss ich leider noch gegenüber meiner Fleisch essenden Ärztin "tolerant sein". Medizinisch hat sie nach meiner Wahrnehmung allerdings auch noch nix falsch gemacht.

Benutzerbild von Floflo
vegan26 PostsmännlichPassauLevel 2
28.08.2018
Bin da einigermaßen zufrieden. Alle bisherigen Hausärzte fanden das OK. (Nur eine nicht)
B12-holo TC musst ich selbst fragen ob's getestet werden kann.

Seitdem krieg ich monatliche Spritzen, hatte trotz , Jarrows (B12)eine Unterversorgung.

Benutzerbild von Saskia
vegan16 PostsweiblichLevel 2
02.09.2018
Ich wollte meinen letzten Hausarzt schon lange gewechselt haben, da mir alles sehr oberflächlich vorkam. Nachdem er meinte, dass man von Fleisch alleine Leben könnte und dort alle Nährstoffe zu finden seien, stand dann mein Entschluss fest.
Mein jetziger scheint besser zu sein, aber auch er hinterlässt bei mir den Eindruck, dass ich mit der Ernährung eher nerve (kurz angebunden etc.). Beim letzten Test der Eisenwerte (viel zu niedrig mit 11) kam nur die Info am Telefon der Helferin, dass der Wert ein bisschen niedrig sei. Mehr nicht. Somit stehe ich zz. alleine damit. Jetzt versuche ich mich selbst schlau zu machen.... :wtf:

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
02.09.2018
Ärzte - und nicht nur Ärzte - leben nicht zuletzt von der allgemeinen Vorliebe für relativ ungesunde Ernährung. Dass bei ihnen eine gesundheitsfördernde Ernährung keine Jubelstürme auslöst, kann ich irgendwie nachvollziehen. Will damit aber keineswegs unterstellen, dass das ein bewusster Vorgang ist. Auch Ärzte sind letztlich Menschen...

Mal einen Vorschlag fürs Forum: Gibt es die Möglichkeit, veganaffine Ärzte hier zu nennen? Oder ist das nicht statthaft? Vielleicht nach Bundesland oder Region sortiert, sodass man sich bei bestimmten Fragen die die Besonderheiten der veganen Ernährung betreffen direkt an einen in dieser Hinsicht besonders kompetente Ärztin wenden kann. Fänd ich jedenfalls toll!

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
02.09.2018
Herzlichen Dank, genau an so was hatte ich gedacht! :clap: :thumbup:

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
02.09.2018
Immer doch gerne :thumbup: :thumbup:

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
03.09.2018
Hallo Dana,
dank auch von mir, das zweite - also veganblatt.com kannte ich noch nicht! :clap:

lieben Gruss

METTA

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegan mit weniger Brot

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag
Vegbudsd
Vegbudsd

05. Apr.
» Beitrag