Vegpool Logo
Beiträge: neue

Ganzheitliche Nährstoffversorgung nur durch Nahrung?

Erstellt 24.04.2020, von clara00. Kategorie: Gesund vegan leben. 22 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von clara00
Themen-Startervegan2 PostsweiblichMünsterLevel 1
Ganzheitliche Nährstoffversorgung nur durch Nahrung?
24.04.2020
Hallo meine Lieben! (1Vorstellung - 2Frage weiter unten)
Ich bin Clara, 20 und hab mich hier grade mal angemeldet. Ich bin seit gut 2 Monaten vegan, das war allerdings gar nicht so geplant. Ich habe eigentlich immer total gerne Tierprodukte gegessen, und alle negativen Aspekte dieser ausgeblendet, um mir keine Gedanken drum zu machen.
Dann habe ich mir aus Neugierde eine Doku auf YouTube angeschaut und innerhalb von 13 Minuten (das ganze ging 2h) war mir so schlecht von der Wahrheit und den unhygienischen Zuständen in der Massentierhaltung, dass ich seitdem vegan lebe. Das ganze war total schnell und so wusste ich gar nicht, was ich jetzt noch essen kann und was nicht😅. Da musste ich mich dann Learning by doing erstmal reinfuchsen.


Soweit so gut.


Jetzt frage ich mich, wie viele von euch greifen auf Präparate zurück und oder leben im Mangel (beschäftigen sich nicht viel damit) und wie viele, mit dem was möglich ist, nehmen alle Mikronährstoffe die wir brauchen nur durch Nahrung jeden Tag zu sich? ( Hierbei spreche ich nicht von zb B12)

Kein Benutzerbild
Hinterfrager
24.04.2020
Hej Clara,
herzlich Willkommen und Respekt vor deiner guten Entscheidung !

Ich selbst supplementiere B12, da ich hier einen Mangel habe (oder hatte).
Ich würde mittlerweile zu einer grundsätzliche Ergänzung raten, bei allen anderen Sachen sollte zumindest ein Bluttest gemacht werden und das ärztlich abgestimmt werden.

Hier findest Du einige Informationen zu Nahrungsergänzungsmittel ->
https://www.vegpool.de/magazin/muessen-veganer-nahrungsergaenzungsmittel-nehmen.html
und zu B12 -> https://www.vegpool.de/suche/?s=B12

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
24.04.2020
Also ich nehme (nach den entsprechenden Bluttest in Absprache mit meiner Ärztin): B12, Vitamin D, K2 und Magnesium (gehört zusammen und zwar unabhängig, wie die Ernährung ist) und Q10. Meine Tochter (angehende Medizinerin) hat mir jetzt noch geraten Jod zu nehmen, habe ich mir auch bestellt, allerdings kann ich mich irgendwie nicht dazu überwinden, es zu nehmen.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
26.04.2020
Zitat clara00:
... Jetzt frage ich mich, wie viele von euch greifen auf Präparate zurück und oder leben im Mangel (beschäftigen sich nicht viel damit) und wie viele, mit dem was möglich ist, nehmen alle Mikronährstoffe die wir brauchen nur durch Nahrung jeden Tag zu sich? ( Hierbei spreche ich nicht von zb B12)


Hi Clara, ich glaube, wir in unserer heutigen Zeit hier in Europa können uns so gut/umfangreich/gesund ernähren wie keine Menschen je zuvor. Deshalb denke ich nicht, dass ich mich, wenn ich nicht supplemetiere, im Mangel lebe. Zu B12 willst Du eh nix wissen, von Vitamin K dazu hat mir mein Hausarzt abgeraten (ich weiß, Dana sieht das anders), und ansonsten ist das einzige, was ich laut ärztlichem Bluttest brauche, VitD, weil ich zu wenig meine Haut in die Sonne halte, Typ- und Berufs-bedingt.

Alles Liebe und auch meinen Respekt, dass Du Dich so früh bereits für die helle Seite der Macht entschieden hast :clap:

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
26.04.2020
Zitat Salma:
[quote=clara00] von Vitamin K dazu hat mir mein Hausarzt abgeraten (ich weiß, Dana sieht das anders),


Das kommt ganz darauf an: Wenn Du einen Macumar o. ä. nimmst, darfst Du kein Vitamin K nehmen.

Kein Benutzerbild
PeeBee
26.04.2020
Zu Thema Vitamin K2, das ja oft mit D3 kombiniert wird. Vielleicht schrieb ich es schon mal: Ich habe zwei Anbieter angeschrieben, ob Vitamin K2 auch mit ASS wechselwirkt. Viele Herzpatienten nehmen ja auch ASS 100, ich z.B. Die Antworten waren definitiv: Nein, Vitamin K2 und ASS wechselwirken NICHT, wohl aber, wie Dana schon schrieb, Marcumar und K2.


Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
26.04.2020
Zitat Dana:
[... Wenn Du einen Macumar o. ä. nimmst, darfst Du kein Vitamin K nehmen.


Ich weiß nicht mal, was das ist, Dana - also nein, ich nehme Macumar o.ä. NICHT, und dennoch hat mein Hausarzt nach Betrachtung meiner Blutwerte gesagt, dass ich es NICHT dazu nehmen soll.


Wie wir wissen, sind wir Menschen alle individuell, und deshalb, liebe Clara, lass am besten Deine Werte auch ärztlich abprüfen.

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
26.04.2020
So kann man etwas in einen Satz hineininterpretieren :wink: :wink: : Ich habe nie unterstellt, dass Du Marcumar nimmst, lediglich dass man es bei Marcumar-Einnahme nicht nehmen darf. Wenn Dein Arzt Dir sagt, dass Du es nicht nehmen darfst, wird es schon richtig sein. Ich kenne ja Deine Blutwerte nicht. Spracht ihr denn explizit über K2 oder über K1?

Phenprocoumon oder Marcumar und Falithrom, ist ein Arzneistoff zur Hemmung der plasmatischen Blutgerinnung. Er wird oft zur Behandlung von Herzerkrankungen eingesetzt. Die Blutgerinnung wird mit anderen Worten herabgesetzt oder noch einfacher gesagt, das Blut gerinnt später als normal. Es wird dünnflüssiger und kommt damit einfacher durch die Adern (vereinfacht gesagt). K2 bewirkt jetzt genau das Gegenteil: Die Blutgerinnung wird gefördert. Deshalb erhalten heute auch Neugeborene K2, damit wird die Gefahr einer Gehirnblutung minimiert.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
26.04.2020
Hi Dana, nun, Du hast mit Deinem Post mich konkret angesprochen:
Zitat Dana:
... Das kommt ganz darauf an: Wenn Du einen Macumar o. ä. nimmst, darfst Du kein Vitamin K nehmen.
8)

- sogesehen war es wohl keine Fehlinterpretierung meinerseits, mich persönlich angesprochen zu fühlen. :wink: :wink:

Aber Danke, dass Du die Funktion des Vitamin Ks erklärt hast, damit Clara und andere Mitleser ebenfalls wissen, worum es bei dem Vitamin geht! :thumbup: :thumbup:

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
26.04.2020
Ja, da hast DU Recht. Aber das bezog sich nicht auf dich, sondern vielmehr war die Allgemeinheit gemeint (sorry, da ist mein schwäbisch-badischer Dialekt durchgekommen, da wird das "man" gerne mal zum du! Also, wenn man Marcumar nimmt......... :lol:

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Calcium (ohne Tofu/Grünkohl/Sesam)

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag
Vegbudsd
Vegbudsd

05. Apr.
» Beitrag