Vegpool Logo
Beiträge: neue

Eure vegane Ernährung: nach "Plan" oder intuitiv?

Erstellt 03.02.2023, von salatblatt. Kategorie: Gesund vegan leben. 15 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter3 PostsLevel 1
Eure vegane Ernährung: nach "Plan" oder intuitiv?
03.02.2023
Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten Jahren sehr umfangreich mit dem Thema vegane Ernährung beschäftigt und irgendwie ist das für mich alles sehr "viel" Input. Ich wollte daher mal fragen, wie ihr das handhabt;

Plant ihr eure Ernährung irgendwie (Ernährungspyramide, bestimmte Produkte usw.) oder esst ihr einfach, worauf ihr grade Lust habt?

Ich möchte natürlich gerne eine gesunde Versorgung haben, habe aber nicht immer Lust so zu essen, wie das irgendein Modell vorlebt. Bei folgenden Dingen habe ich noch Fragen:

Kalziumversorgung
Bei einer vegetarischen Ernährungsweise ist das ja recht "einfach", es reicht eben ein paar Mal täglich Milchprodukte zu essen, um den Kalziumbedarf zu decken.
Bei einer veganen Ernährung ist das vielleicht etwas aufwändiger, es wird eine Kombi aus kalziumreichen Wasser, grünem Gemüse und teilweise angereicherten Lebensmitteln (Pflanzendrinks etc.) empfohlen.
Ich muss aber gestehen, dass ich es unsinnig finde Mineralwasser zu kaufen, wenn wir hier super gutes Leitungswasser haben. Auch bin ich leider wirklich kein Fan von grünem Gemüse, obwohl ich Gemüse schon viel und gerne esse.
Bleibt also die Ergänzung über angereicherte Lebensmittel oder Nahrungsergänzung.
Da ich aber eigentlich nur Bio Lebensmittel kaufe und diese ja nicht mehr mit Kalzium angereichter werden dürfen, bleibt nur die Wahl zwischen den konventionellen wie Alpro etc. oder den kalziumfreien Bio-Alternativen.

Wie handhabt ihr das? Wie stellt ihr eure Kalziumversorgung sicher?

Ernährung allgemein
Wenn ich aus dem Bauch heraus vegan essen würde, dann sähe ein Tag grob so aus:

- Frühstück: 1 Schüssel Haferflocken mit einem Stück Obst und Haferdrink (Bio), 1 Brausetablette mit Vitamin D, Zink und Vitamin B12 (deckt den Tagesbedarf)
- Mittagessen: Gemüse mit einer Kohlenhydratbeilage (Reis/Nudeln/Kartoffeln) und einer Proteinquelle (Tofu, Linsen, Kichererbsen, selten vegane Ersatzprodukte)
- Abendessen: 2 Scheiben Vollkornbrot mit veganem herzhaften Aufstrich (Hummus, Nussaufstriche oder irgendwas aus der Richtung Gemüse, süße Aufstriche mag ich nicht) und 1 Stück Obst oder Gemüse
- Snack (bei Bedarf): Nüsse/Obst/Trockenfrüchte

Gerne auch ab und zu Süßigkeiten, aber nicht täglich. Dazu trinke ich viel Leitungswasser, 1-2 Kaffee pro Tag und Tee.

So sieht mein normaler Speiseplan aus, aber ich frage mich, ob das so auch ausreichend wäre, um alle Nährstofe abzudecken? Würde ich mich an die allgemein propagandierte vegane Ernährungspyramide halten, dann entspricht das eher nicht dem empfohlenen.

Wie handhabt ihr das? Esst ihr einfach das, was ihr grade mögt oder plant ihr genau?

1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
03.02.2023
Ich esse das, worauf ich Lust habe - ohne auf irgendwelche Pyramiden zu schauen. Zur Zeit esse ich mal wieder vermehrt roh-vegan, dann mal wieder mehr gekocht. Wie gesagt, gerade so, wie mir danach ist.

Zitat salatblatt:
1 Brausetablette mit Vitamin D, Zink und Vitamin B12 (deckt den Tagesbedarf)


Bitte keine Multivitamin Brausetabletten. Zum einen sind die Füllstoffe relativer Schrott, zum anderen lieber die Dinge nehmen, die man wirklich braucht. Ich nehme immer einzelne NEM, da ich sie so besser dosieren kann (z. B. hatte ich mir gerade den Fuß gebrochen und da habe ich Vitamin D und Zink hochgefahren und sogar zusätzlich noch zweimal wöchentlich Vitamin C Infusionen gemacht).


Zum Thema Kalzium noch: Ich nehme kein extra Kalzium ein.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Starter3 PostsLevel 1
03.02.2023
Zitat Dana:

Zitat salatblatt:
1 Brausetablette mit Vitamin D, Zink und Vitamin B12 (deckt den Tagesbedarf)


Bitte keine Multivitamin Brausetabletten. Zum einen sind die Füllstoffe relativer Schrott, zum anderen lieber die Dinge nehmen, die man wirklich braucht.


Das Präparat, was ich nehme nehme ich schon länger wegen Zink und Vitamin D auf ärztlichen Rat hin und aufgrund einer Grunderkrankung.
Zufällig enthält das nun auch Vitamin B12, was mich vorher nicht gestört ist, da es ja wasserlößlich ist und einfach ausgeschieden wird, wenn man zu viel nimmt.

Auch Einzelpräparate enthalten Trägerstoffe, ausgenommen wohl Vitamin D Tropfen. Aber selbst die sind in Öl gelöst.
Also ich nehme das nicht ohne Grund und ob das jetzt eine Brausetablette oder eine "normale" Tablette ist, das fällt doch bei der kleinen Menge kaum ins Gewicht. :D

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
03.02.2023
Zitat salatblatt:

Zufällig enthält das nun auch Vitamin B12, was mich vorher nicht gestört ist, da es ja wasserlößlich ist und einfach ausgeschieden wird, wenn man zu viel nimmt.


leider enthalten diese meist das billige Cyanocobalamin und nicht die hochwertigen Adenosyl-, Methyl- und Hydroxycobalamin. Desweiteren ist eigentlich ein B-Komplex, der alle gängigen B Vitamine enthält sinnvoller. Aber sei froh, dass es B12 enthält. B12 ist wirklich das allerwichtigste Vitamin für einen Veganer, da sie dieses nicht über die Nahrung aufnehmen (ist nur in tierischen Produkten enthalten). Und mit einem B12 Mangel ist nicht zu spaßen.


Hier noch ein guter Artikel von Kilian zu diesem Thema:

https://vegpool.de/magazin/bestes-vitamin-b12-praeparat.html

Zitat salatblatt:
Aber selbst die sind in Öl gelöst.


Vitamin D ist ein öllösliches Vitamin und muss daher mit Öl genommen werden. Ich nehme es daher immer zu "fettigen" Essen dazu. Das Öl sollte auch ein MCT Öl sein, da dies am besten verwertbar ist. Vitamin D auch immer in Verbindung mit K2 und Magnesium nehmen. Ich selbst habe als "Game Changer" festgestellt, dass ich es noch besser in Verbindung mit Vitamin A (ebenfalls öllöslich) aufnehme.



3x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Vegandrea0
03.02.2023
Zitat salatblatt: Also ich nehme das nicht ohne Grund und ob das jetzt eine Brausetablette oder eine "normale" Tablette ist, das fällt doch bei der kleinen Menge kaum ins Gewicht. :D


Die Brausetabletten, die ich kenne, enthalten alle Süßstoffe, die mir überhaupt nicht bekommen sind, habe ich Krämpfe von bekommen. Deshalb Suplements von innoNature: Sango Koralle (Magnesium+Kalzium), D+K und B12. Wenn ich krank bin noch Zink. Alle Bio-Vegan. Aber ich setze auch mal Phasen aus, bis ich wieder etwas müder werde.

Mein Plan für mein Essen mache ich auch immer etwas abhängig von dem, was mein Supermarkt anbietet, was gerade Saison hat, was im Angebot ist. Manchmal fahre ich für ein Stück Black Forest auch etwas weiter in die Stadt, dann bleibt es was besonderes.
Ansonsten versuche ich so Abwechslungsreich wie möglich zu essen. Es gibt aber so Lieblingsgerichte, die öfter als andere auf dem Plan stehen: Spaghetti Bolo, Pizza, Salat mit Knobibrot, Alpro Spinat mit Tofu-Ei und Salzkartoffeln z.B.



Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
03.02.2023
Zitat Vegandrea0:
Sango Koralle (Magnesium+Kalzium), D+K und B12. Wenn ich krank bin noch Zink. Alle Bio-Vegan.




Hmmm, isolierte Vitamine können nicht bio sein. Ist rechtlich nicht möglich (EU Öko Verordnung). Sollten dort Extrakte aus Obst oder Gemüse drin sein können diese bio sein.


Zitat Vegandrea0:
Alpro Spinat mit Tofu-Ei und Salzkartoffeln z.B.




Es gibt von Iglo einen Würz-Spinat, der super lecker und ebenfalls vegan ist.

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Vegandrea0
03.02.2023
DAS INNONATURE VERSPRECHEN
Natürlich. Ganzheitlich. Rein.

Vegan und tierversuchsfrei (PETA)
Bio-zertifiziertes Unternehmen
Hergestellt in Deutschland
Klimaneutrales Unternehmen
1 Produkt = 1 Mahlzeit/Seife
100 Tage Geld-zurück-Garantie i

Quelle InnoNature


Das verspricht innoNature.


Was sonst noch so drin ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Im Moment komme ich damit klar. Muss mir Thread mit Suplements nochmal anschauen, vielleicht ergibt sich was anderes.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
03.02.2023
Hi Salatblatt,


zu Deiner Frage: ich esse eher intuitiv - mit meinem Freund wird abends fast immer frisch gekocht, dabei sehe ich zu, dass auch immer eine Proteinquelle dabei ist (Bohnen, Tofu etc). Aber ich freue mich auch über fertige vegane Sachen wie Würstchen etc. und muss neue Angebote immer ausprobieren, ab und an darf es auch der vegane Seitan-Döner sein, den es seit neuestem in Berliner Döner-Läden gibt... Und ich nasche auch gerne vegane Süßigkeiten.... :angel: Aber es gibt auch mal ein Müsli zum Frühstück und die regelmäßige Obstportion versuche ich auch einzuhalten... Bin also nicht die Vertreterin der Gesundheitsabteilung in diesem Portal :D War auch als Vegetarierin nie groß darum bemüht, was genau ich esse....
hauptsache tierleidfrei (was ich als Vegetarierin leider noch nicht so begriffen hatte...)


Wenn Du Dich nach etwas gesundem orientieren willst, empfehle ich Dir das Buch von Niko Rittenau und Sebastian Copien -
Vegan-Klischee ade! – DAS KOCHBUCH
Ernährungswissenschaft trifft Kulinarik
https://www.nikorittenau.com/kochbuch/

Ich substituiere mit Algenöl (Omega Dingsda ;-) , Vitamin D und Vitamin B12, ab und an VItamin A. Vitamin K nicht. Nach Rücksprache mit meinem Arzt sei das nicht notwendig. Aber das handhaben hier die User sehr unterschiedlich. https://vegpool.de/forum/vegpool/vitamin-d-versorgung-herausfinden-1.html Jetzt, wo ich grad erkältet bin, gibt es noch ne extra Prise Vitamin C in den Orangensaft....

Achso, ja und Wasser aus der Leitung, weil ich es auch umwelttechnisch nicht gut finde, Wasser in schweren Flaschen durch die Lande karren zu lassen...

4x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
03.02.2023
Zitat Vegandrea0:
DAS INNONATURE VERSPRECHEN
Natürlich. Ganzheitlich. Rein.

Vegan und tierversuchsfrei (PETA)
Bio-zertifiziertes Unternehmen
Hergestellt in Deutschland
Klimaneutrales Unternehmen
1 Produkt = 1 Mahlzeit/Seife
100 Tage Geld-zurück-Garantie i

Quelle InnoNature


Das verspricht innoNature.


Was sonst noch so drin ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Im Moment komme ich damit klar. Muss mir Thread mit Suplements nochmal anschauen, vielleicht ergibt sich was anderes.


Also D2 & K, Zink und Sango Koralle sind nicht bio. Bio sind nur die Dinge, wo es explizit erwähnt ist. Die Produkte sind sicher nicht schlecht, aber mich ärgert es immer, dass hier ein "bio" vorgegaukelt wird, was gar nicht so stimmt.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
03.02.2023
Hallo Salatblatt,

ich verlasse mich auf meinen Körper. Der funkt mir schon das richtige. Es gibt Tage da bin ich nahezu verrückt nach Salaten aller Art. Andere Tage gelüstet es mich ständig nach Bohnengerichten, wieder andere da giert es mich nach Obst und Hafer. Dann sind wieder Pilze dran usw. Ich habe da vollstes Vertrauen in meinen Körper.
Nach Plan könnte ich und will ich auch nicht essen, man muss auch aufpassen wenn man sich zu viel mit der " sooo gesunden Ernährung " beschäftigt- bei manchen endet es in Orthorexie!

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

veganes mittel gegen {reiz-) husten?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
"Ist Tofu ungesund?"
Okonomiyaki
Okonomiyaki
2
Libio
Libio

vor 30 Min
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

27. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

13. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

12. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

03. Mär.
» Beitrag