Vegpool Logo
Beiträge: neue

Cholesterinspiegel

Erstellt 21.04.2023, von Pohli. Kategorie: Gesund vegan leben. 11 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter3 PostsLevel 1
Cholesterinspiegel
21.04.2023
Guten Morgen.
Ich habe eine spezielle Frage bezüglich Cholesterin. Ich habe vor zwei Monaten auf vegane Ernährung umgestellt. Mein Gesamtcholesterin lag damals bei 283. Jetzt, nach zwei Monaten ist er auf 256 gesunken.
Weiß jemand, ob eine Chance besteht, dass der Cholesterinspiegel weiter nach unten geht, je länger ich mich vegan ernähre? Oder müsste nach zwei Monaten das „Endergebnis“ erreicht sein?
Vielen Dank für eure Tipps.
Liebe Grüße, Pohli

1x bearbeitet

Benutzerbild von Libio
vegan1.204 PostsweiblichBERLINLevel 4
21.04.2023
Bei mir geht der Cholesterinspiegel seit ca 4 bis 5 Jahren runter, seitdem ich anfing, immer weniger tierisches zu essen oder zu trinken.

Mein Augenarzt sah es in den feinen Adern des Auges, die mit fast 65 keine Ablagerungen mehr zeigen, ich soll erst in 5 Jahren wieder kommen. Und meine Krampfaderärztin sah per Ultraschall freie Adern und sagte, laufen Sie schön weiter. Sie dachte, ich bin Sportlerin.


Es geht bei vielen nicht 1:1, weil der LeberStoffwechsel da eine Rolle spielt und der ist ziemlich stabil. Nach dem was ich an neuesten Erkenntnissen gelesen habe, erholt sich Körper tatsächlich in den meisten Fällen. Nicht nur beim Cholesterin, vorausgesetzt, die vegane Ernährung ist vollwertig.


Die vereinfachte Erklärung ist, dass unser Körper die benötigten Mengen von dem sehr wichtigen Cholestetin auch aus pflanzlicher Nahrung herstellen kann.
Was darüber hinaus zugeführt wird, ist dann zu viel. Pflanzliches hat gar kein Cholesterin, man hat also nur das eigene, was aber völlig ausreicht.


In einem Vortrag über Ernährung habe ich gehört, dass der Körper sogar die Eigenproduktion bei Bedarf hoch fährt, wenn er das Überflüssige nicht mehr zu ertragen hat. Also man macht die Menge, die man braucht, selber. Weitere Zufuhr mit tierischer Nahrung ist überflüssig.


Ich habe in einem Video - pro Tieressen - sogar als Warnung sagen hören, dass Veganer ja kein Cholesterin zuführen. Und ich dachte, ja klar, Gott sei Dank, was erzählt die da bei den Cholesterinwerten in der Bevölkerung. :surprise:
Besorgte Verwandte kann man wirklich beruhigen, keine Mangelernährung.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
21.04.2023
Es kommt auf HDL und LDL an. Wie sieht es damit aus? Mein Gesamt-Cholesterin liegt auch über 200, da aber mein HDL weit über dem LDL liegt, ist es nicht nur kein Problem sondern sogar eher gut.

Benutzerbild von Libio
vegan1.204 PostsweiblichBERLINLevel 4
21.04.2023
Ich muss mich grad korrigieren, mein Mann ist nicht sauer auf seinen Arzt.
Er sagt, er weiß nicht, was er glauben soll und ich soll ihm nicht erzählen, dass eine Salamistulle schädlich sein soll.
Sag ich ja gar nicht.


Nun ist er sauer mit mir, dass ich ihm das Fleisch madig mache.
(Fleisch madig, zufällig gewählte Worte :green: )

1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.645 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
22.04.2023
Hallo Pohli,
Ich habe keine Ahnung hinsichtlich Cholesterin, aber ich habe zufällig diesen Bericht gesehen:
https://www.merkur.de/deutschland/tricks-cholesterin-hoher-cholesterinspiegel-gesund-ernaehrung-cholesterinwert-92226378.html
Darin wird zwar auch noch tierisches empfohlen, das könnte man einfach weglassen, so meine Vorstellung. In finde ansonsten hört sich das gut an.

Kein Benutzerbild
Themen-Starter3 PostsLevel 1
22.04.2023
Hallo
Vielen Dank für dein Feedback :heart:
LG Pohli

Benutzerbild von davidstern
vegan19 PostsmännlichWolke 13Level 2
29.08.2023
Mein Cholesterin-Spiegel ist auch auf jeden Fall am Anfang runter gegangen. Ich finde das alles total komplex, deshalb habe ich mit meinem Arzt gesprochen und mir erklären lassen, was das überhaupt bedeutet – also, was der Cholesterin-Wert überhaupt aussagt, in welcher Verbindung der zur Leber steht, und was Cholin damit zu tun hat. Fand ich total spannend und gebe es mal hier weiter (ich habe das Gefühl, dass das für weitere Menschen hier interessant und relevant ist):

Der Zusammenhang zwischen Cholesterin, der Leber und Cholin kann, sofern ich das richtig verstanden habe, sich auf verschiedene Arten auswirken:
Ein Ungleichgewicht im Cholesterinspiegel kann die Leberfunktion beeinflussen, da die Leber an der Synthese und dem Abbau von Cholesterin beteiligt ist.
Eine schlechte Lebergesundheit kann den Fettstoffwechsel und den Cholesterinspiegel beeinflussen, was zu einem erhöhten Risiko für hohe Cholesterinwerte und Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen kann.
Ein ausgewogener Cholinspiegel kann wiederum dazu beitragen, die Lebergesundheit zu fördern und den Cholesterinspiegel zu regulieren.

So, in a nutshell. Mein Arzt hat mir deshalb natürlich ans Herz gelegt, wieder Fleisch und tierische Produkte zu essen (welche Überraschung), aber ich habe mal auf eigene Faust nach anderen Möglichkeiten geschaut. Ich nehme jetzt seit ein paar Monaten Cholin-Präparate von BioProphyl und habe schon meine dritte Ladung angebrochen. :-) Das gibt es natürlich auch von anderen Herstellern! Ist jedenfalls vegan – und hilft Veganer*innen. :-)

Benutzerbild von MichaelB
vegan707 PostsmännlichPlanet ErdeLevel 4
29.08.2023
ich hatte Ende Juni, bevor ich mich zunächst vegetarisch ernährt habe 2,2 Cholesterin im Blut ...trotz Medikamente die ich schon länger nehme ...aber ich muss dazu sagen, dass ich relativ viel Fleisch,Wurst, und vor allem Butter und Käse gegessen habe. ...und Abends als Franzose standesgemäß meine 2 Gläser Rotwein beim Essen 😇

Ich bin mal gespannt, wie sich meine Werte entwickeln werden..bin aber jetzt erst am 18. Tag meiner veganen Ernährung (und davor 6 Wochen vegetarisch).
Rotwein trinke ich jetzt mittlerweile auch etwas weniger

1x bearbeitet

Benutzerbild von Pee-Bee
vegan617 PostsmännlichOstbayernLevel 3Supporter
29.08.2023
In Spuren kommt Cholin auch in Getreide, Haferkeimen, Weizenkeimen, Hülsenfrüchten und Nüssen vor, und mehr als "Spuren" braucht man nicht. Ich habe exorbitant gute Blutfettwerte, obwohl ich leicht übergewichtig bin, mein Gesamtcholesterin liegt bei 120, der LDL bei 60 und der HDL bei 55, Triglyzeride i.d.R. 120. Besser geht es kaum. Aber ich führe kein Cholin zu.

Was bin ich froh, dass meine Hausärztin niemand ist, der Fleischernährung empfiehlt, im Gegenteil, sie sagt öfter, sie bewundert mich und meine Frau wegen unserer Ernährung. Sie selbst ist Vegetarierin.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

vegan leben in der ARD Serie Engel fragt ?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Okonomiyaki
Okonomiyaki

vor 4 Std
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

23. Apr.
» Beitrag
Thueringerin

22. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag