Vegpool Logo
Beiträge: neue

Bluttest Hilfe!

Erstellt 28.10.2016, von necyi. Kategorie: Gesund vegan leben. 12 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von necyi
Themen-Starter4 PostsLevel 1
Bluttest Hilfe!
28.10.2016
Hallo,

ich mache am Montag einen Bluttest,weil meine Mama Angst hat,dass ich evtl. Mangelerscheinung habe. Falls auch nur ein Wert unter oder über dem Normalwert liegt, muss ich wieder Tiere essen, jedenfalls nur 1x Fisch pro Woche, trotdem will ich das nicht :/ Ich muss echt sagen,dass ich mich seit ich Veganerin geworden bin (vor ungefähr 6-10 Monaten - hatte paar Aussetzer), mich nicht wirklich gesund ernährt habe - aber nicht soooo ungesund - ich esse noch mein Gemüse & besonders Früchte! Ich nehme Methyl B12 & Vitamin D3-Tabletten,aber Methyl B12 erst seit vorgestern. Davor Cobalamin. Irgendwelche Tipps wie ich meinen Blutwert innerhalb 2 Tagen irgendwie verhelfen kann, dass alles im Normalwert liegt ( Ich mache einen Bluttest über alles). Ich habe richtig Angst davor,wieder Tiere zu essen :/ :crazy:

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
28.10.2016
Hallo Necyi,


wenn du kurz vor dem Test B12 nimmst wird der dir keinen Mangel anzeigen, der Test ist sehr unzuverlässig und reagiert auf die Tabletten. Bei Eisen ist das leider nicht so einfach, da werden glaube ich bei großem Blutbild die Eisenspeicher gemessen und die kann man nicht so schnell füllen. Bist du ein Mädchen? Dann kannst du einen niedrigen Eisenwert damit wegerklären ;)
Ich glaube aber ,dass man so schnell mal keine Blutwerte boosten kann :/
Wie alt bist du denn? Vielleicht kannst du zu einer Ernährungsberatung gehen oder so, damit auch deine Mutter erfährt, dass du dich vegan gesund ernähren kannst.

Benutzerbild von necyi
Themen-Starter4 PostsLevel 1
28.10.2016
Hallo,danke für deine Antwort! Ich mache ein gesamtes Blutbild (das ist mein erstes Mal also weiß ich nicht,wie es funktionert!) Ich bin ein Mädchen,16 Jahre alt. Meine Mutter ist aber leider streng :-/ Und was meinst du mit dem Eisen wegerklären?:oo

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
28.10.2016
Hallo Necyi,
das sind ja komische Druckmittel... wenn irgendwas im Blut nicht stimmt, musst Du wieder Tierprodukte essen? --> weil irgendwas in Tierprodukten steckt? :surprise: Da muss man sich ja schon ein bisschen wundern :happy: :wtf:

Wovor machst Du Dir denn genau Sorgen?
Hast Du Dich nach der Vegan-Umstellung schlechter ernährt als vorher?

Was isst Du denn so über den Tag?

Ich glaube, Pummelchen meint mit dem "wegerklären", dass Frauen und Mädchen einen höheren Eisenbedarf haben und daher (unabhängig von der Ernährung) häufiger Eisenmangel haben.
Aber weißt Du was: Der Bluttest beim Arzt sollte Dich eher bestätigen als verängstigen. Vielleicht hat der Arzt ja auch offene Ohren für Deine Gedanken und hilft Dir :)
Achte einfach drauf, dass er Holo-TC misst, nicht nur das B12 im Blutserum. Siehe https://www.vegpool.de/magazin/bluttest-veganer-welche-werte.html

Vitamin D und Vitamin B12 klingen ganz gut (welche Dosierung nimmst Du denn? Hast Du das mit einem Arzt mal abgeklärt, gerade bei Vitamin D?). B12 sollte man sowieso nehmen und Vitamin D wird in Deutschland auch empfohlen. Cobalamin ist ja eine B12-form... wenn Du die in der Apotheke gekauft hast, würde ich davon ausgehen, dass es eine "aktive" Form ist (aber sicherheitshalber mal genauer aufs Etikett schauen)..

Es gibt z. B. cyano-, methyl-, hydroxo- und Adenosylcobalamin... und noch ein paar weitere (potentiell inaktive) Formen. Siehe hier: https://www.vegpool.de/magazin/b12-praeparate-worauf-achten.html

Viel Glück und lass uns wissen, wie es gelaufen ist! :)

Viele Grüße
Kilian

3x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Tanni
28.10.2016
Liebe necyi,

solltest du irgendwo einen Mangel haben, dann sage dem Arzt und deiner Mutter, dass es daran liegt, dass du ja noch nicht so lange vegan isst und dich vielleicht nicht ausreichend informiert hast und auch nicht optimal gegessen hast und du würdest das ab sofort tun.
Wenn der Arzt dabei ist, ist die Situation für dich besser, weil deine Mutter dann nicht so rigoros auftreten kann, wenn der Arzt keine Einwände hat, was ich jetzt mal hoffe.

Ich drück dir die Daumen. :thumbup:

Kein Benutzerbild
Nefasu
28.10.2016
Hallo necyi,

Macht deine Mutter denn auch einen Bluttest?

Omnivore Ernährung macht ja nicht automatisch gesund (siehe Anzahl an chronisch kranken Patienten in Krankenhäusern).

Bei den Omnivoren meiner Familie war alles vertreten, vom Eisen- und Zink- bis zum Vitamin D3- und B12 Mangel..
Beim Veganer war alles so grün wie die Veggie-Blume :)

Wenn es bei dir auf anhieb nicht klappen sollte, dann zeige Eigeninitiative und kümmere dich (vegan) um deine Mängel.
Das zeugt auch von mehr Reife und Selbstständigkeit, als die Flinte ins Korn zu werfen und wieder in alte (ebenfalls ungesunde) Essgewohnheiten getrieben zu werden.

Grüße,
Falk

3x bearbeitet

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
28.10.2016
super Idee :clap:
Die Mama macht mit!

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
29.10.2016
Eigentlich ist schon alles gesagt.
Glaube deine Mama hat Angst und sie ist vielleicht auch nicht gut informiert. Entschuldigung .

Deine Körper speichert z.B Eisen und von einem zum anderen Tag hast du keinen Mangel.
Mach den Bluttest und rede mit dem Arzt. Nimm die Mama mit.
Ich finde sich super!!! Bist im Alter meiner Enkelin(Vegetarier) :thumbup:
Hab keine Panik, hier im Forum wird dir geholfen.

LG rossie

Benutzerbild von necyi
Themen-Starter4 PostsLevel 1
29.10.2016
Hallo,danke für eure Hilfe! Ich habe jetzt beispielsweise gestern 28.8 mg Eisen gegessen und heute 24.6 mg! Ist das okay?

Benutzerbild von kilian
vegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
29.10.2016
Hallo necyi,
solche individuellen Fragen kann Dir hier leider niemand beantworten - das müsstest Du mit Deinem Arzt klären.
Was hast du denn gegessen? Woher hast Du die genauen Angaben?
Eisen sollte man nicht ohne ärztliche Rücksprache supplementieren (also keine Eisentabletten ohne vorher mit dem Arzt zu sprechen).
Viele Grüße
Kilian

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Kosmetik, ein Tip von mir

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag
Vegbudsd
Vegbudsd

05. Apr.
» Beitrag