Vegpool Logo
Beiträge: neue

Bio oder nicht bio?

Erstellt 20.02.2016, von Caro1994. Kategorie: Gesund vegan leben. 57 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Caro1994
23.02.2016
Was ist denn in deiner Lieferung alles enthalten?

Liebe Grüße

Caro

Benutzerbild von rucola
vegan335 PostsweiblichBayern Level 2
23.02.2016
Kann ich mir aussuchen.


Es gibt "fertige" Kisten, die zusammengestellt sind (Mixkiste, Obstkiste, Gemüse- oder Kochkiste, Regionalkiste). Gibt 3 verschiedene Größen (für 9, 15 oder 18 € ).
Aber man kann bis um 6:00 morgens am Liefertag was ändern. Wenn ich keinen Bock auf Kürbis hab, streich ich ihn raus. Oder ich will Rucola zum Angebot dazu, dann leg ich den mit rein.


Letzte Woche hatte ich Batavia, Rucola, Karotten, Blumenkohl, Cherrytomaten und Schwarzwurzeln.


Es ist schon teurer, als im Supermarkt, aber bisher hat mich die Qualität echt überzeugt. Und ich denke mir einfach, dass ich bis vor 3 Jahren noch geraucht habe wie ein Schlot. Dafür war das Geld auch da :rolleyes:

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
23.02.2016
Klingt super die Kiste! Sind da auch Rezepte dabei oder bloß die Sachen die du dir bestellst?

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
24.02.2016
Hallo !

Meist verlasse ich mich auf mein Bauchgefuehl.

Aber fuer mich bleibt es eindeutig Bio.

Alleine die Artenvielfalt und auch , keine Spritzmittel direkt auf die Pflanzen zu spritzen.

Gruesse

Kleeblatt

Kein Benutzerbild
vegan248 PostsweiblichNidderauLevel 2
24.02.2016
Hallo Rucola,

was meinst du mit Ökokiste? Kenne ich gar nicht :oo Bestellst du im Internet oder?

LG, Bettina

Benutzerbild von kilian
vegan7.037 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
24.02.2016
Hallo,
ja, Klee, und nicht nur das :)
- mehr Maßnahmen zum Erhalt der Biodiversität
- Gentechnik ausgeschlossen
- statistisch deutlich geringere Pestizidbelastung (stammt oft aus angrenzenden nicht-biologisch bewirtschafteten Feldern)
- mehr Nährstoffe pro Einheit (nicht immer, aber bei vielen Sorten Obst und Gemüse)
- tendenziell stärkerer Regionalitäts-Gedanke

Ich würde Anbauverbände wie Bioland nochmal vorziehen. Die Mindeststandards sind aber auch schonmal was. Und ja, Bio wird kontrolliert (buchhalterisch). Ich glaube, man zahlt für die Erstaufnahme um 700 Euro und es gibt einmal jährlich eine angemeldete Kontrolle und ggf. eine nicht-angemeldete.

Viele Grüße

Kilian

Benutzerbild von rucola
vegan335 PostsweiblichBayern Level 2
24.02.2016
Zitat Bettina:
Hallo Rucola,

was meinst du mit Ökokiste? Kenne ich gar nicht :oo Bestellst du im Internet oder?

LG, Bettina


Die Ökokiste ist ein Bio-Lieferservice, der deutschlandweit Lieferhöfe hat, die die Kisten verteilen. Also hab ich in Bayern einen anderen Hof als jemand in Berlin.
Frag mal google, da kommst Du schnell auf die Seite... und ja, die Bestellung läuft bei uns übers Internet, könnte ich aber auch telefonisch ändern.

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
24.02.2016
Hallo Kilian !

Durch mein geringes Einkommen , ist es nicht immer so einfach Bio zu kaufen , aber ich verzichte lieber auf vieles Anderes im Leben.

Auf dem Bauernhof auf dem ich lebte hatte der Hofbauer neurale Schaeden von den Spritzmitteln , nach dem ich Ihn auf die Giftigkeit und den Totenkopf aufmerksam gemacht habe , lies er das Grundwasser untersuchen.

Danach gab es keine Spritzmittel mehr und das Armzucken und die Schmerzen hoerten auf.


Lupinen Luzerne , Schagsgabe und andere Wildpflanzen sind durch Monokulturen und Spritzmittel gefahrdet.

Das Gesetz hier in Deutschland fuer zugelassenen Spritzmittel hat die Liste der Zulassungen deutlich stark erweitert.

Brandenburg hat heute neue Gesetze auf den Weg gebracht , was Massentierhaltung betrifft.

Genaueres muss ich erst noch in Erfahrung bringen.

Gruesse
Kleeblatt



Kein Benutzerbild
Kleeblatt
26.02.2016
Habt Ihr mitbekommen??

Pflanzenschutzmittel im Bier ?

300 fach hoeher als der Grenzwert.

Das Bundesamt fuer Risikobewertung sagt "unbedenklich"
aber sieht noch Forschungsbedarf .

Die Weltgesundheitsbehoerde aeussert hingegen "krebsverdacht" .

Kleeblatt

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
27.02.2016
Die Welt ist so krank..... :wtf:

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Blutruckerwerte zu niedrig

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag