Vegpool Logo
Beiträge: neue

Bin ich der einzige, der danach sucht ?

Erstellt 06.04.2019, von Separate777. Kategorie: Gesund vegan leben. 9 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter3 PostsLevel 1
Bin ich der einzige, der danach sucht ?
06.04.2019
Hallo liebe Community,

ich habe vor 1,5 Jahren angefangen mich vegan zu ernähren. Da ich auch Fitness betreibe, war für mich das Thema Eiweiß immer sehr wichtig.
Ich bin dann darauf gestoßen, dass Eiweiß nicht gleich Eiweiß ist und sich die Aminosäuren unterschiedlich verteilen, je nach Pflanzensorte.

Da ich allerdings immer wollte, dass ich das Protein zu mir nehme, das wirklich alle Aminosäuren in genau dem richtigen Verhältnis zur Verfügung stellt,
musste ich immer die verschiedenen Proteinpulver mischen (Hanf, Erbse, Reis).

Also habe ich mich mal auf die Suche gemacht, aber:
Ich finde dieses "abgestimmte" Proteinpulver einfach nicht . Klar, es gibt unterschiede von Erbse zu Hanf z.B., aber ich finde keine Mischung, die die Aminosäuren zu 100% im richtigen Verhältnis hat.

Bin ich der einzige, der danach sucht ?

Ich dachte eigentlich ich finde das sofort, aber vielleicht habe ich auch etwas übersehen ... Sucht ihr auch danach oder habt vielleicht schon etwas in der Art gefunden ?

Benutzerbild von VLUNZ
vegan25 PostsLevel 2
06.04.2019
Kennst du die Seite von [URL entfernt von Kilian]?
Ich weiß nicht, ob sie dir weiter hilft, aber ein Freund von mir findet die toll.

Moderations-Hinweis: URL entfernt, da Nutzer das Link-Limit nicht erreicht hat.
Kein Benutzerbild
Nefasu
06.04.2019
Hallo Separate,

Zitat Separate777:
aber ich finde keine Mischung, die die Aminosäuren zu 100% im richtigen Verhältnis hat.

Beinahe jede pflanzliche Quelle bietet ein völlständiges Aminosäureprofil.

Im Grunde ist Hanfprotein die ideale Proteinform, da dies die vom menschlichen Köper benötigten Aminosäuren und Mineralstoffe in der absolut richtigen Menge enthält.

Tatsächlich bräuchte man lt. Nährstoffprofil praktisch nichts weiter verzehren als Hanfprotein , ein Greens-Pulver (wg. der benötigten Vitamine) und einem B12 Supplement, um bis zum Lebensende mit allen Nährstoffen versorgt zu bleiben ;)

Da gute Hanfproteine sehr gewöhnungsbedürftig im Geschmack und Konsistenz sind, konsumiert meine Partnerin z.B. die Sunwarrior Warrior Blend (nur amerikanischer Import - blaue Verpackung, wesentlich höherer Anteil an Hanfprotein aus Kanada), diese sind Geschmacklich und Konsistenziell echt gelungen, kein bisschen sandig und verfügen natürlich ebenfalls über ein vollständiges Aminosäureprofil.

Liebe Grüße,
Falk

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
vegan1 PostsmännlichDresdenLevel 1
09.04.2019
Ich kann von Hanfprotein auch nur gutes berichten !
Sehr gut verdaulich, voller guter Inhaltsstoffe und obendrein noch ohne tierische Zusätze.
Geschmacklich ist es natürlich nicht auf Nunmer 1 aber zb mit ner Reismilch mit Vanillegeschmack ist es ziemlich gut ;)

Kein Benutzerbild
vegan21 PostsmännlichVillingen-SchwenningenLevel 2
10.04.2019
Proteinpulver mischen (Hanf, Erbse, Reis)

Mein aus Pflanzen isoliertes Pulver von Protein habe ich längst entsorgt.
Seitdem esse ich meine Lebensmittel in ihrer ursprünglichen Art, wie z.B. Hanf (selbst unmittelbar vorher geschrotet), Erbsen, Reis (über Nacht in viel Wasser vom Arsen halbwegs befreit). - Verständnishilfe dazu fand ich umfassend auf YouTube mit den Stichworten 'Lichtblick Isolate' oder auch 'Lichtblick Sojasolat'.

Liebe Grüße! Gerhard

Kein Benutzerbild
Themen-Starter3 PostsLevel 1
10.04.2019
Herzlichen Dank für die vielen Antworten !

Ich leide wahrscheinlich ein bisschen an Proteinparanoia.
Ich weiß auch, dass z.B. Hanfprotein alle Aminosäuren enthält, so wie z.B. Reisprotein auch. Die Frage ist nur in welchem Verhältnis.
Meiner Meinung ist es schon so, dass das Protein von Pflanzen ein anderes Aminosäureverhältnis hat, als das menschliche Protein.

Da Fitness mir schon sehr wichtig ist will ich eine optimale Versorgung.

Ich habe deshalb eine Analyse all dessen gemacht, was ich so über den Tag esse und dann alles aufgelistet inklusive des konsumierten Proteinpulvers.
Ausgehend von 1g Eiweiß pro kg Körpergewicht musste ich dann feststellen: Mangel an Lysin und Leucin. Nicht unerheblich (50% zu wenig).

Also habe ich dann alles so angepasst, dass es den Bedarf deckt.

Dafür musste ich vor allem (wen wunderts) Erbsenproteinpulver hinzufügen.
Blöd nur, dass ich mittlerweise 4 Pulver mische (Erbse, Reis, Hanf, Erdnuss) um einen einigermaßen angenehm schmeckenden Shake zu haben...

Daher meine Frage... ...Aber vielleicht übertreibe ich es hier auch ein bisschen, ich schein hier ein Einzelfall zu sein...

Falls jemand dennoch mal auf so eine Proteinpulvermischung stoßen sollte, die sich genau danach richtet, gerne immer her damit ;)

Beste Grüße

Sepa

Kein Benutzerbild
Nefasu
11.04.2019
Hallo Separate,

Zitat Separate777:
Ich weiß auch, dass :-z.B. Hanfprotein alle Aminosäuren enthält, so wie z.B. Reisprotein auch. Die Frage ist nur in welchem Verhältnis.

Nochmal:
Hanfprotein ist das pflanzliche Protein welches den menschlichem Aminosäurespektrum (Spektrum == Gesamtheit aller inkludierten Aminosäuren) am nähesten kommt.
D.h. es besteht keine physiologische Notwendigkeit es zu mischen!

Mehr noch:
Durch das Mischen wird das Aminosäurespektrum praktisch aufgeweicht und einzelne Aminosäuren können vernachlässigt werden.

Zitat Separate777:
Meiner Meinung ist es schon so, dass das Protein von Pflanzen ein anderes Aminosäureverhältnis hat, als das menschliche Protein.

Das einzige was das Aminosäurespektrum des menschlichen Körpers hat ist Menschenfleisch - es gibt kein anderes Felsich und keine andere Pflanze mit identischem Spektrum.

Glücklicherweise ist der menschliche Körper ein Meister im Bauklötzchen spielen und baut sich - aus tierischem wie pflanzlichem Protein gleichermaßen - die benötigten Aminosäuren (u.a. auch als semi-essenzielle Aminosäuren bekannt) einfach selbst zusammen :thumbup:


Zudem kann ich dir nur raten:
Vergiss die ganzen genormten Aminosäure-Vorgaben und -Richtwerte!

Wenn dir Fitness wichtig ist, dann lass dir vom Sport- oder Ernährungsmediziner ein individuelles Aminosäureprofil erstellen, damit solltest du / ihr dann (min. 4-wöchige, detaillierte Nahrungsaufnahmeprotokolle vorausgesetzt) ein ziemlich genaues Bild deiner benötigten Aminosäureaufnahme haben.
Kostenpunkt ca. 1.000€ inkl. Langzeitprofil.

Alles andere ist sinnfrei, denn dann diskutieren wir nur, ob ein Durchschnitt aus Menschen (Männern wie Frauen) der 80' er Jahre ggf. einen Lysinmangel hätte haben können (natürlich abzüglich der, bei diesen Werten aufgeschlagenen Toleranz- und Sicherheitswerten).


Mein Aminosäureprofil ist z.B. überhaupt nicht vergleichbar mit diversen online kursierenden "Referenzwerten"..

Liebe Grüße,
Falk

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
vegan21 PostsmännlichVillingen-SchwenningenLevel 2
14.04.2019
Hallo Separate,
Da Fitness mir schon sehr wichtig ist will ich eine optimale Versorgung.

Wenn abwechslungsreiche Pflanzennahrung geboten wird, mache ich mir über Proteinmangel überhaupt keine Sorgen.
Es sei denn, ich müsste mein Geld als Profibodybilder mit zur Schau gestellten Fleischbergen von Muskeln verdienen.
Das Interesse an optimaler Versorgung sollte die allerbesten Energielieferanten (also Kohlenhydrate) im Auge haben: Dann wird Fitness-Training zur FREUDE und die notwendige regelmäßige Anstrengung zum SPASS!

Benutzerbild von Ahimsa
vegan60 PostsweiblichLevel 2
23.04.2019
Hallo Separate,

das mit den Proteinen wird irgendwie immer viel zu eng gesehen. Unser Körper ist ja durchaus in der Lage selbst welche zu erzeugen und meines Wissens nach sind nur 8 essentiell.

Ich mach selbst Sport, hab früher auch zusätzliche Pulver genommen. Aber das ist irgendwie alles nicht das richtige und gesund finde ich es auch nicht mehr. Bin ein riesen Fan von Haferflocken geworden. Diese liefern nicht nur genug Energie in Form von Kohlenhydraten, sie sind auch vollgepackt mit Aminosäuren, Vitaminen, Nährstoffen und Spurenelementen. Im Bereich des Muskelaufbaues sind sie wahre Meister :-)

Liebe Grüße
Ahimsa

Kein Benutzerbild
Themen-Starter3 PostsLevel 1
25.04.2019
Hallo in die Runde,

besten Dank für eure Antworten!

Soweit ist damit alles für mich geklärt.

Beste Grüße ;)

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Snacken abgewöhnen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag