Vegpool Logo
Beiträge: neue

Berechtigt? Niko Rittenau ändert Position zu veganer Ernährung!

Erstellt 31.07.2023, von kilian. Kategorie: Gesund vegan leben. 156 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Sillium
vegan80 PostsKrefeldLevel 3
28.08.2023
Genau der.

Er hat eine wahnsinnig komplexe Theorie gesponnen wieso es ethisch besser ist, Tiere umzubringen statt gemüse zu essen….

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.097 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
28.08.2023
Es gibt wohl immer jemanden, der eine Gegenthese vertritt. Gerade zu umstrittenen Themen, wo sich auch der ein oder andere Euro + Aufmerksamkeit gewinnen lässt...

Vor vielen Jahren hat Krautreporter-Autorin Theresa Bäuerlein das Buch "Fleisch essen, Tiere lieben" geschrieben. Sie hat sich davon distanziert, aber das Buch ist weiterhin öffentlich verfügbar...
https://krautreporter.de/2466-warum-ich-kein-fleisch-mehr-esse-obwohl-ich-dachte-dass-vegetarier-unrecht-haben

Ich hatte sie mal gefragt, ob sie mir dazu ein Interview geben will (man kann seine Meinung ändern). Hat sie aber abgelehnt.

Ich weiß nicht, wie ich mich fühlen würde, wenn ich vor Jahren irgendeinen populistischen "Schinken" über Vorteile des Fleischverzehrs veröffentlicht hätte, der bis heute Menschen davon abhält, vernünftige Entscheidungen zu treffen... Aber möglicherweise ist sie über solcherlei Selbstkritik erhaben.

Benutzerbild von Pee-Bee
vegan617 PostsmännlichOstbayernLevel 3Supporter
28.08.2023
Zitat kilian:
Es gibt wohl immer jemanden, der eine Gegenthese vertritt. Gerade zu umstrittenen Themen, wo sich auch der ein oder andere Euro + Aufmerksamkeit gewinnen lässt...

Vor vielen Jahren hat Krautreporter-Autorin Theresa Bäuerlein das Buch "Fleisch essen, Tiere lieben" geschrieben. Sie hat sich davon distanziert, aber das Buch ist weiterhin öffentlich verfügbar...
https://krautreporter.de/2466-warum-ich-kein-fleisch-mehr-esse-obwohl-ich-dachte-dass-vegetarier-unrecht-haben

Ich hatte sie mal gefragt, ob sie mir dazu ein Interview geben will (man kann seine Meinung ändern). Hat sie aber abgelehnt.

Ich weiß nicht, wie ich mich fühlen würde, wenn ich vor Jahren irgendeinen populistischen "Schinken" über Vorteile des Fleischverzehrs veröffentlicht hätte, der bis heute Menschen davon abhält, vernünftige Entscheidungen zu treffen... Aber möglicherweise ist sie über solcherlei Selbstkritik erhaben.


Interessehalber: Hast Du bei diesem E.Gudwis schon mal nachgefragt?

Benutzerbild von Libio
vegan1.256 PostsweiblichBERLINLevel 4
28.08.2023
Zitat Kiebitz22:
War mal auf der Watson Seite für die er mit Bild und Namen steht. Sehr oberflächlich die Angaben zu den NEMs. Beispiel: Vitamin E. Keine Angaben zu Tocopherols und Tocotrienols. Es gibt 8 Werte. Wichtig und eine Aussage zur Qualität ist der Wert an Tocotrienol. Welches Magnesium?
Ich verlasse mich da mehr auf meine Zusammensetzung.


https://www.vitalstoffmedizin.com/tocotrienole/


Ich wollte immer mal nachgucken, wovon du geschreiben hast. Auf welcher Seite warst du denn genau? Bei Watson stht doch ncxiht das Bild und der Name von Rittenau, und Laboranalysen gibt es bei den stichprobenartig von mir angeklickten NEM auch, auch bei den Monoprodukten.
Also war ich wohl auf einer anderen Seite als du. Wo warst du?

Benutzerbild von Pee-Bee
vegan617 PostsmännlichOstbayernLevel 3Supporter
29.08.2023
Zitat Libio:

Ich wollte immer mal nachgucken, wovon du geschreiben hast. Auf welcher Seite warst du denn genau?



Direkt auf der ersten Seite/Startseite runterscrollen :

https://watsonnutrition.de/

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
04.09.2023
Huhu,
sein Reaktionsvideo ist online.
https://www.youtube.com/watch?v=fZW6V5R6ckM

Benutzerbild von Juergen22
vegan186 PostsmännlichLevel 3
04.09.2023
So, jetzt weiß ich auch wer dieser Niko Rittenau ist, von dem hier immer geschrieben wird.

Danke.

Benutzerbild von Raindrop
vegan12 PostsweiblichWienLevel 1
04.09.2023
Sehe mir das Video gerade an und ärgere mich. Habe das Gefühl Niko geht auf nichts ein sondern sagt einfach das würde falsch verstanden oder der Fehler liegt beim Empfänger.
Habe mir zB. den Beitrag über Arachidonsäure von Kilian jetzt 2mal angesehen und genau das hat Niko gesagt, ich habe es auch so verstanden. Niko sagt als Reaktion nur die Auffassung sei unredlich😏 Und er habe das Problem ja schon ein Jahr vorher untersucht und dann hatte seine Freundin eben zufällig genau die Symptome😌 Ach so, ja das ist dann natürlich ganz was anderes...
Es wird ja nicht kritisiert dass er ein mögliches Problem untersucht sondern wie er den Zusammenhang herstellt.
Und bezüglich der Erklärung soll man sich durch alle Videos und Quellen selber durcharbeiten... Er hat als Ernährungswissenschaftler der in die Öffentlichkeit tritt sehr wohl eine größere Erklärungspflicht.
Außerdem meint er dass jetzt klein zu reden sei der größte Fehler den man machen kann, aber er redet es ja viel zu groß bevor überhaupt ein Beweis dafür da ist und das ist ja das Problem.
Und ich stehe 100% hinter der Aussage von Kilian "Ernähre dich so gesund wie möglich und mach dir sonst keinen so großen Kopf darum" 😀 Da bekommt Niko natürlich fast einen Herzinfarkt😛 Also besonders vegan geht das ja gar nicht... Sorry aber da bin ich komplett raus.

Benutzerbild von Libio
vegan1.256 PostsweiblichBERLINLevel 4
04.09.2023
Er hat als Ernährungswissenschaftler der in die Öffentlichkeit tritt sehr wohl eine größere Erklärungspflicht.


Aber er hat in unzähligen Publikationen seine Erklärungspflicht kostenfrei erfüllt. Die sollte man wirklich auch gesehen haben, bevor man ihm eine mangelnde Aufklärung unterstellt.

Benutzerbild von Raindrop
vegan12 PostsweiblichWienLevel 1
04.09.2023
Natürlich, nein ich meinte wirklich bei dem Thema jetzt, weil er sagte dass er da nicht mehr erklären muss.
Ich habe alle Videos von ihm gesehen und die Aufklärung war wirklich großartig und ich wollte das damit keinesfalls absprechen.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Wasser mit Calcium anreichern

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Okonomiyaki
Okonomiyaki

15. Mai.
» Beitrag
kilian
kilian

07. Mai.
» Beitrag
Dana
Dana

05. Mai.
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

30. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

26. Apr.
» Beitrag