Vegpool Logo
Beiträge: neue

Berechtigt? Niko Rittenau ändert Position zu veganer Ernährung!

Erstellt 31.07.2023, von kilian. Kategorie: Gesund vegan leben. 156 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Libio
vegan1.191 PostsweiblichBERLINLevel 4
12.09.2023
Doch, das wurde behauptet.

Meine Antwort war dann die Nachfrage wer der per Haftbefehl gesuchte AH sei und ich als Gemeinsamkeit nur das Herausbringen von Kochbüchern fand, aber sonst nach weiteren Quellen fragte.

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
12.09.2023
Zitat Vegbudsd:
Woher weißt du , das Niko Rittenau aus der Szene , von Attila Hildmann kommt ?
Wurde nicht behauptet - außer, dass beide viel für vegane Ernährung gearbeitet haben.


Doch:

Zitat Juergen22:

NR kommt übrigens aus der Szene des verschollen gegangenen und per Haftbefehl gesuchten AH, der untergetaucht ist.



Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
13.09.2023
Danke Dana, den Eintrag hatte ich übersehen.

Benutzerbild von Sillium
vegan80 PostsKrefeldLevel 3
13.09.2023
Was tut das mit AH überhaupt zur Sache? Ich sehe absolut keine Tendenzen bei NR in komische Verschwörungsideologien abzutauchen oder menschenverachtende Äusserungen zu machen. Generell finde ich diese ganze Debatte zu den NE / Verbindungen zu Watson irgendwie in sich unschlüssig: Wenn Seine Freundin Eier essen musste und eben nicht durch Watsons NE geheilt werden konnte - wie passt das dann mit den Aussagen zusammen dass er nur NE promoten will?


Da wir in einigen Ländern mit dem Veganismus zumindest vorerst sowieso aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit von pflanzlichen Lebensmitteln scheitern finde ich es nicht dramatisch, dass gewisse Minderheiten auf tierische Produkte angewiesen sind, solange man das auf lange Sicht mit NE lösen kann.
Viel schädlicher, entschuldigung dass ich mich widerhole, sind seine komischen Aussagen darüber, dass Veganismus unethischer ist als die verrückte Idee des Weiderindfleischs für alle.

Des weiteren gab es viele Gründe AH und was er für den Veganismus getan hat, toll zu finden.

Benutzerbild von Juergen22
vegan186 PostsmännlichLevel 3
13.09.2023
Bitte entschuldigt wenn ich ein Vorbild von euch in Misskredit gezogen habe.


Ich kannte diesen NR wirklich nicht und habe mich aufgrund dieses Artikels, versucht mich über ihn zu informieren, dabei bin ich auf diesen Artikel gestoßen:

https://www.deutschlandistvegan.de/interview-niko-rittenau/

Daher mein Kommentar im Zusammenhang mit AH.

Benutzerbild von Libio
vegan1.191 PostsweiblichBERLINLevel 4
13.09.2023
Jürgen, das ist nicht schlimm. Ich fragte nur nach Quellen und wunderte mich, dass Niko demokratiefeindlich unterwegs sein soll.
Ist er ja nicht. Aber trotzdem danke für die Diskussion. Ist ernst gemeint.

Benutzerbild von Pee-Bee
vegan617 PostsmännlichOstbayernLevel 3Supporter
13.09.2023
Zitat Juergen22:
Bitte entschuldigt wenn ich ein Vorbild von euch in Misskredit gezogen habe.


Ach, Vorbild... Vorbilder sind für mich Menschen, die ohne viel Trara aus tier-ethischen Gründen vegan werden. Aber bitte nicht missverstehen: Ich bin froh über JEDEN Menschen, der vegan wird, egal aus welchen Gründen, ob Gesundheit, ob Umwelt, ob Trend. Aber tier-ethisch motivierte Menschen,... nun,... das ist für mich doch noch etwas anderes.

Niko war für mich wichtig, weil er besonders in seinem Klischee-Buch ganz viele Vorurteile von Nichtveganern bzgl. der veganen Ernährung mit Quellen und Belegen zerpflückt hat. Das war für mich selbst als Info-Quelle sehr wichtig, aber auch als Argumentationshilfe bei vielen Diskussionen, die ich, wie fast alle Menschen, die vegan werden, in ihrer Anfangszeit führen mussten. Das hat mir sehr geholfen, und darum versuche ich auch, ihm gegenüber fair zu sein, weil ich nach wie vor der Überzeugung bin, dass er sich um die Verbreitung der veganen Ernährung verdient gemacht hat und macht. Dass ich gewisse persönliche Eigenarten an/von ihm nicht so mag, habe ich ja schon mehrfach zum Ausdruck gebracht. Aber das geht mir ja mit anderen Menschen auch so und anderen Menschen geht es so mit mir.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.851 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
13.09.2023
Das Interview war von 2013, also lange bevor Attila Hildmann unübersehbar in die Nazi- und Schwurbelszene abgedriftet war. Ich glaube nicht, dass NR sich auch heute noch durch einen Vergleich mit Attila Hildmann geehrt fühlen würde, wenn man es nicht ganz konkret auf Veganismus eingrenzt.

Benutzerbild von Juergen22
vegan186 PostsmännlichLevel 3
13.09.2023
Zitat Sunjo:
Das Interview war von 2013, also lange bevor Attila Hildmann unübersehbar in die Nazi- und Schwurbelszene abgedriftet war.


Das Interview war von 2016 und da war AH meiner Meinung nach schon wie er ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Attila_Hildmann

Doch möchte ich mich nicht weiter dazu äußern, sie sind beide nicht mein Fall. Und wie schon gesagt, bitte entschuldigt meine Einmischung zu diesem Thema, habe halt eine andere Ansicht in dieser Angelegenheit.

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
13.09.2023
Kommen wir mal wieder auf das Ursprungsthema zurück. Für mich hat es ein bisschen den Anschein, dass hier etwas nicht sein kann, was nicht sein darf. Ich habe meine "eigene Studie" mit N=1 (nämlich mich). Ich habe die von NR erwähnten kritischen Nährstoffe getestet und muss sagen, dass ich sowohl bei Cholin als auch bei Taurin (und bei einigen anderen Aminosäuren) einen Mangel hatte. Arachidonsäure dagegen war in Ordnung. Der Test war schon vor der beginnenden Diskussion. Ein neuer Test wird jetzt im Oktober gemacht, allerdings supplementiere ich zwischenzeitlich die kritischen Nährstoffe.

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Wasser mit Calcium anreichern

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag