Vegpool Logo
Beiträge: neue

Baby Beikost vegan

Erstellt 28.08.2014, von momphis. Kategorie: Gesund vegan leben. 10 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter4 PostsLevel 1
Baby Beikost vegan
28.08.2014
Hallo zusammen,


bin heute über die Webseite vom veganen Sommerfest in Köln auf dieses Forum gelangt und dachte, ich stell gleich mal eine Frage, die mir sehr am Herzen liegt. Als Veganerin und noch voll stillende Mama stellt sich mir in Kürze die Herausforderung der Beikost. Ich möchte meine Tochter gern von Anfang an vegan ernähren, aber natürlich dabei auch alles richtig machen. Habt Ihr Erfahrungen oder Infos darüber, die Ihr mit mir teilen mögt?

2x bearbeitet

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
28.08.2014
Hey momphis,

herzlich willkommen in unserem schönen Forum!

Kilian hatte mal ein Buch über vegane Babynahrung vorgestellt. ich glaube das hier war's http://www.vegpool.de/magazin/vegane-kinder-babys-interview.html
Vielleicht hilft Dir das weiter?

Und: In Köln gibts ein Sommerfest? Das ist ja cool 8)

LG:
FLO

Kein Benutzerbild
Themen-Starter4 PostsLevel 1
28.08.2014
Hallo Flo,

lieben Dank für diesen wertvollen Tipp!!! Habe gerade schon mal einen Blick drauf geworfen und werde es mir gleich in Ruhe durchlesen.

Ja, es ist das erste vegane Sommerfest in Köln, so wie ich gelesen habe. Schau mal unter Teilnehmern, ist interessant, wer da alles vertreten ist http://koeln.veganes-sommerfest.de/

Wenn meine kleine Maus an dem Tag gut drauf ist, will ich unbedingt dahin :D

Benutzerbild von kilian
vegan7.001 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
28.08.2014
Hallo momphis,

herzlich Willkommen!
Dann lernen wir uns ja in Köln kennen (ich betreibe den Vegpool-Stand dort).

Zur veganen Babyernährung kann ich leider persönlich nicht viel beitragen... ich denke aber, dass das Thema viele Menschen interessiert und habe es auf der Facebookseite mal geteilt... vielleicht meldet sich hier ja noch jemand dazu :)

Ohne irgendeinen ernährungswissenschaftlichen Rat geben zu können, ist es wichtig, die Nahrungs-Zusammensetzung zu beachten... Gerade in Bezug auf Vitamin B12, aber auch auf andere Nährstoffe. Das verlinkte Interview kann ich also ebenfalls empfehlen (natürlich) und das Buch dazu ebenfalls.
Vielleicht hilft Dir auch dieser Artikel weiter: http://www.vegpool.de/magazin/kinder-vegane-ernaehrung.html

Halt uns bitte auf dem Laufenden, ja? :)

Viele Grüße aus Berlin:

Kilian

Kein Benutzerbild
Themen-Starter4 PostsLevel 1
28.08.2014
Hallo Kilian,

so, nun habe ich beide Artikel gelesen, vielen Dank, das bestärkt mich nochmals in meinem Vorhaben, die Kleine vegan zu ernähren.Das Buch werde ich mir bestellen, ich hatte schon einmal davon gehört und das Interview ist jetzt für mich der Punkt zur Kaufentscheidung :-)

Ich selbst nehme B12 in Form von Methylcobalamintropfen, Jod und vermutlich in Kürze auch Vitamin D zu mir. Um mich herum finde ich aktuell keine veganen Eltern, die ihre Kinder vegan ernähren und Ärzte wie auch Hebammen haben sich bislang noch nicht mit der Thematik befasst und wollen daher keinen Rat erteilen . Meine Krankenkasse konnte mir auch keinen Ernährungsberater nennen, der sich auf vegane Ernährung spezialisiert hat.... :-(

Danke Dir, dass Du das auch über facebook geteilt hast, ich würde mich sehr freuen, noch mehr Infos und Kontakte zu erhalten.

Freue mich, Dich dann in Köln zu sehen!

LG momphis

Benutzerbild von kilian
vegan7.001 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
28.08.2014
Hallo Momphis,

ich habe mal die Pillen von http://www.vegan2day.de ausprobiert (wurden mir zum Test zugeschickt) - die sollen alle benötigten Nährstoffe enthalten, die kritisch sein _könnten_.... Ob das hilft, kann ich nicht beurteilen.
Ich nehme mal an, dass die vegane Babyernährung nicht so schwer ist und man sich - mit etwas Grundwissen und fachlichem Beistand "falls" was ist – nicht allzu große Sorgen machen muss.

Vielleicht hilft es Dir, auch mal beim UGB anzufragen?
http://www.ugb.de/

Bitte gerne her mit Deinen Fragen - vielleicht kann ich dazu dann nochmal genauer für einen Artikel recherchieren!

Viele Grüße:

Kilian

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Starter4 PostsLevel 1
29.08.2014
Hallo Kilian,

bei vegan2day war ich auch schonmal hängen geblieben, weiß gar nicht, warum ich die nicht schon ausprobiert habe - Danke für die Erinnerung :-)


Die ugb steht der veganen Ernährung insgesamt wohl eher kritisch gegenüber...so schreiben sie dort zum Beispiel:


" Patienten mit erhöhtem Nährstoffbedarf, Säuglingen und Kleinkindern, Heranwachsenden, Senioren, Schwangeren und Stillenden ist von einer rein pflanzlichen Kost abzuraten. Schon durch den gelegentlichen Verzehr von Milch- und Milchprodukten lassen sich kritische Versorgungslücken zum Beispiel an Vitamin B 2 und B 12 sowie Calcium schließen."

Liest sich meiner Meinung nach so, als sei vegane Kost nur für ausgewählte junge Erwachsene :-/

Ein Artikel zu diesem Thema wäre natürlich grandios!

Was ich persönlich toll fände, wäre so eine Art Speiseplan für Säuglinge und auch größere Kinder, dem man täglich benötigte Mengen an Nährstoffen entnehmen kann und bestenfalls sogar gleich mit Rezeptvorschlägen. So, dass man sich sicher fühlen kann, seinem Kind alle notwendigen Nährstoffe zur Verfügung zu stellen. Ab wann kann man Soja- oder Lupinenprodukte geben, sind grüne Smoothies vielleicht auch eine gute Möglichkeit für Säuglinge?

Informationen darüber, an wen man sich mit Fragen wenden kann - Listen mit auf vegane Ernährung spezialisierten Beratern, zum Beispiel.

Erfahrungsberichte von bereits vegan lebenden Familien würde ich mir auch wünschen, vielleicht gibt es irgendwo Treffen, bei denen man sich austauschen kann, etc.

Mir fällt sicher noch mehr ein, aber für den Moment sind das schon mal meine wichtigsten Fragen.

LG
momphis

Benutzerbild von kilian
vegan7.001 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
29.08.2014
Hallo Momphis,

Zitat momphis:
Hallo Kilian,Die ugb steht der veganen Ernährung insgesamt wohl eher kritisch gegenüber...


hmm, mein Eindruck war bisher eher, dass die den veganen Lifestyle sehr positiv gegenüber stehen - rein wissenschaftlich... gibt in so einer Organsiation sicherlich unterschiedliche Positionen.
Empfehlenswert finde ich Literatur von Prof. Dr. Leitzmann, der ein bekannter Ernährungs-Professor in Gießen ist und viel zu Vollwert und veganer Ernährung geschriene hat. Auch Dr. Markus Keller ist ein Experte auf dem Gebiete. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern es da Literatur zur Kleinkind-Ernährung gibt.

Zitat momphis:
Ein Artikel zu diesem Thema wäre natürlich grandios!

Ja, ich schau mal, was ich rausfinden kann!

[quote=momphis]Erfahrungsberichte von bereits vegan lebenden Familien würde ich mir auch wünschen, vielleicht gibt es irgendwo Treffen, bei denen man sich austauschen kann, etc.[quote]
es gibt da ein paar Seiten, die sich mit dem Thema beschäftigen - da ich aber nicht beurteilen kann, wie verlässlich deren Infos sind, möchte ich Dir eher raten, selbst zu googlen, bevor ich was verlinke, das ich nicht einschätzen kann. Baby-Ernährung ist zu wichtig für falsche Infos.

Allgemein habe ich beim Thema Smoothies für Säuglinge eher ein schlechtes Gefühl. Ich kanns nicht beurteilen und bin kein Ernährungsberater, aber da klingelt bei mir schon ne Alarmglocke. Ich denke, mit Stillen kann erstmal nicht viel schief gehen, wenn Du auf gute Nährstoff-Versorgung achtest.

Aber frage doch trotzdem mal beim UGB an... meines Wissens bieten die ja auch vegane Koch-Schulungen usw. an. Also so kritisch gegenüber der veganen Ernährung werden sie schon nicht sein.

Viele Grüße:

Kilian

Benutzerbild von Susa
117 PostsweiblichLevel 3
29.08.2014
hallo momphis, schau doch mal hier http://www.tofufamily.de/
hilft dir das weiter?

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
30.08.2014
Hey momphis, schau mal wo ich grad rüber gestolpert bin.
http://www.academia-diaetetica.de/pdf/Academia%20Diaetetica-Stuttgart-Seminar-2014-flyer.pdf
kostet zwar was aber man sieht ja dass es da angebote gibt! vielleicht ist http://www.ifane.org noch was für dich?
LG:
FLO

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Milch gar nicht so ungesund?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

13. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

12. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

03. Mär.
» Beitrag
Zucker in Hafermilch
kilian
kilian
1
Thula
Thula

18. Feb.
» Beitrag