Vegpool Logo
Beiträge: neue

B12. Was sollte man noch supplementieren?

Erstellt 11.08.2017, von dandedilia. Kategorie: Gesund vegan leben. 12 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
hasiilii
13.08.2017
Hallo dandedilia,

es gibt einige Nährstoffe, die in der veganen Ernährung als kritisch angesehen werden. Dazu zählen:

- Calcium
- Eisen
- Jod
- Proteine
- Vitamin B2
- Vitamin B12
- Vitamin D
- Zink


Vitamin B12 ist dabei der einzige Nährstoff, der, nach derzeitigem Kenntnisstand, nicht durch rein pflanzliche Lebensmittel ausreichend zugeführt werden kann. Daher ist eine Supplementierung absolut erforderlich.

Vitamin D hat eine Sonderstellung, da dieses über die Haut synthetisiert werden kann. In Deutschland ist dies allerdings nur von April-September möglich. In den Wintermonaten steht die Sonne zu tief, sodass eine Synthese nicht ausreichend stattfinden kann. Vitamin D zählt allerdings zu den fettlöslichen Vitaminen und kann daher im Körper gespeichert werden. Wenn man ausreichend davon in den Sommermonaten gebildet hat, kann man mit diesem Vorrat auch über den Winter kommen. Einen genauen Aufschluss kann hier nur ein Blutbild geben. Eine pauschale Supplementierung empfehle ich hier nicht. Die Versorgung über pflanzliche Lebensmittel ist hier auch nur sehr begrenzt möglich und nicht ausreichend.


Die Aufnahme der anderen Nährstoffen kann über die Ernährung sichergestellt werden. Man kann hier allerdings keine pauschalen Hinweise geben, da man dafür deine Ernährung näher kennen müsste.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
2moro
27.08.2017
multivitamine + mineralien da hab ich einfach auf der amazon bestselliste geguckt und das von Nu U Nutrition aber keine ahnung hab mich da nicht so viel mit beschäft
b12 methylcobalamin d3 + k2 mk7 alltrans nehm ich noch


biotin hochdosiert hab ich überlegt aber keine lust das meine haare rasend schnell davon wachsen . aber vieleicht werden sie ja auch widerstandsfähiger dadurch hab ich noch nicht ausprobiert

Kein Benutzerbild
2moro
27.08.2017
sry war leider doppelpost

1x bearbeitet

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Enthält Kombucha Vitamin B12?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Salma
Salma

30. Jun.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

01. Jun.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

15. Mai.
» Beitrag
kilian
kilian

07. Mai.
» Beitrag
Dana
Dana

05. Mai.
» Beitrag