Vegpool Logo
Beiträge: neue

B12 bei Senioren

Erstellt 22.07.2023, von Skinner. Kategorie: Gesund vegan leben. 3 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter1 PostsLevel 1
B12 bei Senioren
22.07.2023
Hallo zusammen,

ich ernähre mich seit 2 Jahrzehnten vegan und gehöre mittlerweile zur Ü50-Generation, aber ich habe festgestellt, dass mein B12-Level bei gleichbleibender Supplementierung scheinbar mit den Jahren abnimmt. Vor einigen Jahren hatte ich Werte um die 450 im Serum, während es der letzte Test nur noch auf 260 brachte. Dabei supplementiere ich seit Jahren täglich 1000 µg Methylcobalamin in Tropfenform. Gibt es hier Senioren, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?

Benutzerbild von VeggieMatze
vegan330 PostsmännlichRhein/MainLevel 4
22.07.2023
Hallo Skinner, nimmst Du Medikamente oder leidest an einer Krankheit? Das kann die Bioverfügbarkeit von B12 mindern. Zu bedenken ist außerdem, dass der Serumwert relativ unspezifisch ist und die Bestimmung des Holo-TC wesentlich genauer ist. Ich würde an Deiner Stelle mit Deinem Arzt sprechen und diesen Test durchführen lassen. Der Serumwert gibt im Endeffekt ‚nur‘ den B12 Wert im Blut an, aber nicht, wieviel Speicher Du noch hast. Ein Holo-TC Wert von >50 pmol/l gilt als optimal (für Dich zum Vergleich, wenn Du das Testergebnis erhältst). Allerdings bietet nicht jedes Labor den Holo-TC Test an, so dass Du ggf. einen anderen Arzt konsultieren musst.
Viele Grüße

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.884 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
Benutzerbild von Dana
vegan4.713 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
23.07.2023
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Kann es ein Zuviel B12 im Blut geben?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Okonomiyaki
Okonomiyaki

15. Mai.
» Beitrag
kilian
kilian

07. Mai.
» Beitrag
Dana
Dana

05. Mai.
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

30. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

26. Apr.
» Beitrag