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Alle Nährstoffe im Überblick?

Erstellt 15.11.2017, von Monique0802. Kategorie: Gesund vegan leben. 21 Antworten.

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Benutzerbild von Biba1968
vegan25 PostsweiblichNeustadt / Donau (bei IngLevel 2
06.01.2018
Vitamin D ist zwar unabhängig von Ernährung, jedoch für alle sinnvoll, den Spiegel etwa jährlich zu monitoren, denn Vit D ist nicht nur für die Knochen entscheidend, sondern auch für Nerven und Blurgefäße. Menschen mit einer guten D Versorgung haben signifikant weniger Herz und Gefäßerkrankungen (KHK, Bluthochdruck, Schlaganfälle), Krebserkrankungen, neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Depression oder Demenz. Vit D ist also so ziemlich unterschätzt.
Als Substitution wird ein Kombipräparat von D3 und K2 MK7-all trans empfohlen (auf vegan achten). Je Nanogramm Mangel sollte ein Mensch mit 70 kg Körpergewicht 10.000 Einheiten zuführen, um den Mangel auszugleichen. Vorsicht, Vit D kann überdosiert werden, deshalb besser ausrechnen wie viel man zuführt bis zur nächsten Blutkontrolle. Danach reichen 1000 Einheitn täglich (nicht nur im Winter) um den Spiegel zu halten.
Hab außerdem gelesen, dass Vit D und B12 alle substituieren sollten, unabhängig von der Ernährung, weil die Resorption von B12 auch bei vielen Omnis eingeschränkt ist.
Wer hat weitere Kommentare und Erfahrungen?

Kein Benutzerbild
Nefasu
07.01.2018
Hallo Biba,

aus aktuellem Zeitmangel kann ich leider nur kurz antworten:
Zitat Biba1968:
Vorsicht, Vit D kann überdosiert werden.

Hier hast du prizipiell zwar recht da es sich bei Vitmain D3 um ein fettlösliches Hormon handelt, jedoch beginnt laut Jones, 2008[*1] der toxische Bereich bei Vitamin D3 [25(OH)D3] erst ab einem Blutwert von über 750 nmol/L.
Dies entspräche lt. Kimball et al., 2017[*2] einer täglichen Aufnahme von ca. 37.500 IU über einen längeren Zeitraum (lineare Skalierung bei einem Blutwert von 300 nmol/L bei einer Aufnahme von 15.000 IU / Tag).
Kimball et al.[*2] bescheinigten die Unbedenklichkeit einer Supplementierung bis einschl. 15.000 IU / Tag Vitamin D [25(OH)D] sowohl bzgl. der Kalzium-Homöostase, sowie Leber-, Nieren und Immunsystem-Funktion bei einer Teilnehmerzahl von 3.882 Probanden über einen Zeitraum von 6 bis 18 Monaten.

Zitat Biba1968:
Danach reichen 1000 Einheitn täglich (nicht nur im Winter) um den Spiegel zu halten.

Kimball et al.[*2] stellten fest, dass die Mindestaufnahmemenge von Vitamin D [25(OH)D], für das Erreichen der, als allgemein anerkannten, Mindestkonzentration von über 100 nmol/L Vitmain D bei 6.000 IU / Tag liegt, einen durschschnittlichen BMI vorausgesetzt.

Die Supplementierungsemfehlung der DGE von max. 1.000IU sind mehr als veraltet und beruhen nicht nur auf längst überholten Studienergebnissen, sondern zudem auch noch auf den Studien einer historischen Epoche, in welcher die Menschen weitaus haufiger und länger dem Tageslicht ausgetzt waren und somit das Hormon "Vitamin" D3 in größerem Maße selbst produzierten.

Zitat Biba1968:
weil die Resorption von B12 auch bei vielen Omnis eingeschränkt ist.

Das ist kaum verwunderlich, beachtete man z.B. den B12-Gehalt von Schweinefleisch[*3] und zieht dazu noch in erwägung, dass Vitamin B12 hitzeempfindlich ist und bei Temperaturen >60°C bereits zu ca. 40% verfällt und nur noch 60%, des bereits recht geringen Wertes verbleiben ;)

Weitere Faktoren der Resorptionshemmung sind z.B. ebenfalls (unabhängig der Ernährungsform):
Rauchen, Alkoholismus, geschädigte Darmflora und bestimme genetische Vorbelastungen[*4].

Der Bedarf von Rauchern, Alkoholikern, Sportlern, Übergewichtigen Personen, sowie Menschen mit viel Stress oder täglich erhöhtem geistigem Leistungsaufwands ist sogar prinzipiell erhöht.

Grüße,
Falk

[*1] http://ajcn.nutrition.org/content/88/2/582S.short
[*2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5402701/
[*3] https://www.vegpool.de/forum/allgemein/schnitzel-eine-grosse-b12-tablette-1.html
[*4 https://www.vegpool.de/forum/vegan-allgemein/b12-bedarf-speicher-und-verbrauch-1.html]

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