Themen-Starter15 PostsLevel 2
Alkoholfreier Wein - gibt's den auch vegan?03.11.2025Hi,
kurze Frage: Ist alkoholfreier Wein eigentlich meistens vegan oder muss man da besonders aufpassen? Welche Marken sind sicher vegan und schmecken gut?
Danke für eure Tipps!
vegan2.179 PostsweiblichBERLINLevel 4
03.11.2025Ich habe schon einmal veganen alkoholfreien Wein angeboten bekommen, ich glaub der war teuer und den gabs beim guten Weinhändler, bei dem der Gastgeber oft eingekauft hat.
Das vegane liegt ja nicht am Alkohol, sondern an der Filtermethode.
05.11.2025Hey
es gibt doch auch Kinderwein oder kindersekt, gibt's im Getränkemarkt. Kennt ihr den?
LG
FLO
Themen-Starter15 PostsLevel 2
06.11.2025Ich kenne noch von früher Robby Bubble, das war quasi der Klassiker auf Kindergeburtstagen! 🍓🥂 Aber glaube der war auch nie Vegan...
vegan367 PostsmännlichBad Münstereifel Level 4
06.11.2025Ich weiß nicht, ob der vegan ist, aber meine Tochter fand das Zeug scheußlich und nach probieren musste ich ihr recht geben.😂
Themen-Starter15 PostsLevel 2
06.11.2025Meine Kindheitserinnerungen lasse ich mir trotzdem nicht nehmen. Klar, wahrscheinlich war’s mehr Zucker als Geschmack, aber Robby Bubble gehörte einfach dazu...
vegan5.210 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
06.11.2025Robby Bubble hat nichts mit Wein zu tun. Auch nicht mit veganem oder alkoholfreiem Wein. Es ist eine Mischung aus Fruchtsäften mit Kohlensäure (letztendlich eine Saftschorlen-Mischung)
Das Produkt wurde damals nur clever als „Kindersekt“ vermarktet, um ein Erwachsenen-Feeling nachzuahmen, mehr war da nie dahinter. Und genau deshalb wird es heute auch nicht mehr so verkauft: weil es schlicht und einfach kein Wein, kein Sekt, kein „alkoholfreier Sekt“ und nichts in dieser Richtung ist.
Es ist ein Softdrink!!
1x bearbeitet
vegan1.870 PostsmännlichRom des NordensLevel 4
06.11.2025Robby Bubble wird bei mir in der Nähe in Trier von Schloß Wachenheim hergestellt. Ich kenne auch jemand der an der Herstellung dieser "Brühe" mit arbeitet. Ich halte gar nichts von solchem Zuckerwasser. Vor einiger Zeit bekamen wird bei Bekannten alkoholfreien Sekt angeboten, er war ekelhaft. Der Blick auf die Inhaltsstoffe offenbarte eine lange Liste von Zusatzstoffen, dann doch lieber das Original.
vegan5.210 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
06.11.2025Ich hab mir letztes Silvester in einem wirklich hochwertigen Weinfachmarkt einen alkoholfreien, veganen Sekt geholt und der hat mich echt überrascht. Das war nicht „Kindersekt“ oder irgendein Fruchtsaftmix, sondern ein Produkt, das wirklich nach Sekt geschmeckt hat. Das konntest du ohne Weiteres jeder Person ins Glas schenken, ohne dass jemand gemerkt hätte, dass da null Umdrehungen drin sind.
Und genau da liegt der Unterschied: Echter alkoholfreier Sekt wird aus Wein gemacht – inklusive Gärprozess, Reifung etc. und dann wird der Alkohol wieder entzogen. Das ist Handwerk und Technologie und darum ist Aroma und Perlage auch „erwachsen“.
In diesem Segment reden wir aber meistens über das höhere Preisniveau. Das ist nichts, was man für 2,99 im Regal bekommst. Dafür bekommst man aber auch ein echtes Sekt-Erlebnis, nur eben ohne Alkohol und vegan.
Sowas gehört für mich klar in eine komplett andere Kategorie als klassische Kinder-„Sekt“-Getränke auf Saft-Basis.