Vegpool Logo
Beiträge: neue

Wie Vegananteil erhöhen

Erstellt 04.11.2015, von Mariatalia. Kategorie: Allgemein vegan. 32 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter26 PostsLevel 2
17.11.2015
Ein unwilliges Umfeld habe ich bei meiner Familie definitiv, bei meinen Kollegen (dachte ich) eigtl nicht und bei meinem Freund (eigentlich ;) ) gar nicht.


Dem habe ich gestern selbstgebackenes türkisches Fladenbrot zum Essen gegeben mit selbstkreiertem "orientalischen" Tomaten-Paprika-Dip (Harissa, Ayvar, Tomatenpüree, Zwiebeln) sowie Paprika, Gurkensalat und Kiwi-Birne-Mandarine-Smoothie.
Ups, alles vegan! :)


Reaktion: "Das ist der beste Dip, den wir je hatten!" :D :D :D :D

Am Sonntag hatten wir Kartoffelpuffer mit Apfelmus und Mango-Maracuja-Marmelade. Ist ihm gar nicht aufgefallen, dass ich dieses Mal die veganen genommen hatte.... ;) .

Ich denke, dass Tierprodukte Krebs auslösen können, wird sich schon noch weiter rumsprechen. Ich habe ja das "Glück", dass ich Joghurt etc noch nie besonders mochte. Aber neben mir sitzt grad unsere Werkstudentin, die sich jeden Morgen erstmal ein 250g-Joghurt reinschiebt. Ach ja... habe gestern ein bisschen über Milch gelesen und es hat für mich, rein biologisch betrachtet, wirklich noch nie annähernd Sinn ergeben, dass wir die Milch von einem (!) anderen (!) Lebewesen unbedingt brauchen sollten. Habe aber auch eine Weile in den USA gelebt und da ist ja die Milchlobby deutlich stärker noch als hier.


Worauf ich eigentlich rauswollte - auch Milch wird ja offenbar mit Krebs und anderen Krankheiten in Verbindung gebracht- war zumindest in zahlreichen der von mir gestern gelesenen Artikel so- die Leute scheinen aufzuwachen.


Benutzerbild von kilian
vegan7.041 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
17.11.2015
Hallo Mariatalia,
super! :thumbup:
Solche Reaktionen machen Spaß, nicht? Bester Dip!
Ich habe neulich ein interessantes Buch über Milch in die Hände bekommen: "Die Milch Machts". Darüber gibt es auch schon eine Rezension: https://www.vegpool.de/magazin/die-milch-machts-buch-rezension.html
Da werden viele Untersuchungs- und Forschungsergebnisse behandelt rund um Milch. Die Autorin ist auch Amerikanerin und was sie schildert, ist wirklich ziemlich übel. In den USA gibt es den Ernährungsplan "Choose my plate" wo neben dem Teller ein eigenes Symbol für Milch ist (dort, wo man gewöhnlich das Getränk erwarten würde).
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
Themen-Starter26 PostsLevel 2
17.11.2015
Ja, das hat mich gefreut :)


Und ich habe ihn nicht explizit darauf hingewiesen, dass es vegan war, bin aber sehr glücklich, wenn er sich (oder ich ihn :D ) gesünder ernährt!

Er fragte mich dann noch, ob er aber in der Arbeit essen kann, was er will. :-) Was er natürlich kann, ist ja eine Entscheidung, die ich für mich und nicht für ihn treffe.

Das Buch habe ich schon auf Skoobe gesehen (wenn ich das hier erwähnen darf) und in meiner Vermerkliste gespeichert. Tue mich immer schwer, Sachbücher wirklich komplett durchzulesen. Habe aber ab Dez. einen neuen Job, bei dem viel im Auto unterwegs sein werde, und mir vereits vorgenommen, mir einige Sachbücher als Hörbuch zu besorgen.


Den Ernährungsplan kenne ich. Echt übel. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch "Jamie Oliver's Food Revolution", ich glaube Season 2, in den USA (LA?) - gibt es komplett auf Youtube! Von den Amerikanern (Schulköchen, Verwaltung, etc.) wurde propagiert, dass die Kinder Schokomilch mit ewig viel Zucker trinken, damit sie "ihre Milch" bekommen und das gute Calcium. Wobei ja inzwischen erwiesen ist, dass das für Menschen mehr schadet als nutzt.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Veganerin wird Weltmeisterin im Kickboxen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Crissie
Crissie

gestern
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag