Vegpool Logo
Beiträge: neue

Wie Leinsamen schroten, damit die Nährstoffe aufgenommen werden können?

Erstellt 29.03.2022, von Zilla. Kategorie: Allgemein vegan. 18 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
29.03.2022
Zitat Zilla:
Ja, natürlich, warum den Horizont erweitern, wenn man satt wird. Völlig verständlichm.
Jedenfalls kenne ich keines. Horizonterweiterungen sind für mich momentan in Bezug auf Tierschutz, Tierrechte und vegane Ernährung insgesamt sehr wichtig, damit habe ich nun wirklich genug zu tun, weil ich wie viele andere anders aufgewachsen bin. Deswegenb ist die Horizonterweiterung in Bezug auf die maximal mögliche Nährstoffauswertung auf meiner Prioritätenliste ganz weit hinten. Es gibt keinerlei Relevanz bei diesem Thema für mich.

Kein Benutzerbild
Themen-Starter112 PostsLevel 2
29.03.2022
Ja, wirklich völlig verständlich. Die benannten Betätigungsfelder sind ja in der Tat extrem wichtig, bedeutend, kräftezehrend. Fordern also bestimmt sehr viel Energie, Aufwand, Konzentration.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
29.03.2022
hi zilla, hab noch nie buchweizen ins müsli getan, dazu weiss ich nichts. das internet sagt, er werde schleimig über nacht beim einweichen, und das solle man abwaschen morgens.


in meinem müsli sind:
ein mix aus
  • haferflocken
  • roggenfloggen
  • sojaflocken
  • hirseflocken
  • hanfsamen geschrotet
  • leinsamen geschrotet
  • quinoa oder amaranth gepoppt
  • heller sesam
und dazu
  • 4 stck geschnibbelte paranuss,


morgens dann dazu:
  • 1 TL in wasser gequollene (1 min) flohsamen
  • halbe banane
und ggf noch 1 EL veganes protrinpulver
dazu n schuss mit calcium angereicherter pflanzenmilch

hab ich mir aber selbst ausgedacht die mischung, vielleicht gibt es sinnvollere? ich ess das auch nur maximal 2x wöchentlich, und lass aus gewichtsgründen das frühstück mehrheitlich weg.

Kein Benutzerbild
Themen-Starter112 PostsLevel 2
29.03.2022
Hallo Salma,

ja, nach dem, was ich verstanden zu haben meine, sind die heimische Verarbeitung, Darreichung der Produkte, etwa von Buchweizen, eben auch entscheidend für die Wirksamkeit derer im Körper, für die Nährstoffaufnahme. Wenn man derartige Produkte verzehren will wegen der Gesundheit, wäre es bestimmt auch sinnvoll zu wissen, wie sie dahingehend behandelt werden sollten, nicht allein wegen des Geschmacks.

Z.B. Leinsam. Der soll ja nur geschrotet gegessen werden, weil der Körper ihn in ungeschroteter Form unverdaut wieder ausscheidet, ohne also seine Nährstoffe aufgenommen haben zu können. Zudem sollte er selbst geschrotet werden, zeitlich nicht zu weit entfernt von seinem Verzehr, weil er bei Lagerung in geschroteter Form Nährstoffe verliert.

Glaube, Buchweizen, schmeckt wohl "nussig", der sehr nährstoffreich sein soll, könnte nach meiner laienahften Einschätzung auf jeden Fall noch ideal zu Deinem mir bestimmt auch schmeckenden Müsli passen, das ja nach meiner laienahften Einschätzung ohnehin schon sehr "gesund" aussieht, wie Dein gesamtes Frühstück, inklusive also der Pflanzenmilch mit Kalzium. So etwas, nicht nur Müsli / Frühstück, ssondern Nahrungsmittel für alle Mahlzeiten will ich mir auch zusammenstellen, miteinander (kombiniert) verarbeiten, weshalb ich gerade eben entsprechende Informationen brauche.

Benutzerbild von Peter-silie
vegan17 Postsmännlich30179 HannoverLevel 2
31.03.2022
Hallo Zilla,
ich schrote mit meiner Stahlmahlwerk-Mühle abends Leinsamen, Kürsbiskerne, Hirse, Hafer und Gerste für meinen Frischkornbrei, durch das mitgeschrotete Getreide verkleben die Ölsaaten das Mahlwerk nicht.
Leinsamen ungeschrotet wird zum größten Teil unverdaut wieder ausgeschieden, geschroteten Leinsamen kaufen ist nicht so gut er altert, genau wie Leinöl, sehr schnell durch den Einfluss von Wärme und Sauerstoff. Eine Getreidemühle ist eine sehr gute Investition!
Schöne Grüße
Peter-silie

Kein Benutzerbild
Themen-Starter112 PostsLevel 2
31.03.2022
Hallo Peter-silie!

durch das mitgeschrotete Getreide verkleben die Ölsaaten das Mahlwerk nicht.

Das ist bestimmt nicht so einfach zu reinigen? Das Reinigen deartiger Geräte, also auch üblicher Küchengeräte, eimpfinde ich, obwohl ich eigenltich kaum welche (intensiv) nutze (vom sogenannten Hochleistungsmixer bislang abgesehen) ja immer als Grund, sie nicht zu nutzen. Einmal kurz und schnell eine Mahlzeit / Zutat zubereitet, schon muss das die Küchenmaschine (oft) recht aufwändig gereinigt werden.

Leinsamen ungeschrotet wird zum größten Teil unverdaut wieder ausgeschieden, geschroteten Leinsamen kaufen ist nicht so gut er altert

Gilt das auch für Kürsbiskerne, Hirse, Hafer und Gerste? Bzw. allgemein für deartige Produkte?

In welchem (zerkleinerten) Zustand gilt Leinsamen denn als geschrotet? Würde er, etwa mit einem sogenannten Hochleistungsmixer zu Mehl geschreddert, wäre der Leinsamen ja wohl auch in einem gleichermaßen guten Zustand, vom Körper aufgenommen werden zu können. Eine mehlartige Beschaffenheit wollte ich aber nicht immer haben, etwa im Müsli.

Eine Getreidemühle ist eine sehr gute Investition!
Schöne Grüße

Ja, als Veganer / Rohkostler kommt man sozusagen um die Anschaffung einiger Geräte nicht herum. Was macht denn so eine Mühle besser als ein normaler Mixer, der die Körner ja auch wird aufbrechen können und bei geringerer Intensität des Mixens vielleicht auch eine brauchbare Konsistenz der Körner erzeugen können. Nehme an, eine Mühle gibt dem Mahlgut eine sehr gute Beschaffenheit zusätzlich zu dem, dass sie es eben für den Körper optimal aufnahmefähig macht.



Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
31.03.2022
Hallo Zilla
mit einer Getreidemühle kann man halt aus frischen Getreidekörnern Mehl zum Brot backen mahlen oder eben Leinsamen schroten, das geht wahrscheinlich mit einem Mixer nicht. Wir haben auch seit über 30 Jahren eine elektrische Getreidemühle, die hat sich schon ausgezahlt.


Mixer ist ja eher etwas für Obst und Gemüse zum Smoothie oder Suppen zubereiten.

Aber es ist natürlich die Frage, für wie viele Personen so etwas genutzt wird, vielleicht ist eine Getreidemühle bei einem Singlehaushalt nicht lohnend , da kann man sich das Getreide vielleicht in einem Bioladen frisch mahlen lassen.


Lieben Gruß
METTA

Benutzerbild von Peter-silie
vegan17 Postsmännlich30179 HannoverLevel 2
31.03.2022
Die Mühle wird praktisch durch das Getreide gereinigt und ca. 1mal im Jahr sehe ich nach ob alles sauber ist (in 2 min. erledigt). Ein Mixer ist da ungeeignet, die Reinigung zu aufwändig.
Das schroten brauch nur so fein sein das die Leinsamen gerade aufgebrochen sind. Kürbiskerne müssen nicht unbedingt geschrotet werden. Eine Steinmühle eignet sich für Ölsaat nicht

Kein Benutzerbild
Themen-Starter112 PostsLevel 2
31.03.2022
Hallo METTA.

mit einer Getreidemühle kann man halt aus frischen Getreidekörnern Mehl zum Brot backen mahlen oder eben Leinsamen schroten, das geht wahrscheinlich mit einem Mixer nicht.

Ersteres geht auf jeden Fall, würde ich sagen. Glaube, ich werde einfach mal ausprobieren, ob etwas, das man vielleicht als Schroten bezeichnen könnte mit einem Mixer möglich wäre.

Aber es ist natürlich die Frage, für wie viele Personen so etwas genutzt wird, vielleicht ist eine Getreidemühle bei einem Singlehaushalt nicht lohnend , da kann man sich das Getreide vielleicht in einem Bioladen frisch mahlen lassen.

Oder wie vielfältig, für wieviel Produkte man so eine Mühle einsetzen kann. Oder ob das auch mit einem anderen Gerät gleich oder ähnlich gut möglich zu tun wäre vielleicht. Brauche auf jeden Fall wohl noch so einen kleinen Mixer bzw. eine (Art) Kaffeemühle (zum Pürrieren geringerer Mengen), vielleicht gäbe es da ja ein ebenfalls für das Schroten geeignetes Gerät.


Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Aus Apfelsinen, Äpfeln, Bananen Bonbons zum Lutschen machen?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag